Werbung

Nachricht vom 16.12.2015    

Zwei Trickdiebe im Stadtgebiet unterwegs

Die Polizei fahndet nach zwei Trickdieben im Stadtgebiet Montabaur, nachdem sich am 15. Dezember die Geschädigten bei der Polizeiinspektion meldeten. Wer Hinweise zu den Tätern angeben kann, melde sich bitte bei der Polizeiinspektion Montabaur unter Telefon: 02602 / 9226-0.

Symbolfoto WW-Kurier.

Montabaur. Der erste Fall ereignete sich gegen 13:15 Uhr auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Dem 75-jährigen in der Verbandsgemeinde Wirges wohnenden Geschädigten begegnete eine junge Frau, die offensichtlich für Taubstumme eine Spende sammelte. Ihre Bitte habe sie auf eine Schreibunterlage verfasst, samt Unterschriften von vermeintlichen Spendern. Der Geschädigte wollte auch etwas spenden, öffnete vor der bittenden Frau sein Portemonnaie und gab ihr ein Geldstück. Die Begünstigte war anscheinend so froh darüber, dass sie den Spender umarmte und ihm gar einen Wangenkuss gab. Danach entfernte sich die junge Frau schnellen Fußes vom Geschädigten. Als er seine Geldbörse einstecken wollte, bemerkte er den Verlust seiner Banknoten, die er zuvor noch von einem Geldinstitut abgehoben hatte. Der Diebstahl konnte nur bei der Umarmung der jungen Frau geschehen sein, so der Geschädigte bei der Anzeigenerstattung in der Polizeiinspektion Montabaur.

Beschrieben wird die Frau mit etwa 20 Jahren, schwarzen, langen zum Zopf gebundenen Haaren, auffallend schlank, südländisches Aussehen, circa 160 Zentimeter groß, bekleidet war sie mit schwarzer Hose und schwarzer, längerer Jacke.

Der zweite Fall ereignete sich gegen 15:15 Uhr vor dem Netto-Markt in der Alleestraße/ Bahnhofstraße. Der 53-jährige Geschädigte aus Montabaur kam nach seinem Einkauf aus dem Netto-Markt und wurde auf dem Parkplatz von einem etwa 45 bis 50-jährigen Mann angesprochen, ob er Geld wechseln könne.



Da der Geschädigte annahm, der andere Mann wollte Kleingeld für den Einkaufswagen, öffnete er das Münzfach seines Portemonnaies, um nachzuschauen. Der Nachfragende gab dem Geschädigten daraufhin ein 2-Euro- und ein 20-Cent-Stück. Kurz darauf ergriff der Unbekannte die Geldbörse des Geschädigten und wühlte selbst in dem Kleingeldfach, dabei sagte er, dass er ein 50-Cent-Stück benötige. Der Geschädigte zog daraufhin seine Geldbörse wieder an sich und gab zwei Euro-Stücke heraus, klappte seine Geldbörse wieder zu und steckte es in eine Tasche seiner Hose. Der Trickdieb verließ schnellen Schrittes die Örtlichkeit.

Der Geschädigte schaute kurze Zeit später in sein Portemonnaie noch einmal rein, da ihm die Verhaltensweise des anfragenden Mannes untypisch vorkam. Jetzt musste er feststellen, dass die zuvor vorhandenen Banknoten verschwunden waren. Zur Beschreibung des Trickdiebes: etwa 45 bis 50 Jahre alt, 175 Zentimeter groß, korpulente Figur, rundliches Gesicht, Vollbart mit Stoppeln, kurze, dunkle Haare, brauner Teint, dunkle Augen. Bekleidet war der Mann unter anderem mit einem dunklen Mantel.


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Peter Stanger zum Verbandsbildungsbeauftragten im Fußballverband Rheinland berufen

Fußballkreis Westerwald/Sieg. Peter Stanger kümmert sich um die Auswahl der Veranstaltungsorte und die Rahmenbedingungen ...

Einbruchversuch in Juweliergeschäft in Rennerod vereitelt

Rennerod. Wie die Polizeidirektion Montabaur berichtet, ereignete sich der Vorfall zwischen 21.40 Uhr und 22.15 Uhr in der ...

Arbeiten an der Kirburger Kirche dauern noch bis Ende des Jahres

Kirburg. Mit dem Dach startet die zweite Phase der umfangreichen Sanierung des vom 1872 bis 1874 erbauten Gebäudes. Die Planungen ...

Blaulichterlebnis beim Girls' Day: Die Polizeiinspektion Hachenburg öffnete die Türen für interessierte Mädchen

Hachenburg. Von 9 bis 14 Uhr erhielten 13 neugierige Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren aus dem oberen Westerwaldkreis ...

Angriff aus der Luft: Raubvogel attackiert Joggerin zwischen Lützelauer Mühle und Limbach

Limbach. Die Sportlerin, die zu ihrer gewohnten Jogging-Runde aufgebrochen war, erlebte eine böse Überraschung, als hätte ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall mit verletzter Person

Montabaur. Zuvor befuhr dieser die Oderstraße aus Richtung Stadtmitte kommend in Fahrtrichtung Neißestraße. An der Einmündung ...

Jugendarbeiter für langjähriges Engagement ausgezeichnet

Westerwaldkreis. In der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses zeichnete Landrat Achim Schwickert die diesjährigen Preisträger ...

Volkshochschule Montabaur erhält Qualitätstestat

Montabaur. Die Lernorientierte Qualitätstestierung ist das am weitesten verbreitete Qualitätsmanagementsystem der Erwachsenenbildung ...

Rückbildungsgymnastik im Januar

Dernbach. Die Übungen zur Stärkung der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur unterstützen die Rückbildung und eine gesunde ...

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in Koblenz

Region/Koblenz. Mit der Regionalkonferenz „Zukunft Mittelstand – Der Bundeswirtschaftsminister im Dialog“ bei der Handwerkskammer ...

„Gigamega-Riesenscheck“ für den Raiffeisen-Campus

Dernbach. Vom ersten Tag an unterstützt die Westerwald Bank den Raiffeisen-Campus (RC). Nach dem Umzug von Wirges nach Dernbach ...

Werbung