Werbung

Nachricht vom 13.12.2015    

Dierdorf erhöht Preise für Hallenbad

Das Hallenbad Aquafit erfreut sich eines regen Besuchs. Aber die Zahlen gehen leicht zurück. Um die Verluste des Bades zu minimieren hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 10. Dezember eine Erhöhung der Preise einstimmig beschlossen. Die Preiserhöhung tritt zum 1. Januar 2016 in Kraft.

Nicht nur eitler Sonnenschein im Hallenbad Dierdorf. Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Das Bad wurde am 19. März 2010 nach Komplettumbau eröffnet. Im Oktober 2013 gab es eine erste allgemeine Preiserhöhung. In 2014 erwirtschaftete das Bad ein Defizit von 465.755 Euro, das von der Verbandsgemeinde und durch Sonderumlage der Stadt Dierdorf zu tragen ist. Bei einer durchschnittlichen Besucherzahl der letzten beiden Jahre von 99.000 würde eine Erhöhung eine spürbare Entlastung des Haushalts bringen.

Seit der Einführung des günstigen eineinhalb Stundentarifes im Oktober 2013 ist eine klare Änderung des Nutzungsverhaltens, weg vom Tages- und Drei-Stunden-Tarif hin zu diesem Sportschwimmtarif, festzustellen. Einher geht mit der kürzeren Nutzungsdauer auch der Umsatzrückgang am Kiosk. Die Kurzbesucher konsumieren weniger.



Die Eintrittspreise für das Bad steigen, mit Ausnahme der Karte für Kleinkinder unter vier Jahren, um 50 Cent. Die Tagesfamilienkarte steigt um einen Euro auf 18 Euro. Im Saunabereich gibt es ebenfalls die Erhöhung um 50 Cent. Die Tageskarten Erwachsene und für Familien werden dort um einen Euro angehoben. Neu eingeführt wird eine Monatskarte für Sauna und Bad, die 68 Euro kosten wird. Für die Vereine werden die Preise ebenfalls zwischen 16 und 25 Prozent angehoben. Die Preise für das DRLG und den Schwimmverein Puderbach werden nach unten angepasst.

Durch die Anpassung wird der Haushalt voraussichtlich um 40.000 Euro entlastet. Vorausgesetzt, dass durch die Preiserhöhung kein Besucherrückgang ausgelöst wird. (woti)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pkw überschlägt sich auf der A48 am Dernbacher Dreieck

Ein schwerer Unfall ereignete sich am 27. Dezember 2025 im Dernbacher Dreieck. Ein Pkw überschlug sich ...

Demografischer Wandel: Bevölkerung im Westerwald altert noch schneller als angenommen

Die Bevölkerung im Westerwald altert schneller als erwartet, was neue Herausforderungen für die Kommunen ...

Versuchter Einbruch in Hachenburg - Täter fliehen nach Alarm

Am Nachmittag des 27. Dezember 2025 ereignete sich in Hachenburg ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus. ...

Schöne Bescherung? Drei Unfälle an Heiligabend zwischen Hachenburg und Alpenrod

Am Abend des 24. Dezember 2025 kam es auf der Landstraße L288 zwischen Hachenburg und Alpenrod zu einer ...

Wie schützt man ängstliche Tiere an Silvester am besten?

Für viele Menschen gehört ein traditionelles Feuerwerk mit vielen Böllern und Raketen zum Silvestervergnügen ...

Westerwälder Rezepte - Gefüllte Glücksschweinchen für den Neujahrstag

Statt Neujahrsbrezeln gibt es Neujahrs-Glücksschweinchen aus Hefeteig. Die Gestaltung ist einfach: Köpfe ...

Weitere Artikel


Unfall im Nebel auf B 255 bei Obersayn

Am Montagmorgen, dem 14. Dezember kam es gegen 9 Uhr auf der B 255 bei Rothenbach-Obersayn zu einem Verkehrsunfall. ...

Jahresrückblick auf Sims Werkstatt-Jahr 2015

Was wäre das Leben ohne die Kunst? Und was wäre dieses Jahr ohne Bücher, Musik, Bilder, Texte und Menschen, ...

Lebendiger Adventskalender in Westerburg

Der Lebendige Adventskalender war zu Gast in der Anwaltskanzlei Krempel& Kollegen in Westerburg. Unter ...

Ruanda-Verein erhielt 105.046 Euro vom Wissener Jahrmarkt

Während sich das übliche Weihnachtsmarkt-Geschehen alljährlich wiederholt, gab es in diesem Jahr zum ...

Garagenbrand in Molsberg

Am Sonntag, dem 13. Dezember wurde die Feuerwehr Wallmerod gegen 6:37 Uhr zu einem Garagenbrand in Molsberg ...

Polizeilicher Gemischtwarenladen am Wochenende

Die Polizei Hachenburg musste sich am 12./13. Dezember mit diversen Verstößen beschäftigen: Neben einer ...

Werbung