Werbung

Nachricht vom 27.11.2015    

Im nördlichen Rheinland-Pfalz wird Qualitätsmilch produziert

Im Norden von Rheinland-Pfalz konnten sich zwei Landwirte über eine Auszeichnung im Rahmen der Milchwirtschaftlichen Jahrestagung am 21. November 2015 in Trier freuen: Hans-Ulrich Strecker, Neuwied, und Jörg Dünschmann, Maxsain, wurden für hervorragende Leistungen und Qualität geehrt.

Im Norden von Rheinland-Pfalz konnten sich zwei Landwirte über eine Auszeichnung im Rahmen der Milchwirtschaftlichen Jahrestagung am 21. November 2015 in Trier freuen. Foto: Privat

Neuwied/Maxsain. Insgesamt 18 Preise vergibt die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz e.V. (Milag) jährlich für hervorragende Milchqualität an Milcherzeuger aus ganz Rheinland-Pfalz. Mehr als die Hälfte der Auszeichnungen erhielten Milchbauern aus der Eifel – dem größten rheinland-pfälzischen Milcherzeugergebiet.

Hans-Ulrich Strecker aus Neuwied bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Ehefrau einen Betreib auf 300 m üNN. Zu seinem Hof gehören 60 Milchkühe und 82 ha Land (mit Weizen, Mais und Luzerne).

Im Westerwald-Kreis arbeitet Jörg Dünschmann aus Maxsain zusammen mit seiner Ehefrau und einem Angestellten auf 280 m üNN. Die 110 Milchkühe haben bei ihm immer Vorrang. Auf seinen 210 ha Land befinden sich Grünland und Ackerfläche.

Die Preise überreichten Katharina Gaugler (Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, Mainz), Michael Horper (Milag-Vorsitzender) sowie die 3. Rheinland-Pfälzische Milchkönigin Carina Hirschen. Neben Ehrenbriefen und Essensgutscheinen erhielten die Landwirte Stallplaketten, an denen auch Verbraucher erkennen können, dass in diesen Ställen Milch von hervorragender Qualität produziert wird. Seit nunmehr 10 Jahren erhalten nach festgelegten Qualitätskriterien ausgewählte Milchbauern diese Erzeugerpreise. Milch ist neben Trinkwasser das am Besten untersuchte Lebensmittel in Deutschland, was sich in einer seit Jahrzehnten gleichbleibend hohen Qualität wiederspiegelt.



Die Milag ist eine berufsständige Organisation, die die Interessen ihrer zahlreichen Mitglieder vertritt sowie Öffentlichkeitsarbeit und Verbraucherberatung zum Thema Milch durchführt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Antwort auf Landrat-Schreiben: Weiterhin Geduld am Bahnübergang Marzhausen gefragt

Kurz nach Veröffentlichung des Schreibens von Landrat Dr. Peter Enders an den Konzernbevollmächtigten ...

Aktualisiert: Feuerwehr rettete Menschen aus brennendem Gebäude in Herschbach

Am Dienstag (24. März 2026) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Herschbach gerufen. Ein Einfamilienhaus ...

Neuer Vikar im Westerwald: Tristan Quaschinski bereichert die Kirchengemeinde

Tristan Quaschinski, ein aufstrebender Theologe, hat seinen Weg ins Wäller Land gefunden. Der 31-Jährige ...

Baumaßnahmen im Schienenverkehr: Auswirkungen auf den Nahverkehr im Westerwald

Ab April 2026 stehen im nördlichen Rheinland-Pfalz umfangreiche Baumaßnahmen an, die den Schienenpersonennahverkehr ...

Straßensperrung auf der L 287 zwischen Kirburg und Mörlen im gesamten April

Ab dem 30. März 2026 müssen Autofahrer in der Region mit einer Straßensperrung auf der L 287 rechnen. ...

Weitere Artikel


Vernissage im Uhrturm Dierdorf

17 Künstlerinnen und Künstler gestalten in diesem Jahr die vorweihnachtliche Kunstausstellung in der ...

IHK Welcome-Center meldet reges Interesse

In Rheinland-Pfalz gibt es vier IHK Welcome-Center, eines davon in Koblenz. Hier fand am Freitag, 27. ...

Neuwieder Bären klettern nach Heimsieg auf Platz zwei

Spielergebnisse tippen vor einem Oberliga-Spiel, das kommt an beim EHC. Mehr als 120 Fans tippten bei ...

„Selters liest vor“ zog mehr Menschen an

Neun Bücher an einem Abend, das wird ein strammes Programm, so dachten die Besucher von „Selters liest ...

Tannenduft und Lichterglanz soll Besucher verzaubern

Mit Alphörnern wird der Adventsnachmittag in Selters am 5. Dezember um 14 Uhr eröffnet. Unter dem Motto ...

Arbeitswelt von Inklusion „bedroht“?

Experten waren im Westerwald zum vierten Mal auf Unternehmensrundreise. Positive Entwicklungen nur in ...

Werbung