Werbung

Nachricht vom 09.12.2015    

Adventskonzert am vierten Adventssamstag in Hachenburg

Kammerchor Marienstatt singt mit Vocalisti Piccoli. Karl-Wilhelm Breidenstein erzählt vorweihnachtliche Geschichte. Johanna Nickol und Clara Buhrmann spielen dazu auf ihren Celli. In die Adventszeit passende Chorwerke internationaler Komponisten vervollständigen das Programm.

Kammerchor Marienstatt. Fotos: Veranstalter.

Hachenburg. Das beliebte Adventskonzert des Kammerchores Marienstatt findet, anders als in den vergangenen Jahren, nicht während des Weihnachtsmarktes in Hachenburg statt, sondern erst am Samstag des vierten Adventswochenendes in der Katholischen Kirche in Hachenburg.

Unverändert dürfen die Besucher aber Musikgenuss auf hohem Niveau erwarten. Die Sänge-rinnen und Sänger des renommierten Chores werden in diesem Jahr erstmals unterstützt vom Kinderchor Vocalisti Piccoli, der wie der Kammerchor von seiner Chorleiterin Veronika Zilles gewissenhaft vorbereitet worden ist.

Ein besonderes Highlight wird dieses Mal die Komposition „Bruder Heinrich´s Weihnachten“ des Engländers John Rutter sein. Karl-Wilhelm Breidenstein führt mit seiner aus dem Film Hagenberg bekannten sonoren Stimme durch die bewegende, musikalisch ausgestaltete vorweihnachtliche Geschichte. Johanna Nickol und Clara Buhrmann spielen dazu auf ihren Celli. Darüber hinaus gibt es wunderbare, in die Adventszeit passende Chorwerke von be-kannten dänischen, schwedischen, amerikanischen und deutschen Komponisten wie John Hoybye, Mats Aberg, Eric Whitacre und Felix Mendelssohn Bartholdy zu hören. Von Letztgenanntem stammt auch der eindringlich schöne Vespergesang „Adspice Domine“, mit dem die Männer des Chores ihr Publikum begeistern wollen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Termin: Samstag, 19. Dezember, 20 Uhr, Katholische Kirche Hachenburg. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Jugendliche ab 14 Jahren gibt es im Vorverkauf bei den Buchhandlungen Hähnel und Schmitt in Hachenburg sowie für 12 bzw. 7 Euro an der Abendkasse. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Weibsbilder" in Lautzenbrücken: Kabarettduo nimmt die Männer aufs Korn

Rund 90 Prozent der Frauen im Saal, ein paar tapfere Männer dazwischen – und zwei Eifelerinnen auf der ...

Kultur durch Musik in Birken-Honigsessen: Musik verbindet und Kultur bewegt

Der Verein "Kultur durch Musik e.V." steht für die Idee, Menschen durch Musik und gemeinsame kulturelle ...

Kunst trifft Geschichte: "Gegensätze & Parallelen" im b-05 Montabaur

Ab Sonntag, 13. September 2026, öffnet das b-05 in Montabaur seine Türen für die Ausstellung "Gegensätze ...

75 Jahre kultureller Austausch: Das Europahaus Marienberg lädt zum Mitfeiern ein

Am 12. September feiert das Europahaus Marienberg sein 75-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen ...

Nentershausen lädt ein: Weinfest mit Festmusik und neuer Weinkönigin

Das Nentershäuser Weinfest lädt am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September 2026, auf den Vorplatz ...

Erinnerung und Aufklärung: NS-Verfolgung im Westerwald im Blickpunkt einer neuen Ausstellung

Am 11. September öffnet in Montabaur eine Ausstellung, die sich mit der NS-Verfolgung in Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Preis für Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg

Nachwuchsförderung in der Ganztagsschule: Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg überzeugt im Finale ...

Reiner Meutsch im Interview

Der WW-Kurier führte ein Interview mit dem Gründer der FLY & HELP Stiftung, dem Westerwälder Reiner Meutsch. ...

Begegnung zwischen Menschen und der Kunst

Personen des öffentlichen Lebens, ehemalige und praktizierende Ärzte, Krankenhauspersonal und eine große ...

Mit der „Brex“ dem Nikolaus entgegen fahren

Mit der Brexbachtalbahn dem Nikolaus entgegen fahren, aus seinen Händen ein Geschenk entgegennehmen und ...

Ein paar verzauberte Stunden

Die Besucher des Adventsnachmittags am 5. Dezember in Selters erlebten eine besondere Stimmung. Musik ...

Verkehrsunfall an der „Todeskreuzung“

An der in der Region bekannten „Todeskreuzung“, wo sich die Straßenverbindungen zwischen den Ortschaften ...

Werbung