Werbung

Nachricht vom 25.01.2016    

Kindertag Experimente

Experimentieren- das war das Thema des ersten Kindertages im neuen Jahr. Das Jugendzentrum verwandelte sich hier in ein großes Labor. Wer allerdings an trockenen Physik- oder Chemieunterricht denkt, liegt leider falsch. Anhand von insgesamt neun Versuchen konnten die Kinder in Kleingruppen die unterschiedlichsten Flüssigkeiten und deren Eigenschaften unter die Lupe nehmen.

Kindertag Experimente in Hachenburg. Foto: privat.

Hachenburg. So wurde beispielsweise aus UV-aktiver Limonade, Öl und Brausetabletten in Null-Komma-Nix eine günstige Lavalampe hergestellt. Ein anderer Versuch beschäftigte sich mit Speisestärke. Vermischt mit Wasser und auf einen Lautsprecher geschüttet beginnt diese nämlich, je nach Frequenz, lustig zu tanzen. Der Klassiker „Der Geysir“ durfte natürlich auch nicht fehlen - ein paar Mentos in eine Flasche Cola light geschüttet und voilá: Eine hohe Fontäne entsteht!

Extremere Höhen erreichte da lediglich die Wasserrakete, die, wie der Name schon sagt, mit Wasser und Luftdruck bis zu 25 Meter hoch fliegt. Tatkräftig unterstützt wurden die Forscher von der aktuellen Praktikantin Kathleen Jansen und Hospitantin Johanna Lehnhardt.

Zum Schluss gab es noch die Möglichkeit Wünsche zu äußern für folgende Kindertage, was freudig genutzt wurde. Insgesamt war es ein schöner Kindertag. Das Jugendzentrum freut sich auf den Nächsten!


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenaktion für Müllsammler Edwin Hess: Ein neuer Pkw für den Umwelthelden

Edwin Hess, der bekannte Müllsammler aus dem Westerwald, steht vor einer großen Herausforderung. Sein ...

Ein Nachmittag voller Apfelgenuss: Wanderung und Waffeln auf dem Flurhof

In Bad Marienberg erwartet die Besucher am 24. August ein besonderes Erlebnis. Die Regionalinitiative ...

Kölsche Lebensfreude im Horressener Wald

Am 24. August lädt das b-05 zu einem besonderen Nachmittag ein. Mit kölscher Musik und kulinarischen ...

Open-Air-Comedy mit Handwerker Peters in Höhr-Grenzhausen

Am 23. August 2025 wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zum ...

Flauschiger Nachwuchs im Zoo Neuwied: Katzenbärin Laya wird Mutter

Im Zoo Neuwied gibt es freudige Neuigkeiten: Katzenbär-Weibchen Laya hat Mitte Juni ihr erstes Jungtier ...

Ein Blick hinter die Kulissen: Tag der offenen Tür im St. Vincenz-Krankenhaus Limburg

Am Freitag, 22. August, öffnet das St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg seine Türen für die Öffentlichkeit. ...

Weitere Artikel


Wiederherstellung der Verkehrsführung in der Wilhelmstraße

Durch die Baumaßnahme in der Innenstadt wurde die alte Einbahnstraßenregelung in der Wilhelmstraße teilweise ...

In Westerburg wird der 55.555 Blutspender erwartet

Kürzlich fand der erste Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins im neuen Jahr statt. Diese Veranstaltung, ...

Vereins-Förderung der Verbandsgemeinde Hachenburg

Die Verbandsgemeinde Hachenburg stellt im Haushaltsjahr 2016 Mittel bereit, um Sportvereine und kulturelle ...

Lese-Club-Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Hachenburg

Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 sind herzlich zum nächsten Lese-Clubtreffen am Dienstag, 2. Februar ...

Schreibn nach gehöa –die Krux mit der Rechtschreibung

Die Konrad-Adenauer Stiftung lud gemeinsam mit der CDU Westerwald zu einem Diskussions- und Vortragsabend ...

Forum Soziale Gerechtigkeit stellt Programm vor

Einzelkämpfer haben es schwer ihre oft berechtigten sozialen Interessen durchzusetzen. Auch die Engagierten ...

Werbung