Werbung

Nachricht vom 06.12.2015    

Spende vom Natur- und Erlebnistag übergeben

Der Natur- und Erlebnistag in Mörlen war ein Erfolg. Kürzlich folgte die Spendenübergabe an die "Bygul Akademie für Wildtiere und Naturbildung", die Gabriele Neumann gründete. Die Wildkatze und ihre Lebensräume aber auch andere Beutegreifer wie Luchs und Wolf, stehen im Zentrum der Akademie, die die Lebensräume erforscht.

Gitta Rausch-Betz aus Mörlen, Harry Neumann, Vorsitzender der Naturschutzinitiative Westerwald, Gabriele Neumann, Leiterin der „Bygul Akademie für Wildtiere und Naturbildung“
und Anna-Lena Arndt aus Mörlen (von links). Foto: pr

Mörlen. Von dem „Natur- und Erlebnistag“ in Mörlen konnten jetzt eine Spende in Höhe von 150 Euro an die Leiterin der "Bygul Akademie für Wildtiere und Naturbildung", Gabriele Neumann, übergeben werden.

Der Name „Bygul“ stammt aus der nordischen Mythologie. Freya, die Göttin der Liebe und Ehe, ließ sich in ihrem Wagen von zwei Wildkatzen ziehen, deren Namen Bygul und Trjigul lauteten. Hiernach ist die „Bygul Akademie für Wildtiere und Naturbildung“ benannt, die sich nicht nur mit der Wildkatze sondern außerdem mit den großen europäischen Beutegreifern Luchs und Wolf beschäftigt.

Gabriele Neumann engagiert sich im Rahmen der „Wildkatzenarbeit“ dauerhaft für die überregionale Aktualisierung der Verbreitungskarte der Europäischen Wildkatze. Sie unterstützt die dringend erforderliche Forschungsarbeit zur Störungssensibilität der Wildkatze. Dieses scheue Tier, welches für verborgene Schönheiten und Geheimnisse der heimischen Natur steht, steht als Leitart stellvertretend für viele andere Tiere und deren bedrohte Lebensräume.

“Es ist mir ein besonderes Anliegen, Menschen jeden Alters, insbesondere Kinder und Jugendliche, aber auch Fachbehörden, mittels Naturexkursionen, Vorträge, Seminare und zukünftig auch Symposien zu informieren. Hierbei arbeite ich sehr eng mit der Naturschutzinitiative Westerwald und anderen Naturschutzeinrichtungen zusammen. Mein Ziel ist es unter anderem die Zusammenhänge zwischen Ökosystem und Lebensraumerhaltung für die Wildkatze zu verdeutlichen. Für die Unterstützung bin ich den Bürgern aus Mörlen sehr dankbar und freue mich darüber“, erklärte Akademieleiterin Gabriele Neumann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Informationen, Vorträge und Kontakt:
Gabriele Neumann, „Bygul Akademie für Wildtiere und Naturbildung“
Telefon: 02626-926441, Email: gabriele@harry-neumann.de


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wasserleitungsarbeiten im Steinweg: Verkehrseinschränkungen in Montabaur

Ab dem 8. Juni 2026 kommt es im Steinweg in Montabaur zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Grund sind ...

Klappstuhlkonzerte 2026: Musik an außergewöhnlichen Orten

Die Klappstuhlkonzerte kehren im Jahr 2026 in die Verbandsgemeinde Westerburg zurück. Drei Veranstaltungen ...

Zweite Aktualisierung: Gasleck in Koblenz erfolgreich beseitigt

In der Altstadt von Koblenz kam es zu einem Gasaustritt, der für Aufregung sorgte. Während der Stromausfall ...

Großer Andrang beim Kinder-Kultur-Fest im Gebück

Am 30. Mai 2026 verwandelte sich das Gebück in Montabaur in einen lebendigen Treffpunkt für Jung und ...

Café Seewies: Tanz und Gemeinschaft am Wiesensee

Am Wiesensee im Westerwald hat das Café Seewies eine neue Anlaufstelle für Tanzbegeisterte geschaffen. ...

Vollsperrung der K 51 zwischen Irmtraut und L 299

Ab dem 8. Juni 2026 müssen Autofahrer auf der K 51 mit Einschränkungen rechnen. Die Strecke zwischen ...

Weitere Artikel


Kommt das Aus für Holzbachtal-Strecke?

Am Montag, 7. Dezember tagt der Altenkirchen Kreistag. Auf der Tagesordnung steht auch das Thema Westerwald-Bahn. ...

Vom Klang der Farbe

Mit der Ausstellung „Vom Klang der Farbe“ des in Bad Marienberg geborenen Malers Stefan Hausmann, der ...

„Wer viel gibt, der kann im Alter auch reichlich ernten“

Der ehemalige Chefarzt des Kreiskrankenhauses, Dr. Karl Mohr aus Hachenburg, feiert am 8. Dezember seinen ...

Wedemark Scorpions bestrafen schwache Bären

Das war nix: Der EHC Neuwied hat das Heimspiel gegen die Wedemark Scorpions mit 1:2 (0:2, 1:0, 0:0) verloren. ...

Nächste Gegendemonstration in Bad Marienberg geplant

Das Wäller Bündnis für Menschlichkeit und Toleranz plant eine weitere Gegendemonstration am Donnerstag, ...

Keine Obergrenze für Flüchtlinge auf dem Stegskopf

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Detlef Placzek und Winfried Conrad kamen am Samstagmorgen, 5. Dezember ...

Werbung