Werbung

Nachricht vom 23.12.2015    

Gemeinsam Lichterfest gefeiert

Das zweite gemeinsame Lichterfest der Kindertagesstätte Nentershausen-Görgeshausen war erneut ein Erfolg. Rund 150 Kinder und ihre Angehörigen sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre an der Kirche in Nentershausen. Eine Lichterkette spannte sich nach Aufführungen rund um die Kirche.

Beim zweiten Lichterfest in Nentershausen standen die Kinder im Mittelpunkt. Fotos: kdh

Nentershausen. Schon die kleinere Premiere eines Lichterfestes der gemeinsamen Kindertagesstätte Nentershausen-Görgeshausen war im vergangenen Jahr von Erfolg gekrönt. Daher war es für die Verantwortlichen nicht schwer an eine Fortsetzung zu denken und diesen Gedanken auch in die Tat umzusetzen.

„Wir wollen die Gemeinschaft zwischen den beiden Kindergärten Nentershausen und Görgeshausen mit solchen Aktivitäten stärken“, erzählte vor dem Lichterfest die Leiterin der Kindertagesstätte, Ulrike Steinebach, um gleich darauf wieder die zahlreichen Kerzen an die vielen Mütter und Väter, Omas und Opas und den unzähligen kleinen Lichterfest-Besuchern zu verteilen. Schon die Zahl von 150 Kindern aus der Kindertagesstätte war Garant für eine große Besucherzahl bei dieser durchgeführten gemeinsamen Aktion, die mit einer Begrüßung vor dem Kircheneingang, einem ersten Lied, und dem entzünden eines ersten Lichtes begann.

Danach wurden drei Stationen rund um die Kirche eingerichtet. Gleich an der ersten Station wurde durch die Kinder ein gemeinsam einstudiertes Sternenlied „Der Weihnachtsstern weist den Weg“ mit Instrumenten aufgeführt. Anschließend gab es an der zweiten Station einen Tanz unter dem Titel „Wisst ihr noch was geschehen heut Nacht“ um an der dritten Station das Schattenspiel „Rudolph mit der roten Nase“ zu bewundern. Auf diesem Weg vorbei an den drei Stationen die rund um die Kirche verteilt waren, wurden dann auch Lichter entzündet, so dass am Ende eine Lichterkette rund um die Kirche leuchtete.



Danach wurden die vielen Stationen und kleinen Verkaufsstände auf dem Gelände der Kindertagesstätte frei gegeben. Hier gab es für die „großen“ Besucher Glühwein, Kinderpunsch für die kleinen Lichterfestbesucher und auch so manche Bastelsache wurde zum Verkauf angeboten. Rundherum eine gelungene Premiere, dessen Erlös den Sternsingern wie auch der Kindertagesstätte zu kommt. kdh


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenkfeier in Montabaur erinnert an Kriegsopfer

Am 15. November 2026 lädt die Stadt Montabaur gemeinsam mit dem Westerwaldkreis zur zentralen Friedensgedenkfeier ...

Fotograf auf Entdeckungsreise: Der Dekanatspilgerweg im Westerwald

Der Fotograf und Öffentlichkeitsreferent Peter Bongard hat den neu eröffneten Dekanatspilgerweg im Westerwald ...

Ein Park für alle Generationen in Selters

Der Saynbachpark in Selters hat sich zu einem lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Dies ...

Intensive Diskussion bei Hannes Kreschels Lesung in Selters

Am Dienstagabend, dem 3. November 2026, fand im Stadthaus Selters eine Lesung mit Hannes Kreschel statt. ...

Verkehrssicherheit geht alle an: Senioren-Union informiert in Mogendorf

In der Krugbäckerhalle in Mogendorf fand eine Informationsveranstaltung der Senioren-Union Westerwald ...

Nicole nörgelt ... über GenZ regelt (oder auch nicht)

Die GenZ, wie sie sich selbst bezeichnet, wollte regeln. Also de facto auf die Straße gehen – gegen hohe ...

Weitere Artikel


Vermisste Frau aus Brandscheid tot aufgefunden

Eine umfangreiche Vermisstensuche im Raum Brandscheid begann am Mittwoch, 23. Dezember. Nun meldet die ...

Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn wählen Frau an Spitze

Auf ihrer Jahresmitgliederversammlung wählten die Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn kürzlich ihren ...

„Neuer“ SPD-Ortsverein Stelzenbach wird tief im Süden aktiv

der zunehmenden Entpolitisierung der Gesellschaft und dem Niedergang der Parteien auf dem Land hat die ...

Umstrukturierung abgeschlossen

Das Unternehmen Günther Tore Systems aus Neunkirchen ist mit neuen Produkten und einer modernen Fertigung ...

Milchbauern protestieren gegen niedrigen Milchpreis

Die bundesweite Plakataktion des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) am 22. Dezember ...

Verbraucherzentrale gibt Privatsphäre-Tipps zum Fest

Die Verbraucherzentrale rät dazu, sparsam mit den eigenen Daten zu sein und gibt einige Tipps für einen ...

Werbung