Werbung

Nachricht vom 22.01.2016    

Ehemaliger Flüchtling hilft jungen Afghanen

Zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen gelang es den Verantwortlichen des Vielbacher Fachkrankenhauses, aus Afghanistan geflohenen Jugendlichen eine freudige Überraschung zu bereiten. Kurz vor Weihnachten war es eine 500 – Euro - Spende der Klinik-Patienten, die in der DRK-Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Pottum überreicht wurde.

Anja Hillner, stellvertretende therapeutische Leiterin der Klinik, Ahmad Foladi, (beide links) Klinikleiter Joachim Jösch (rechts) und DRK-Betreuer Jörg Görgen (hinten) fanden sich gerne für das von den afghanischen Besuchern gewünschte Erinnerungsfoto vor der Klinik zusammen. Foto: privat.

Vielbach. Jetzt hatte man die jungen Afghanen dann zum Kennenlernen der Klinik nach Vielbach eingeladen. Der besondere Reiz des Treffens: Ahmad Foladi, 1994 aus politischen Gründen aus Afghanistan geflohen und derzeit Patient in Vielbach, stand ihnen als Dolmetscher zur Seite.

Die Freude, sich im neuen Gastland in ihrer Muttersprache mit hier Lebenden austauschen zu können, war groß. Bei der Besichtigung der Klinik waren die Besucher besonders von den vielen in Vielbach im Rahmen der Therapie beherbergten Tiere begeistert.

Dann galt ihr Interesse der Integration von Ahmad Foladi in Deutschland und der Erkenntnis, dass die wohlhabende Gesellschaft auch Schattenseiten wie die Orientierung an materiellem Wohlstand, hohe Anforderungen in der Arbeitswelt und die vielfältigen Möglichkeiten des Abgleitens in die Sucht hat.



Der 16jährige Tarek berichtete davon, wie freundlich ihnen in ihrem aktuellen Wohnort begegnet wird. Dafür seien sie alle sehr dankbar. Unverständnis und großen Ärger äußerten die Jugendlichen über die Vorkommnisse in Köln in der Silvesternacht. Ahmad, 17 Jahre alt, meinte: „So kann man sich doch nicht in einem Land verhalten, das einem Schutz und Obdach gibt." Die sexuellen Übergriffe gegen Frauen in dieser Nacht fanden alle Jungen unmöglich und verachtenswert. „So etwas erlaubt doch keine Kultur", war sich Ahmad sicher.

Am Ende bedankten sich alle Besucher auf Deutsch für die Einladung und die gute Betreuung in der Klinik.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Westerwälder Nachwuchstalente dominieren GT4-Europameisterschaft

In Spa-Francorchamps gelang den jungen Fahrern Enrico Förderer und Cedric Fuchs ein bemerkenswerter Erfolg. ...

Tipps für eine entspannte Reise mit Babys und Kleinkindern

Die DRK-Kinderklinik Siegen gibt praktische Ratschläge, um den Urlaub mit kleinen Kindern möglichst stressfrei ...

Diebstähle auf Friedhöfen in Enspel und Kaden

In den kleinen Ortschaften Enspel und Kaden kam es Ende Juni zu mehreren Diebstählen auf den örtlichen ...

Feierlicher Abschied am Privaten Gymnasium Marienstatt: Abiturjahrgang 2026 verabschiedet

Auch am Privaten Gymnasium Marienstatt fand eine feierliche Abschlussveranstaltung des Abiturjahrgangs ...

Stadt Montabaur verabschiedet neuen Haushaltsplan für 2026

Die Stadt Montabaur steht vor finanziellen Herausforderungen und hat ihren Haushaltsplan für das Jahr ...

Weitere Artikel


Wolfstein-Pokal ausgetragen

Am Donnerstag, den 21. Januar hat der Skiclub Bad Marienberg Unnau seinen Wolfstein-Pokal ausgetragen. ...

Glatteisradar - Aktuelle Meldungen aus der Region

Wir sammeln momentan über unsere Facebook Seiten alle aktuellen Meldungen über Glatteis, Unfälle, Ausfälle ...

Weltneuheit in Hachenburg vorgestellt

Weltneuheit revolutioniert die „Zapfgeneration“ und Freunde von selbst gezapftem „frischem Pils“ sind ...

Schulklassen beim Sanitätsregiment 2

Am 19. Januar fand der erste Truppenbesuchstag des Jahres 2016 beim Sanitätsregiment 2 in Rennerod statt. ...

Feierliche Verabschiedung von „Grüner Dame“

Nach zehn Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als „Grüne Dame“ im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters ...

Natur und Umwelt spielend erforschen und begreifen

Jeden Freitag trifft sich die Naturschutzjugend (NAJU) Montabaur unter der Leitung von Umweltbildungsreferentin ...

Werbung