Werbung

Nachricht vom 18.12.2015    

Eine Millionen Euro für die Sanierung der Nisterbrücke

Wäller Kulturdenkmal bei Marienstatt kann ab 2016 wieder hergerichtet werden. Eine Million Euro für die Sanierung der Nisterbrücke stehen im Haushalt 2016 bereit. Provisorische Pfeilersicherung der Verbandsgemeinde Hachenburg wird ersetzt. Abt des KLosters Marienthal ist erleichtert.

Friedrich Esser, Hendrik Hering, Abt Andreas Range und Peter Klöckner auf der Nisterbrücke. Foto: privat.

Hachenburg. Aufatmen in Marienstatt. Das einzigartige Wahrzeichen des Westerwalds, das wahrscheinlich jedes Kind in unserer Heimat kennt und das auf keiner Werbung über den Westerwald fehlen darf, ist in die Jahre gekommen. Die Brückenpfeiler sind stark unterspült und der Wasserabfluss von der Brücke ist nicht gewährleistet. Dies hat zur Folge, dass sich das Bauwerk mit Wasser vollgesogen hat. Hierdurch ist es sehr anfällig für alle Arten von Schädigungen, die durch Wasser oder Frost entstehen können.

„Hier ist schnellstmöglicher Handlungsbedarf", befand Hendrik Hering bereits bei einem Besuch im Jahr 2013. „Wir werden versuchen, die Sanierungskosten, die schnell einen hohen sechsstelligen Betrag erreichen können, im Haushalt des Landes Rheinland-Pfalz, das zudem auch Miteigentümer der Brücke ist, unterzubringen", ergänzte Hendrik Hering diese Feststellung damals. Der Zustand der Brücke hat sich seither nicht verbessert. Die Verbandsgemeinde Hachenburg hat, neben der Einholung der notwendigen Gutachten auch mit 36.000 Euro Eigenmitteln provisorisch die Pfeiler gesichert. „Wir wollen alles dafür tun, dass diese Brücke, die zweifelsfrei für unsere Heimat identitätsstiftend ist, erhalten bleibt", sagte Peter Klöckner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hachenburg. Auch Friedrich Esser vom Forum Marienstatt hatte bereits in den Forums-Informationen seine Mitglieder über den Zustand der Brücke informiert.



Jetzt konnte Hering vor Ort berichten, dass er sein Versprechen einhalten kann. „Es ist mir gelungen, das Land davon zu überzeugen, nun eine Million Euro im Haushalt 2016 zur Verfügung zu stellen um die Brücke von Grund auf zu sanieren. Jetzt kann der Startschuss für Planungen und Ausführung durch die Landesbehörden erfolgen."

Neben Klöckner und Esser zeigte sich vor Allem Abt Andreas Range erleichtert von dieser guten Nachricht aus Mainz. „Die Zusammenarbeit zwischen dem Land und unserer Abtei ist sehr gut. Das Land hat in Marienstatt immer bewiesen, dass der Gebäudekomplex aus Abtei, Kirche und Schule einen hohen Stellenwert genießt", so Abt Andreas. „Mit der Sanierung der Nisterbrücke kann man von einem schönen Abschluss der außen sichtbaren Sanierungen sprechen wenngleich es noch genug in den Gebäuden zu tun geben wird", so der Abt weiter, der dabei auf die einzigartige Treppenanlage im Kloster verwies, die einer Sanierung bedarf.

Das Land hat in den letzten zwanzig Jahren weit über 15 Millionen Euro in Marienstatt investiert. Der Löwenanteil von 9 Millionen Euro floss dabei in die Sanierung der im Besitz des Landes befindlichen Kirche und eines Teils des Klosters. Die weiteren Beträge wurden aufgewandt um die Schule zu erweitern, das Ganztagsgymnasium einzurichten und die Anlagen zu attraktivieren.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Weitere Artikel


Spende für Benefiz-Gala

Die Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt das Wohltätigkeitskonzert des Kulturkreises Ransbach-Baumbach ...

Zusätzlicher Bus für Westerburger Schüler

Wie der Landtagsabgeordnete Ralf Seekatz (CDU) auf Anfrage mitteilt, wurde kurzfristig für die Schüler, ...

Feierliche Ehrung der Betriebsjubilare im Krankenhaus Dierdorf/Selters

Einmal im Jahr lädt das Krankenhaus Dierdorf/Selters ein, um seine Jubilare zu ehren. Insgesamt 915 Jahre ...

„Forschergeist 2016“: Wer wird Landessieger in RLP?

Ministerpräsidentin Malu Dreyer ruft als Botschafterin des Kita-Wettbewerbs "Forschergeist 2016" alle ...

Formate der Kleinkunstbühne Mons Tabor sind Qualitätsversprechen

Immer öfter werden Kulturangebote als Marken oder Formate angeboten um bekannt und damit erfolgreich ...

Ministerin im Kompetenzzentrum Leichte Sprache

Bei ihrem Besuch des „Kompetenz-Zentrums Leichte Sprache“ in Westerburg informierte sich Sozialministerin ...

Werbung