Werbung

Nachricht vom 17.01.2016    

Dachdeckermeister Hans-Lothar Müller aus Wahlrod geehrt

Im Vorfeld ihres Neujahrsempfanges hat die Handwerkskammer (HwK) Koblenz langjährig engagierten Ehrenamtsträgern die Goldene Ehrennadel als höchste Auszeichnung verliehen und damit die besonderen Verdienste für das Handwerk herausgehoben. Erstmals konnten dabei acht Auszeichnungen an Vertreter aus acht Handwerksberufen vergeben werden – ein Novum, „was für die Vielfalt spricht, die das Handwerk bietet.

Mit der Goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer Koblenz wurden durch Präsident Kurt Krautscheid (v.l.) ausgezeichnet: Lothar Jachnik (Goldener Meisterbrief), Lothar Hahnefeld, Jutta Kraeber, Alfred Daum, Hans-Lothar Müller und Dieter Müller. Foto: HwK.

Wahlrod. „Es spricht aber auch für das breite, Berufe übergreifende Interesse, sich ehrenamtlich einzubringen und so den Weg des Handwerks selbst mitzugestalten und auch mitzubestimmen“, unterstrich Präsident Kurt Krautscheid bei seiner Begrüßung.

„Sie alle bringen sich seit 15 oder sogar 25 Jahren neben ihren hauptamtlichen Aufgaben auch ehrenamtlich für das Handwerk ein - als Obermeister einer Handwerksinnung oder als Vorsitzende eines Gesellen-, Abschluss-, Fortbildungs- oder Meisterprüfungsausschusses“, lobte Kurt Krautscheid. Mehr als die Hälfte (fünf) aller Auszeichnungen wurden für mehr als 25-jährige Tätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel mit Brillant honoriert.

„Sie sind für das Handwerk eine Bereicherung und zugleich unverzichtbarer Teil der Wirtschaftsmacht von nebenan“, ging Krautscheid auf die wichtige Rolle ehrenamtlicher Tätigkeit im Handwerk ein. Denn
„ohne Ehrenamt geht es nicht im Handwerk! Fachlich, zeitlich und organisatorisch verbindet sich damit eine Herausforderung, die man aus Überzeugung leistet und mit der Bereitschaft, sich zusätzlich zu den beruflichen und privaten Aufgaben einzubringen. Dieses außergewöhnliche Engagement verdient Lob und Anerkennung“, wobei der Kammerpräsident auch die Rolle der Familien und Mitarbeiter in den Betrieben heraushob, „ohne deren Unterstützung es nicht geht.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dass sich Erfolg im Unternehmen und Tätigkeit im Ehrenamt nicht ausschließen, sondern sogar ergänzen, beweisen viele der ausgezeichneten Handwerker mit ihrer Vita. Sie leiten Familienbetriebe in zweiter oder dritter Generation, unterstützen dabei auch ihre Nachfolger im Betrieb wie auch bei der Ausübung ehrenamtlicher Tätigkeiten. „Das macht man nur, wenn man überzeugt ist von der Bedeutung, die man selbst vorlebt und mit Herzblut wie auch Leidenschaft ausfüllt!“, so Kurt Krautscheid.

Die Goldene Ehrennadel mit Brillant für mehr als 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten:
Studiendirektor a.D. Alfred Daum aus Koblenz
Maurer- und Zimmerermeister Lothar Hahnefeld aus Schwollen (Landkreis Birkenfeld)
Elektroinstallateurmeister Gerd Kramb aus Kastellaun (Rhein-Hunsrück-Kreis)
Metallbauermeister Dieter Müller aus Bell (Landkreis Mayen-Koblenz)
Straßenbauermeister Paul Sauer aus Koblenz

Die Goldene Ehrennadel wurde für mehr als 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit verliehen an:
Maschinenbaumechanikermeister Gottfried Ehlen aus Kail (Landkreis Cochem-Zell)
Radio- und Fernsehtechnikermeisterin Jutta Kraeber aus Koblenz
Dachdeckermeister Hans-Lothar Müller aus Wahlrod (Westerwaldkreis)

Weitere Informationen zur Ehrennadelverleihung bei der HwK Koblenz im Internet: www.hwk-koblenz.de.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Altbundespräsident Christian Wulff zeichnet Westerwälder Familienunternehmen aus

Das Familienunternehmen Probus Maschinenbau GmbH aus Marienrachdorf wurde für seine herausragende Innovationskraft ...

Frauentreff Kirburg besucht Fassadenspezialisten in Eichenstruth

Mit einem historischen Reisebus ging es für den Frauentreff der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg ...

evm aus Koblenz im Finale des Stadtwerke-Award 2026

ANZEIGE | Mit einem intelligenten Energiemanagementsystem hat sich die Energieversorgung Mittelrhein ...

Frustkiller-Freitag 2026: Pferde als Lehrmeister

Am Freitag, 24. Juli 2026, findet der nächste Frustkiller-Freitag auf der Reitanlage Reuscher in Rennerod ...

IHK ehrt Absolventen der Sommerprüfung 2026 in Wirges

Am 2. Juli 2026 fand im Bürgerhaus Wirges eine feierliche Zeugnisübergabe statt, bei der die Industrie- ...

Abschied nach 49 Jahren: VR Bank RheinAhrEifel eG verabschiedet Stefan Linden

Nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst der VR Bank RheinAhrEifel eG wurde Stefan Linden, der langjährige ...

Weitere Artikel


Landessportlerwahl: Kai Kazmirek auch 2015 vorne

Ricarda Funk bei den Frauen, Kai Kazmirek bei den Männern und André Bugner & Benedikt Bugner bei den ...

Hochzeitsmesse Altenkirchen - wieder voller Erfolg

Am 17. Januar fand zum siebten Mal in Folge die große Hochzeitsmesse im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen ...

Neujahrsempfang der Westerwald Bank: Stabile Entwicklung in 2016

Die wirtschaftlichen Aussichten im Westerwald für 2016 sind gut. Das machten die Redner beim Neujahrsempfang ...

Feuer in Hühnerstall – über 30 Tiere verendet

Eine tragische Entwicklung nahm ein Brand in einem Hühnerstall in Niederroßbach. Denn zunächst wurde ...

Flüchtlinge im Westerwald: Daten, Fakten und Gesetze

Täglich werden es immer mehr Flüchtlinge in der Region. Doch was ist eigentlich ein Flüchtling genau? ...

Gemischte Verkehrsdelikte

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verkehrsunfall ...

Werbung