Werbung

Nachricht vom 16.12.2015    

Volkshochschule Montabaur erhält Qualitätstestat

Die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Montabaur hat als eine der ersten kleineren Bildungseinrichtungen im Land das Lernorientierte Qualitätstestat (kurz LQWK) erhalten. Die Testierung gilt für die nächsten vier Jahre. Die Volkshochschule Montabaur hat mittlerweile 5.000 Unterrichtsstunden und 3.300 Teilnehmer zu verzeichnen.

V.l.n.r.): Fachbereichsleiter Guido Göbel, Erster Beigeordneter Andree Stein, Ute Probst (Leiterin Volkshochschule), Andrea Diel-Nattermann (Volkshochschule) und Bürgermeister Edmund Schaaf freuen sich über das Qualitätstestat ohne Auflagen. Auf dem Bild fehlt: Ivan Sudac (pädagogischer Mitarbeiter Volkshochschule). Foto: privat.

Montabaur. Die Lernorientierte Qualitätstestierung ist das am weitesten verbreitete Qualitätsmanagementsystem der Erwachsenenbildung in Deutschland. In elf Themenbereichen wie Lehr- und Lernprozess, Kundenkommunikation oder Infrastruktur mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschule Montabaur einen Selbstreport erstellen. Die Selbstreporte waren Basis einer anschließenden gutachterlichen Prüfung durch die Testierstelle. „Wir haben alle Anforderungen der LQWK ohne Auflagen erfüllt. Auf Landesebene ist dies ein großartiges Ergebnis“, freut sich Ute Probst, Leiterin der Volkshochschule Montabaur, über das herausragende Ergebnis der Testierung.

Bürgermeister Edmund Schaaf, Erster Beigeordneter Andree Stein und Fachbereichsleiter Guido Göbel gratulierten dem Team der Volkshochschule zur Testierung. „Wir hatten von Anfang das Bestreben dem hohen Qualitätsanspruch unserer Kursteilnehmer gerecht zu werden, daher haben wir eine Zertifizierung nicht gescheut. Im Gegenteil: Wir lassen uns gerne an der Qualität unserer Arbeit messen“, erläutert Erster Beigeordneter Andree Stein die Entscheidung für die Testierung.



Die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Montabaur hat sich mit ihren mittlerweile 5.000 Unterrichtsstunden und 3.300 Teilnehmern zu einer festen Institution der Weiterbildung im Westerwaldkreis entwickelt. Die Testierung gilt für die nächsten vier Jahre.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Alte Bekannte auf Tour: "Mehr! - Live" in Ransbach-Baumbach

Die A-cappella-Band "Alte Bekannte" ist Programm für mitreißende Konzerte und humorvolle Texte. Mit ihrer ...

Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Kunst trifft Politik: Vernissage mit Sonja Buchholz in Wirges

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet lädt zu einer Vernissage im Abgeordnetenbüro in Wirges ein. ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Musikalische Zeitreise: Fräulein J. und die Tournedos eröffnen die Saison

Am Dienstag, 13. Januar 2026, startet die Reihe "krummen Dienstag" mit einem Abend voller deutscher Schlager ...

Weitere Artikel


Geburtsvorbereitungskurs im Januar für Schwangere

Die Hebammenpraxis Dernbach bietet einen Geburtsvorbereitungskurs für Schwangere, deren Entbindungstermin ...

Chormusik mit dem Vox Humana Ensemble

Zugunsten der Flüchtlingsarbeit im Evangelischen Dekanat Bad Marienberg findet am Sonntag, den 27. Dezember, ...

Neuer Träger für Diakoniestation

Ab dem 1. Januar 2016 wird die Diakoniestation Hachenburg- Bad Marienberg in eine neue Trägerschaft übergehen. ...

Jugendarbeiter für langjähriges Engagement ausgezeichnet

Projekte für Kinder und Jugendliche gelten als wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit. Wer junge Menschen ...

Zwei Trickdiebe im Stadtgebiet unterwegs

Die Polizei fahndet nach zwei Trickdieben im Stadtgebiet Montabaur, nachdem sich am 15. Dezember die ...

Rückbildungsgymnastik im Januar

Für frisch gebackene Mütter, ab sechs Wochen nach der Entbindung, bietet die Hebammenpraxis Dernbach ...

Werbung