Werbung

Nachricht vom 05.02.2016    

Familienfreundliches Hachenburg – wie kann es gelingen?

Der Einladung des SPD-Ortsvereins Hachenburg war eine Reihe interessierter Menschen gefolgt, um über ihre familienfreundliche Stadt zu diskutieren und die bestehende Situation noch weiter zu verbessern. Die Wünsche und Anregungen wurden entgegen genommen, am 9. Juli soll ein Feedback erfolgen.

Workshop zur Familienfreundlichkeit. Foto: Veranstalter.

Hachenburg. Hachenburgs Stadtbürgermeister Charly Röttig begrüßte die Teilnehmer im Vogtshof: „Kinder haben bei uns in Hachenburg einen hohen Stellenwert. Das zeigt sich bereits in vielen Angeboten und Veranstaltungen.“

Anliegen des Workshops war es, die Möglichkeit zu bieten, mit zu gestalten, frische Ideen einzubringen und praxisnahe Wünsche und Lösungen zu erarbeiten. Damit auch junge Familien teilnehmen konnten, wurde eigens eine Kinderbetreuung angeboten.

Sandra Hering (SPD-Ortsverein) moderierte mit Unterstützung durch Mechtild Brenner vom Kinderschutzbund Hachenburg den Workshop. Ein arbeitsreicher und fruchtbarer Nachmittag unter dem Motto „Was fehlt beziehungsweise kann verbessert werden für Kinder in Hachenburg?“



Zum Abschluss der Veranstaltung nahm Marcus Franke, der Erste Beigeordnete der Stadt, die zahlreichen Vorschläge entgegen. Unter anderem wird gewünscht, dass die Stadt in ihre Planung für den Burggarten die Schaffung eines Spielplatzes und eines Biergartens (nebeneinander) aufzunehmen. Möglichst im vorderen Bereich zur Innenstadt gelegen. Wasserspielmöglichkeiten dort oder am Alten Markt wären eine Bereicherung. Auch ein Eltern-Kind-Café mit Spielmöglichkeiten stand auf der Wunschliste.

Am Samstag, 9. Juli um 15 Uhr wird ein Feedback-Workshop stattfinden, bei welchem die Stadt über die Umsetzung der Vorschläge berichtet.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Fahrplan statt Floskeln: FREIE WÄHLER verlangen verbindliche Schritte zur Besoldungsreform

Die FREIEN WÄHLER im Landtag von Rheinland-Pfalz zeigen sich unzufrieden mit der Antwort der Landesregierung ...

Bildungsminister Sven Teuber kommt zum Dialog nach Selters

Am 20. Januar 2026 lädt Landtagspräsident Hendrik Hering zu einer besonderen Veranstaltung nach Selters ...

CDU Westerwald erinnert an Konrad Adenauer: Ein Mahnmal der Geschichte

Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer veranstaltete die CDU Westerwald eine Gedenkfeier ...

Müllgebühren steigen im Westerwaldkreis: Was der neue Kreishaushalt bringt

In der letzten Sitzung des Kreistages im Jahr 2025 wurden Entscheidungen für 2026 getroffen. Neben dem ...

FDP Westerwald: Neujahrsempfang mit Daniela Schmitt am 21. Januar

Die FDP Westerwald lädt am Mittwoch, 21. Januar, zu ihrem Neujahrsempfang ein. Als besonderer Gast wird ...

Haushalt 2026: Investitionen in Sicherheit, Bildung und Infrastruktur in der VG Hachenburg

Der Verbandsgemeinderat von Hachenburg hat den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Die Prioritäten ...

Weitere Artikel


Altenpflegeschule Westerburg: Depression im Alter

Im Rahmen ihrer Ausbildung an der Altenpflegeschule der Berufsbildenden Schule in Westerburg setzten ...

Sanitär-Heizung und Klimatechnik hat 40 neue Gesellen

Sicherlich sind die Temperaturen in den vergangenen Jahren leicht angestiegen, wie groß angelegte Untersuchungen ...

Arbeitssieg: Neuwied dreht Partie gegen Hamburg

„Och, also wegen uns müsst Ihr nicht wechseln.“ Die Bären haben neue Trikots. Sogenannte Third Jerseys. ...

Wohnhausbrand in Ransbach-Baumbach - ein Verletzter

Am Freitagnachmittag, den 5. Februar gegen 14 Uhr gab es für die Ransbacher Feuerwehr Alarm. Gemeldet ...

Betrunken in Gegenverkehr - zwei schwerverletzte Personen

Am 5. Februar, um 7.55 Uhr ereignete sich auf der L 293, zwischen Bad Marienberg und Bad Marienberg, ...

Verkehrskontrolle entlarvte angetrunkene PKW-Fahrerin

Am Freitagmorgen, den 5. Februar, gegen 1:45 Uhr, führte eine Funkstreifenwagen-Besatzung der Polizeiinspektion ...

Werbung