Werbung

Nachricht vom 13.01.2016    

Bündnis 90/Die Grünen stellen grüne Wirtschaft in Betzdorf vor

Am Freitag, 22. Januar, um 18 Uhr laden Bündnis 90/ Die Grünen zum Thema „Grüne Wirtschaft für eine lebenswerte Zukunft“ in den Barbarasaal in die Stadthalle in Betzdorf ein. Bundesvorsitzender Cem Özdemir MdB und Landtagsabgeordnete Anna Neuhof werden Redner sein.

Cem Oezdemir Foto: Veranstalter

Betzdorf. Bündnis 90/ Die Grünen werden am Freitag, den 22. Januar um 18 Uhr ihren Entwurf einer grünen Wirtschaftspolitik in der Stadthalle Betzdorf vorstellen. Bundesvorsitzender Cem Özdemir MdB und Landtagsabgeordnete Anna Neuhof werden Redner sein.

Wirtschaft, Industrie und Handwerk sind wichtig für Deutschland. Es ist mittlerweile gängige Praxis, dass viele Betriebe bei ihrem ökonomischen Handeln mehr und mehr auf eine energie- und ressourcenschonende Produktion und Arbeitsweise setzen. Grüne Wirtschaftspolitik betont seit langem, dass Ökonomie und Ökologie sich ergänzen können und keine Widersprüche sein müssen. Viele Gespräche mit VertreterInnen der Wirtschaft bestätigen dies auch in Rheinland-Pfalz und in der Region.
Der nicht mehr zu leugnende Klimawandel, der steigende Energiebedarf weltweit, die zunehmende Rohstoffknappheit verlangen nach grundsätzlichen Lösungen, meinen Bündnis 90/ Die Grünen. Grüne Politik bedeutet für sie, wirtschaften innerhalb der ökologischen Grenzen der Erde.

Bündnis 90/Die Grünen wollen daher folgende Lösungswege aufzeigen:
Energieeinsparung, Effizienz und erneuerbare Energien um dem Klimawandel und der Erderwärmung in letzter Sekunde eine Grenze zu setzen. Die Wirtschaft profitiert ebenfalls durch eine Reduzierung der Energiekosten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein schonender Umgang mit Böden, Wasser und Luft, um weltweit eine gesicherte Versorgung mit Lebensmitteln und sauberem Wasser zu sichern. Regionale Landwirtschaft, Weiterverarbeitungs – und Vermarktungswege sichern Arbeitsplätze, bieten Produktionsmöglichkeiten und helfen, weltweite Fluchtbewegungen zu begrenzen.

Sparsamer Verbrauch von erdgebundenen Rohstoffen, um die Verfügbarkeit zu sichern. Modernes Recycling, aber auch der Bereich der modernen IT-Technologie sind auch in Zukunft ertragsreiche Sparten der Wirtschaft.

Modernes Wirtschaften und Nachhaltigkeit gehören für Bündnis 90/Die Grünen zusammen. Es lassen sich auch jetzt schon viele Ansätze dazu beobachten. Das Ziel, auch weiterhin gut zu arbeiten und zu leben, wird nicht von Bündnis 90/ Die Grünen aus den Augen verloren. Sie sind aber auch der Meinung, dass dies nicht auf Kosten der Umwelt, zukünftiger Generationen oder gar der Ausbeutung der Menschen in anderen Teilen der Welt beruhen darf.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Harald Orthey im Wahlkreis: Landwirtschaft und Kommunen im Fokus

Der Bundestagsabgeordnete Harald Orthey hat seine Wahlkreiswoche für Gespräche vor Ort genutzt. Im Mittelpunkt ...

Krisengespräch zur Pflegekammer Rheinland-Pfalz stößt auf Skepsis

In Rheinland-Pfalz steht die Pflegekammer erneut im Zentrum der Kritik. Ein anberaumtes Krisengespräch ...

CDU wünscht digitalen "Vereins- und Veranstaltungslotsen" für den Westerwaldkreis

Die CDU-Kreistagsfraktion im Westerwaldkreis will das Ehrenamt stärken und setzt dafür auf digitale Unterstützung. ...

Jana Gräf fordert Tankrabatt und Aussetzung der CO2-Bepreisung

Die steigenden Spritpreise belasten Pendler im Westerwald zunehmend. Jana Gräf, Kreisvorsitzende der ...

Frühkindliche Bildung in Rheinland-Pfalz: Eltern fordern konkrete Umsetzung von Wahlversprechen

In Mainz hat der Landeselternausschuss der Kitas in Rheinland-Pfalz (LEA RLP) die künftigen Koalitionspartner ...

CDU Westerwald sieht den Wahlerfolg als Auftrag für Veränderungen

Nach ihrem Erfolg bei der Landtagswahl sieht die CDU im Westerwald einen klaren Auftrag zur Umsetzung ...

Weitere Artikel


Oberliga Nord: EHC steht vor zwei kniffligen Aufgaben

Eine offene Rechnung begleichen. Und dann einen wichtigen, wenn auch kniffligen Heimsieg einfahren. Der ...

Übertragung von Stegskopf-Flächen an die DBU beschlossen

Die Übertragung von Stegskopf-Flächen an die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) beschloss der Haushaltsausschuss ...

NABU-Veranstaltungsprogramm 2016

Mit dem NABU die Natur erleben: NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald veröffentlicht Veranstaltungsprogramm. ...

Fünf Gründe für ein notarielles Testament

Eigenhändiges oder notarielles Testament? Diese Frage stellt sich jedem, der seine letztwillige Verfügung ...

Landwirte dürfen Zwischenfrüchte bereits jetzt einarbeiten

Landwirte in Rheinland-Pfalz dürfen Zwischenfrüchte künftig bereits ab dem 15. Januar einarbeiten. Nach ...

Ehepaar zweifache Deutsche Kaninchenzüchter-Meister

Wieder einmal ist der Stall von Lorenz und Dörthe Horbach mit hohen Ehren bedacht worden. Nachdem schon ...

Werbung