Werbung

Nachricht vom 15.01.2016    

Neuwied feiert zehn Jahre Currywurstfestival

Am letzten Januar-Wochenende ist es soweit: Dann geht es in Neuwied um die Wurst. Genauer gesagt um die Currywurst. Denn die Stadt huldigt wieder dem würzigen Fast-Food-Klassiker aus deutschen Landen mit ihrem Festival der Currywurst. Diesmal übrigens zum zehnten Mal.

Neuwied feiert zum zehnten Mal sein Currywurstfestival. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. 2007 fiel also der Startschuss für ein Event, das von Beginn an Besucher aus der gesamten Region anlockte und auf Anhieb bundesweit Interesse in den Medien fand. Ein Grund dafür dürfte die Originalität der im Amt für Stadtmarketing geborenen und gemeinsam mit dem Aktions-Forum umgesetzten Idee gewesen sein: Wo gibt es schon ein Festival der Currywurst? Ein anderer Grund ist wohl die Tatsache, dass die Currywurst schlicht und einfach kultig ist. Herbert Grönemeyer hat ihr einen Song gewidmet und Kölner Tatort-Kommissare stärken sich damit nach Aufklärung spannender Kriminalfälle.

Von wegen nur die Amerikaner verstehen was von Fast Food. Die deutsche Antwort lautet: Currywurst. Und in wie vielen verschiedenen Variationen der pikante Imbiss auf den Teller gebracht werden kann, dies können die Besucher vom Freitag, 29., bis Sonntag, 31. Januar, in der Neuwieder City probieren. Dann werden an zahlreichen Ständen und Buden auf dem Luisenplatz jede Menge Interpretationen der Wurst mit Sauce serviert - mal ganz klassisch, dann wieder total verrückt, auf jeden Fall aber lecker.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Denn die Anbieter lassen sich einiges einfallen. Es wird an neuen Wurstrezepten und reichlich ungewöhnlichen Gewürzkombinationen gefeilt und mancher soll sogar schon Test-Esser eingeladen haben. Ob Hot-Dog-Currywurst im Baguette mit Sauerkraut, vegetarische Varianten mit Tofu oder Banane oder Soßenschärfen bis hin zu fünf Millionen Scoville - es gibt nichts, was es nicht gibt. Und - wie gesagt - natürlich dürfen auch die klassischen Varianten nicht fehlen.

Man darf also gespannt sein, welche kulinarischen Freuden diesmal auf der Speisekarte stehen. Auf jeden Fall dürften aber drei Tage Festival der Currywurst eigentlich zu kurz sein, um sich durch das ganze Sortiment durchzuprobieren...

Das Festival der Currywurst in der Neuwieder City ist am Freitag, 29., und Samstag, 30. Januar, von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag, 31. Januar von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Zusätzlich laden die Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Bummel ein.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Unfall in Nisterau: Pkw prallt gegen Baum

Am Samstag (4. Juli) ereignete sich auf der B 414 bei Nisterau ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger ...

Themenabend in Kirburg rückt die Bedeutung von Wasser in den Mittelpunkt

Wasser begleitet den Alltag und gilt oft als selbstverständlich. Bei einem Themenabend der Evangelischen ...

Marktcheck: Verpackungen von Frühstücksprodukten halten oft nicht, was sie versprechen

Früchte, Nüsse oder Pistazien stehen auf vielen Verpackungen im Mittelpunkt. Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale ...

Bad Marienberg lädt zu Basaltpark, Wildpark und E-Bike-Tour ein

ANZEIGE | In Bad Marienberg stehen im Juli gleich mehrere Veranstaltungen für Natur- und Technikinteressierte ...

Woche der Medienkompetenz erreicht Tausende Menschen in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 170 Veranstaltungen hat die Woche der Medienkompetenz 2026 Menschen aller Altersgruppen ...

Feuchter Keller im Sommer: Warum falsches Lüften Schimmel fördern kann

Viele Hausbesitzer lüften ihren Keller im Sommer, um Feuchtigkeit zu reduzieren. Doch genau das kann ...

Weitere Artikel


Coca-Cola und Zauberlehrling

Theaterverein Thalia Buchholz 1908 e. V. zu Gast in der Stadthalle Altenkirchen. Vorstellungen am Sonntag, ...

Chefs und Mitarbeiter halten sich als bewährtes Team die Treue

Auch so etwas gibt es heute noch: Arbeitgeber und Arbeitnehmer pflegen gegenseitigen Respekt und Zusammenhalt ...

Ersten Neujahrsempfang als Sparkasse Westerwald-Sieg gefeiert

Rund 600 geladene Gäste feierten den ersten Neujahrsempfang der Sparkasse Westerwald-Sieg. Vor allem ...

Ausbildung für Kirchenführer/innen

Im Februar startet erstmals in der Region ein Ausbildungskurs für ehrenamtliche Kirchenführerinnen und ...

Kannenbäckerland-Touristik-Service (KTS) legte Zahlen für 2015 vor

Leichte Steigerung der Übernachtungszahlen im Kannenbäckerland. Insgesamt 149.367 Übernachtungen bei ...

Nentershäuser Blauröcke zogen Bilanz

Das Jahr 2015 gehörte für die Freiwillige Feuerwehr Nentershausen einsatzmäßig zu den ruhigeren Jahren ...

Werbung