Werbung

Nachricht vom 28.01.2016    

Erfolgreiches Gymnasium im Kannenbäckerland

Wetterbedingt unvollständig fuhr das ursprünglich fünfköpfige Team des Gymnasiums im Kannenbäckerland in diesem Jahr nach Maastricht, um am 22. Mathematikwettbewerb MMM (De Mathematische Modelleercompetitie Maastricht) teilzunehmen. Das Team bestand aus den Schüler/innen der Leistungskurse der Stufe 12: Lisa Heidmann, Laura Nast, Alexander Fries und Niklas Gelfort. Begleitet wurden sie von ihrem Kurslehrer Bernd Lappé und Cornelia Karl.

Das erfolgreiche Team. Foto: pr

Höhr-Grenzhausen. 35 Teams aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien hatten zweieinhalb Stunden Zeit, um fünf extrem anspruchsvolle mathematische Aufgaben zu bearbeiten – und nach Möglichkeit richtig zu lösen. Die Aufgaben waren in Englisch formuliert, durften aber auch in Deutsch oder Niederländisch beantwortet werden.

Entscheidend zum Gelingen war neben hohen mathematischen Fachkenntnissen und Kompetenzen auch eine funktionierende Teamarbeit.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre, bei denen die niederländischen Teams regelmäßig die ersten Plätze belegten, galt für unser nur zu viert antretendes Team eigentlich nur das Motto „dabei sein ist alles“. Angesichts des Schwierigkeitsgrades der Aufgaben und der Konkurrenz aus jungen Mathegenies aus mehreren Staaten wäre unser Team schon mit dem Erreichen der Hälfte der Punkte und einem Platz im mittleren Drittel zufrieden gewesen.

Doch es lief ganz hervorragend: Vier der fünf Aufgaben wurden gelöst und nur bei der fünften Frage, einem komplexen Problem aus der Zahlentheorie, die in deutschen Lehrplänen keine Rolle spielt, fand man keinen Ansatz.



In der Auswertung wurden die gelösten Aufgaben mit hohen Punktzahlen bewertet, so dass insgesamt 37 von 50 möglichen Punkten erzielt wurden. Mit dieser hervorragenden Leistung erreichte unser Team hinter drei niederländischen Schulen den 4. Platz und wusste hinterher nicht einmal, ob man sich freuen oder ärgern sollte: Nur ein einziger Punkt fehlte zu einem Platz auf dem Treppchen!

Doch letztlich setzte sich das Bewusstsein durch, eine grandiose Leistung gezeigt zu haben, auf die unsere vier, als immerhin bestes deutsches Team, sehr stolz sein können. Die begleitenden Lehrer wiesen zurecht darauf hin, dass, wer viele der Mathegenies hinter sich lässt, ohne Frage selbst dazu gerechnet werden darf.


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Brackley Wind Orchestra begeistert Montabaur: Ein musikalisches Fest der Partnerschaft

Die britische Partnerstadt Brackley schickte ihr Wind Orchestra nach Montabaur, um die kulturellen Bande ...

Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg mit dem Musikverein Seck

Am Sonntag, 26. Juli 2026, lädt der Musikverein Seck zu einem Kurkonzert in den Kurpark von Bad Marienberg ...

Der Mensch auf seiner Suche nach Glück: Musikalische Lesung im Schloss Montabaur

Am Sonntagabend (19. Juli) präsentierten Schauspieler Steffen Groth und die SWR-Chefsprecherin Isabelle ...

Orgelnacht und Lichterspiel in der Basilika Marienstatt

Die Basilika Marienstatt wird am 31. Juli zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Erlebnisses. ...

Krieg & Frieden: Neue Ausstellung im b-05 Montabaur eröffnet

Im b-05 im Stadtwald von Montabaur startet am 26. Juli 2026 die Ausstellung „Krieg & Frieden“. Sie bildet ...

Weltmusikreihe verabschiedet sich mit zwei Finalkonzerten in Neuhäusel

ANZEIGE | Die Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ geht nach Jahrzehnten mit zwei Abschlusskonzerten ...

Weitere Artikel


Der gerappte „Zauberlehrling“

Gute Kontakte und generationsübergreifende Projekte zwischen Seniorenheimen und Schulen können Jung und ...

Nachtumzug des Möhnenclubs Klatschmohn Nentershausen

66 Jahre alt wird in diesem Jahr der Möhnenclub Klatschmohn in Nentershausen. Grund genug für die Damen ...

Gesprächsabende zu Dorothee Sölle in Hadamar

Das Evangelische Dekanat Runkel lädt unter dem Motto "Dem Tod Land abgewinnen" zu drei "Theologischen ...

Kursangebote für Schwangere und Familien im Februar

Die Hebammenpraxis Dernbach bietet eine Reihe von Kursen für Schwangere und Familien an: Geburtsvorbereitungskurs ...

Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. auf Rundweg

Die erste Wanderung des Westerwaldvereins Bad Marienberg e.V. musste wegen zu viel Schnees ausfallen, ...

Das Rote Kreuz ruft vor Karneval zur Blutspende auf

Noch ist die Versorgung gesichert, aber die Karnevalstage stehen vor der Tür. Um Rosenmontag finden, ...

Werbung