Werbung

Nachricht vom 27.11.2015    

„Selters liest vor“ zog mehr Menschen an

Neun Bücher an einem Abend, das wird ein strammes Programm, so dachten die Besucher von „Selters liest vor“ in der Stadtbücherei zu Anfang der Veranstaltung. Die neun Bücher wurden aber von neun Personen kurzweilig und in ganz unterschiedlicher Art vorgestellt. Zehn Minuten hatte jeder Zeit.

Selterser Vorleser 2015. Foto: Veranstalter.

Selters. Humorvoll und bestens informiert führte Eckhard Schneider durch den Abend und humorvoll waren auch einige Bücher. In „Coole Eltern leben länger“ geht es um die Pubertät. Marian Glaremin las aus dem Buch vor. Mit kräftigen Witzen über die Beziehung eines Paares und manchem Das-kenn-ich-Effekt wartete Jessica Wüst und ihr Buch „Die Kiste der Beziehung“ auf. Einzelne Kolumnen beschreiben in „Streiflichter aus Amerika“ auf witzige aber sehr feinsinnige Art, welche Absurditäten amerikanischer Alltag inne hat. Penelope Ruiz stellte das Buch vor. Auch amüsant und im Urlaub leicht zu lesen, meinte Christian Windolph, sei die Geschichte eines französischen Dorfes, dessen Auberge von einem Engländer betrieben werden soll. Engagiert legte Annette Jung den über 50 Besuchern Ove nahe, ein schwedischer Stinkstiefel und Nachbarschreck mit Herz.

Obwohl sie sonst Bücher nur einmal liest, muss sie das Jugendbuch „Die schwarze Stadt“ immer wieder lesen, erklärte Gabi Eutebach-Karasu. Ganz in die komplexe Welt der Fantasie entführte der 14-jährige Paul-Jona Schneider die Gäste mit Reckless. Einen Film zu dieser Buch-Serie wollte er sich nicht vorstellen. Sehnlichst erwartet er das nächste Buch der Reihe.



Dass ein Krimi auch literarisch, philosophisch und zugleich spannend sein kann bewies Uli Lantermann mit seinem Buch „Der Fall“. Darin muss der Ex-Kommissar seinen eigenen Mord aufklären. Wolfgang Jordan erzählte die Geschichte eines großen Volkslaufes von einer zu anderen Küste Amerikas in der 30er Jahren. „Ich lasse mich immer von meiner Buchhändlerin beraten, die weiß genau, was ich gerne lese“, sagte Jordan, der die meisten Bücher als E-Book liest.

Schon zum sechsten Mal gab es „Selters liest vor“. So viele Besucher waren noch nie da. Schneider ermunterte die Gäste das nächste Jahr auch ein Buch vorzustellen. Auf www.stadt-selters.de gibt es eine Liste mit allen Büchern und Bilder der Vorleser.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Nach Rathaussturm: Stadtbürgermeister Leukel bewusstlos abtransportiert

Die vielen gelb-roten Fähnchen in der Stadt zeigen an: Die traditionelle Hachenburger Kirmes läuft! Seit ...

One Of These ließen Pink Floyd im Stöffel Park wieder auferstehen

Eine Band die vor über 60 Jahren gegründet wurde, deren Songs aber nicht an Aktualität verloren haben ...

Chor-Event in Hachenburg: "Nacht der Chöre" begeistert mit Vielfalt

Am Samstag (1. August 2026) fand in Hachenburg die "Nacht der Chöre" statt, ein Event, das Chormusik ...

"Wake Up"-Festival 2026: Zwei Tage Musik in Linkenbach

ANZEIGE | Am Freitag und Samstag, 21. und 22. August 2026, findet auf dem Freizeitgelände in Linkenbach ...

Kino für die Ohren: Orgelnacht begeistert mit Filmmusik und Klassik

Übervolle Abteikirche Marienstatt, Gänsehautmomente und minutenlange Standing Ovations - Werner Parecker ...

20 Jahre Dukes Trio - Jubiläumsshow im Stöffel-Park

Das "Dukes Trio" feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einer Show im Stöffel-Park. Die Band, die aus dem ...

Weitere Artikel


Im nördlichen Rheinland-Pfalz wird Qualitätsmilch produziert

Im Norden von Rheinland-Pfalz konnten sich zwei Landwirte über eine Auszeichnung im Rahmen der Milchwirtschaftlichen ...

Vernissage im Uhrturm Dierdorf

17 Künstlerinnen und Künstler gestalten in diesem Jahr die vorweihnachtliche Kunstausstellung in der ...

IHK Welcome-Center meldet reges Interesse

In Rheinland-Pfalz gibt es vier IHK Welcome-Center, eines davon in Koblenz. Hier fand am Freitag, 27. ...

Tannenduft und Lichterglanz soll Besucher verzaubern

Mit Alphörnern wird der Adventsnachmittag in Selters am 5. Dezember um 14 Uhr eröffnet. Unter dem Motto ...

Arbeitswelt von Inklusion „bedroht“?

Experten waren im Westerwald zum vierten Mal auf Unternehmensrundreise. Positive Entwicklungen nur in ...

PJO-Projekt-Orchester bietet "The Genesis Suite" im Februar

Im kommenden Februar wird das PjO Projekt-Orchester unter der Leitung von Marco Lichtenthäler eine nunmehr ...

Werbung