Werbung

Nachricht vom 25.01.2016    

Kindertag Experimente

Experimentieren- das war das Thema des ersten Kindertages im neuen Jahr. Das Jugendzentrum verwandelte sich hier in ein großes Labor. Wer allerdings an trockenen Physik- oder Chemieunterricht denkt, liegt leider falsch. Anhand von insgesamt neun Versuchen konnten die Kinder in Kleingruppen die unterschiedlichsten Flüssigkeiten und deren Eigenschaften unter die Lupe nehmen.

Kindertag Experimente in Hachenburg. Foto: privat.

Hachenburg. So wurde beispielsweise aus UV-aktiver Limonade, Öl und Brausetabletten in Null-Komma-Nix eine günstige Lavalampe hergestellt. Ein anderer Versuch beschäftigte sich mit Speisestärke. Vermischt mit Wasser und auf einen Lautsprecher geschüttet beginnt diese nämlich, je nach Frequenz, lustig zu tanzen. Der Klassiker „Der Geysir“ durfte natürlich auch nicht fehlen - ein paar Mentos in eine Flasche Cola light geschüttet und voilá: Eine hohe Fontäne entsteht!

Extremere Höhen erreichte da lediglich die Wasserrakete, die, wie der Name schon sagt, mit Wasser und Luftdruck bis zu 25 Meter hoch fliegt. Tatkräftig unterstützt wurden die Forscher von der aktuellen Praktikantin Kathleen Jansen und Hospitantin Johanna Lehnhardt.

Zum Schluss gab es noch die Möglichkeit Wünsche zu äußern für folgende Kindertage, was freudig genutzt wurde. Insgesamt war es ein schöner Kindertag. Das Jugendzentrum freut sich auf den Nächsten!


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zoll informiert in Montabaur über Ausbildung und Studium

Wer sich für eine Laufbahn beim Zoll interessiert, kann sich Ende Juni in Montabaur aus erster Hand informieren. ...

Bundeswehr informiert in Montabaur über Karrierewege

Wer sich für berufliche Wege bei der Bundeswehr interessiert, erhält in Montabaur bald einen kompakten ...

Web-Seminar: Was tun bei Hitze? Tipps für Ernährung und ein kühleres Zuhause

Hohe Temperaturen werden für viele Menschen zunehmend zur Belastung. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Neue Professoren an der HfGG: Gerlach und Kalt starten in Koblenz

Die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz stellt zwei neue Lehrende vor. Viola Gerlach und ...

Unfallflucht auf Aldi-Parkplatz in Koblenz

Am Vormittag des Samstags (6. Juni 2026) ereignete sich auf einem Parkplatz in Koblenz ein Verkehrsunfall ...

Freie Plätze bei Musicalausflug "We will rock you" nach Stuttgart

Einige wenige Restplätze gibt es für die aufregende Kulturfahrt zum Musical "We will rock you" nach Stuttgart, ...

Weitere Artikel


Jahresempfang: Sanitätsregiment 2 und Stadt Rennerod

Für das am 1. Juli 2015 neu aufgestellte Sanitätsregiment 2 aus Rennerod war es das erste Mal: Gemeinsamer ...

Lions Club Bad Marienberg unterstützt Kinder am Stegskopf

Bei schönstem - wenn auch eisigem Winterwetter - überreichten Mitglieder des Lions Club Bad Marienberg ...

Austauschpflicht für Heizkessel

Heizungsanlagen, die älter als 30 Jahre sind, dürfen laut Energieeinsparverordnung (EnEV) nicht mehr ...

Schreibn nach gehöa –die Krux mit der Rechtschreibung

Die Konrad-Adenauer Stiftung lud gemeinsam mit der CDU Westerwald zu einem Diskussions- und Vortragsabend ...

Forum Soziale Gerechtigkeit stellt Programm vor

Einzelkämpfer haben es schwer ihre oft berechtigten sozialen Interessen durchzusetzen. Auch die Engagierten ...

Verschiebung der wöchentlichen Müll- und Biotonnenabfuhr

Verschiebung der Abfuhr wegen Rosenmontag und Fastnachtdienstag sowie Bekanntgabe der Öffnungszeiten ...

Werbung