Werbung

Nachricht vom 02.02.2016    

Jahresprogramm der Naturschutzinitiative e.V.

Das Jahresprogramm 2016 der neu gegründeten Naturschutzinitiative enthält folgende Themen: Rechtliche Grundlagen der Naturschutzarbeit, Nationalpark Hainich, Nationales Naturerbe Stegskopf, Waldexkursion im Dreiländereck und Westerwälder Landschaften im Licht.

Luchs. Fotos: Harry Neumann.

Westerwaldkreis. Die erste Veranstaltung am Samstag 27. Februar
Lautet „Naturschutz kompakt - Rechtliche Grundlagen der Naturschutzarbeit“. Referent: Patrick Habor, Fachanwalt für Verwaltungsrecht und anderes. Leitung: Harry Neumann, Landes- vorsitzender der Naturschutzinitiative. Uhrzeit/Treffpunkt: 11 Uhr – 16 Uhr, Wildparkhotel, Kurallee 2, 56270 Bad Marienberg. Kosten: 50 Euro inklusive Getränke. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 20. Februar.

Von Sonntag 1. Mai - Mittwoch 4. Mai lautet das Motto: „Nationalpark Hainich - Urwald und Wildnis mitten in Deutschland“. Breits zum vierten Mal veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V./Region Westerwald eine abwechslungsreiche Exkursion in den Nationalpark Hainich nach Thüringen. Programm: Exkursionen in die Kernzonen, die zum Teil seit über 60 Jahren aus der Nutzung genommen sind, eine Wildkatzenwanderung, Besuch des Wildkatzendorfes Hütscheroda, Schweben über den Baumkronen in über 40 Meter Höhe auf dem einzigartigen Baumkronenpfad, Fotoexkursion, Gespräche mit der Nationalparkverwaltung. Leitung: Harry und Gabriele Neumann. Kosten: 50 Euro (zuzüglich Anreise, Übernachtung/Frühstück circa 120 Euro). Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 25. Februar.

Am Samstag, 4. Juni findet eine Exkursion im Westerwald statt: „Nationales Naturerbe Stegskopf - Exkursion in die Wildnis“. Der Stegskopf ist ein einzigartiges „ökologisches Juwel“ und wurde daher in das Nationale Naturerbe Deutschlands aufgenommen. Er ist Teil des großflächig ausgewiesenen FFH-Gebietes “Feuchtgebiete und Heiden des Hohen Westerwaldes” und des ebenso großflächigen Vogelschutzgebietes “Westerwald”. Dieses kostbare Gebiet zeigt im Charakter noch die Landschaft vor 100 bis 200 Jahren auf. Unter der meist naturverträglichen militärischen Nutzung konnte sich eine Natur erhalten, die äußerst vielgestaltig ist. Ein Großteil der in Rheinland-Pfalz bedeutenden Tierarten und Lebensräume sind in diesem Gebiet vorhanden. Einige Tier- und Pflanzenarten, die hauptsächlich im Gebirge vorkommen, finden sich im Westerwald beziehungsweise in Rheinland-Pfalz nur hier. Leitung: Christoph Hast, Bundesförster, Konstantin Müller, Dipl. Biologe, Gabriele Neumann, Wildkatzenexpertin, Harry Neumann, Landesvorsitzender der Naturschutzinitiative. Uhrzeit/Treffpunkt: 11 Uhr – 16 Uhr, Parkplatz Lager Stegskopf (von der B 54). Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 29. Mai (begrenzte Teilnehmerzahl).



„Indian Summer“ auf der Kalteiche - Eine Waldexkursion im Dreiländereck findet am Samstag, 24. September statt. Leitung: Ralf Bräunche, Förster, Gabriele Neumann, Wildkatzenexpertin, Konstantin Müller, Dipl. Biologe. Uhrzeit/Treffpunkt: 11. Uhr - 16Uhr, Kalteiche, Forsthaus am Steinbach, 35708 Haiger-Steinbach. Eine Anmeldung: ist nicht erforderlich.

Lichtbildervortrag „Westerwälder Landschaften im Licht – Eine Hommage an unsere Heimat“ am Freitag, 4. November. Die beiden Naturfotografen Harry und Gabriele Neumann zeigen die schönsten Westerwälder Landschaften zu allen Jahreszeiten: Die Westerwälder Seenplatte, die Holzbachschlucht, das Schimmelbachtal, die Kroppacher Schweiz mit Nistertal und "Weltende", die Bad Marienberger Höhe mit den beiden Wolfsteinen, den Malberg, strukturreiche und alte Wälder, Naturschutzgebiete, rauschende Bäche, Naturdenkmäler, Fuchskaute, das Nationale Naturerbe Stegskopf und ihre natürlichen Bewohner. Uhrzeit/Treffpunkt: 19.30 Uhr – 21 Uhr, Wildparkhotel, Kurallee 2, 56270 Bad Marienberg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Infos, Anmeldung und Kontakt: Naturschutzinitiative e.V., Telefon 02626 926 4770 oder 926 443; E-Mail: info@naturschutz-initiative.de. www.naturschutz-initiative.de.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Lernerfahrung trotz klarer Niederlage: Farmers unterliegen Invaders

Die Fighting Farmers Montabaur traten in einem Pre-Season-Spiel gegen die favorisierten Hildesheim Invaders ...

Zukunft von PAuL e.V. im Kannenbäckerland auf der Kippe

Der Verein Projekt Arbeit und Lernen (PAuL) e.V., einst ein gewichtiger Träger sozialer Projekte im Kannenbäckerland, ...

Zukunftsbäume im Wildpark Bad Marienberg gepflanzt

In Bad Marienberg wurden die Bäume der Jahre 2024 und 2025 feierlich gepflanzt. Die Veranstaltung fand ...

20 Jahre Kinderkleider-Lädchen des Kinderschutzbundes

Das Kinderkleider-Lädchen in Höhr-Grenzhausen feiert im Mai sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung ...

Marathon an der Wied: Ein sportlicher Höhepunkt in Waldbreitbach

Der VfL Waldbreitbach hat mit dem "Marathon an der Wied" ein besonderes Sportereignis ins Leben gerufen. ...

Jugendrotkreuz Meudt sucht dringend freiwillige Helfer

Das Jugendrotkreuz in Meudt ist das größte im Kreisverband Westerwald und leistet beeindruckende Arbeit. ...

Weitere Artikel


Schockraumübung am DKR Klinikum Altenkirchen - Hachenburg

Bestens auf den Ernstfall vorbereitet sein, das soll mit einer sogenannten Schockraumübung gewährleistet ...

Erfolgreiche Integration von Flüchtlingen in den Sportverein

Sportjugend Rheinland veranstaltet einen Infoabend in Hachenburg. Die große Anzahl an Flüchtlingen macht ...

Westerwald-Verein weiterhin im Buchfinkenland aktiv

Das neue Programm des Westerwaldvereins, Zweigverein Buchfinkenland, weist vielseitige Aktivitäten - ...

Ungewöhnliche Ordensübergabe im Sanitätsregiment 2

Es gab eine ungewöhnliche Ordensübergabe im Sanitätsregiment 2 in Rennerod. Gleich zwei Prinzen gibt ...

Zahl der Arbeitslosen in der Region steigt saisonbedingt

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Montabaur sind 7.634 Menschen ohne Job gemeldet – Die Arbeitslosigkeit ...

Wäller Heimat sucht wieder Autoren

„Wäller Bäche, Flüsse, Weiher“ sind Schwerpunktthema – andere regionale Themen sind auch zugelassen. ...

Werbung