Werbung

Nachricht vom 22.01.2016    

Ehemaliger Flüchtling hilft jungen Afghanen

Zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen gelang es den Verantwortlichen des Vielbacher Fachkrankenhauses, aus Afghanistan geflohenen Jugendlichen eine freudige Überraschung zu bereiten. Kurz vor Weihnachten war es eine 500 – Euro - Spende der Klinik-Patienten, die in der DRK-Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Pottum überreicht wurde.

Anja Hillner, stellvertretende therapeutische Leiterin der Klinik, Ahmad Foladi, (beide links) Klinikleiter Joachim Jösch (rechts) und DRK-Betreuer Jörg Görgen (hinten) fanden sich gerne für das von den afghanischen Besuchern gewünschte Erinnerungsfoto vor der Klinik zusammen. Foto: privat.

Vielbach. Jetzt hatte man die jungen Afghanen dann zum Kennenlernen der Klinik nach Vielbach eingeladen. Der besondere Reiz des Treffens: Ahmad Foladi, 1994 aus politischen Gründen aus Afghanistan geflohen und derzeit Patient in Vielbach, stand ihnen als Dolmetscher zur Seite.

Die Freude, sich im neuen Gastland in ihrer Muttersprache mit hier Lebenden austauschen zu können, war groß. Bei der Besichtigung der Klinik waren die Besucher besonders von den vielen in Vielbach im Rahmen der Therapie beherbergten Tiere begeistert.

Dann galt ihr Interesse der Integration von Ahmad Foladi in Deutschland und der Erkenntnis, dass die wohlhabende Gesellschaft auch Schattenseiten wie die Orientierung an materiellem Wohlstand, hohe Anforderungen in der Arbeitswelt und die vielfältigen Möglichkeiten des Abgleitens in die Sucht hat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der 16jährige Tarek berichtete davon, wie freundlich ihnen in ihrem aktuellen Wohnort begegnet wird. Dafür seien sie alle sehr dankbar. Unverständnis und großen Ärger äußerten die Jugendlichen über die Vorkommnisse in Köln in der Silvesternacht. Ahmad, 17 Jahre alt, meinte: „So kann man sich doch nicht in einem Land verhalten, das einem Schutz und Obdach gibt." Die sexuellen Übergriffe gegen Frauen in dieser Nacht fanden alle Jungen unmöglich und verachtenswert. „So etwas erlaubt doch keine Kultur", war sich Ahmad sicher.

Am Ende bedankten sich alle Besucher auf Deutsch für die Einladung und die gute Betreuung in der Klinik.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Blockflöten-Ensembles der Kreismusikschule Westerwald feiern 20-jähriges Jubiläum

Die Blockflöten-Ensembles der Kreismusikschule Westerwald haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten ...

Vortragsabend in Hachenburg: Pflegeleistungen verständlich erklärt

Das Pflegenetzwerk der Verbandsgemeinde Hachenburg organisiert eine informative Veranstaltung zum Thema ...

Jugendorganisationen proben den Ernstfall in Quirnbach

Am Wochenende fand in Quirnbach eine realitätsnahe Einsatzübung für die Jugendorganisationen der Feuerwehr ...

Musikalische Vielfalt in Rennerod: Ein Abend voller Klänge

In der evangelischen Kirche Rennerod fand unter dem Titel "...unter Nachbarn!" ein bemerkenswertes Konzert ...

Herausforderung "Essen auf Rädern": Unterstützung gesucht!

In der Verbandsgemeinde Hachenburg gibt es eine wachsende Herausforderung: die zuverlässige Versorgung ...

Kommandoübergabe und Verabschiedung in Rennerod beim Sanitätsregiment 2 "Westerwald"

Beim Regimentsappell des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" (SanRgt 2) durften viele Zuschauer ein eindrucksvolles ...

Weitere Artikel


Wolfstein-Pokal ausgetragen

Am Donnerstag, den 21. Januar hat der Skiclub Bad Marienberg Unnau seinen Wolfstein-Pokal ausgetragen. ...

Glatteisradar - Aktuelle Meldungen aus der Region

Wir sammeln momentan über unsere Facebook Seiten alle aktuellen Meldungen über Glatteis, Unfälle, Ausfälle ...

Weltneuheit in Hachenburg vorgestellt

Weltneuheit revolutioniert die „Zapfgeneration“ und Freunde von selbst gezapftem „frischem Pils“ sind ...

Schulklassen beim Sanitätsregiment 2

Am 19. Januar fand der erste Truppenbesuchstag des Jahres 2016 beim Sanitätsregiment 2 in Rennerod statt. ...

Feierliche Verabschiedung von „Grüner Dame“

Nach zehn Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als „Grüne Dame“ im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters ...

Natur und Umwelt spielend erforschen und begreifen

Jeden Freitag trifft sich die Naturschutzjugend (NAJU) Montabaur unter der Leitung von Umweltbildungsreferentin ...

Werbung