Werbung

Nachricht vom 17.12.2015    

Kinder freuen sich über neue Schulgebäude

Reiner Meutsch weihte zwei neue Schulen in Asien ein. – Es war eine Reise zu strahlenden Kinderaugen. Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung FLY & HELP, reiste mit einer Delegation nach Sri Lanka und Myanmar, um dort weitere Schulgebäude einzuweihen. Bis heute hat die Reiner Meutsch Stiftung bereits über 90 Schulen in Entwicklungsländern gebaut. Meutsch ist es dabei sehr wichtig, die Projekte persönlich zu besuchen.

Neue Schule in Myanmar Nam Hu. Fotos: Meutsch.

Kroppach So begann die Reise in Sri Lanka. Hier wurde im Dorf Maduraketiya in der Region Moneragala eine Vorschule mit zwei Klassenräumen, Toiletten und Spielplatz gebaut. Obwohl gerade Ferien waren, kamen alle Schüler und das gesamte Dorf zur Einweihungsfeier. Die Kinder trommelten und sangen und freuten sich sehr, ab jetzt in ihrem neuen Gebäude lernen zu dürfen.

Anschließend reiste Reiner Meutsch weiter nach Myanmar in die Region Kutkai. Er wurde im Dorf Nam Hu gemeinsam mit dem Spender des Projektes herzlich von hunderten Kindern empfangen. Eingeweiht wurde hier das neue Schulgebäude für circa 100 Grundschul-Kinder sowie ein Toilettenblock. Nicht nur die Schüler, sondern auch deren Eltern waren glücklich, nun eine eigene Schule im Dorf zu haben. Viele Kinder aus Nam Hu gingen bislang nicht zur Schule im Nachbarort, da der Fußmarsch dorthin sehr weit und gefährlich und somit für Grundschulkinder kaum zumutbar war.



Abschließend überzeugte sich die Reisegruppe noch vom Baufortschritt der nahegelegenen Schule im Ort Kone Sar. Diese Schule wird im Frühjahr 2016 fertiggestellt. FLY & HELP hat auch für das kommende Jahr große Pläne und wird mindestens 32 weitere Schulen bauen.

Reiner Meutsch freut sich über jede Spende und verspricht: „Alle Spendengelder fließen ausnahmslos in die Bildungsprojekte, da ich alle Kosten der Stiftung privat übernehme oder diese durch Sponsoren abgedeckt werden. Auch die Reisekosten zahlt natürlich jeder Reiseteilnehmer selbst. Ich würde mich freuen, wenn Sie den Kindern in Entwicklungsländern mit Ihrer Spende Bildung ermöglichen.“

Spendenkonten Westerwald Bank eG BLZ 573 918 00 Kto.Nr. 5550 2 IBAN-Nr.: DE94 5739 1800 0000 0055 50 BIC Code: GENODE51WW1. Informationen: www.fly-and-help.de.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pkw verkeilt sich bei Fahrstreifenwechsel zwischen zwei Lkw auf der A48

Auf der A48 bei Ransbach-Baumbach kam es am Donnerstagvormittag (25. Juni) zu einem Unfall. Ein Pkw-Fahrer ...

Brennender Pkw sorgt für Sperrung der L307 bei Vielbach

Ein Fahrzeugbrand auf der L307 hat am Donnerstag, 25. Juni, zu einer Straßensperrung geführt. Dabei war ...

Sperrung der Kreisstraße 10: Instandsetzungsarbeiten zwischen Roßbach und Welkenbach

Ein Abschnitt der Kreisstraße 10 zwischen Roßbach und Welkenbach wird saniert. Der Landesbetrieb Mobilität ...

Wasser als Lebensquelle: Themenabend in Kirburg

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg setzt sich bei einem Themenabend mit der Bedeutung von Wasser ...

Erkunden und Gewinnen: Die HeimatR/Kunde-Quiz-Tour in Limbach

Der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt erneut zu einer Wanderung ein. Teilnehmer können allerdings ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 bei Heiligenroth: Fahrbahninstandsetzung nach Unfall

Zwischen den Anschlussstellen Montabaur und Diez kommt es zu temporären Verkehrseinschränkungen. Grund ...

Weitere Artikel


Universität Koblenz-Landau: Naturschutzpraktikum an Nister

Im Sommersemester 2016 wird die Universität Koblenz-Landau in Zusammenarbeit mit der ARGE Nister/Obere ...

NABU sucht weitere Kitas für Hochbeetprojekt

Was brauchen Pflanzen zum Wachsen? Und welche Aufgabe erfüllen die Regenwürmer? Diesen und weiteren Fragen ...

„Forschergeist 2016“: Wer wird Landessieger in RLP?

Ministerpräsidentin Malu Dreyer ruft als Botschafterin des Kita-Wettbewerbs "Forschergeist 2016" alle ...

Drei Verkehrsunfälle mit Flucht

Die Polizeiinspektion Montabaur ermittelt in drei Fällen von Fahrerflucht. Bei einem Unfall in Staudt ...

Studierende der ADG Business School werden zu Weihnachtsengeln

Pünktlich zu Weihnachten hat die ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin auch in diesem ...

Mama fit mit Baby im Januar

Speziell für Mütter mit Babys zwischen 3 und 12 Monaten bietet die Hebammenpraxis Dernbach einen Aufbaukurs ...

Werbung