Werbung

Nachricht vom 26.11.2015    

Hachenburger Wahrzeichen ist für längere Zeit verschwunden

Der goldene Löwe und der historische Marktbrunnen sind abgebaut worden. Nach umfangreicher Renovierung sollen die Hachenburger Wahrzeichen aufwendig restauriert und später wieder in neuem Glanz Mittelpunkt des Alten Marktes sein.

Der Marktplatz ist derzeit ohne Löwenbrunnen. Fotos: Reinhard Panthel.

Hachenburg. Im Rahmen der Stadtkernsanierung und Neugestaltung der historischen Innenstadt sind inzwischen auch die meistfotografierten Wahrzeichen der historischen Hachenburger Innenstadt abgebaut worden. Ein Marktplatz ohne Brunnen und den doppelschweifigen goldenen Löwen ist kaum vorstellbar. Aber im Rahmen der Innenstadtsanierung unumgänglich. Der alte Marktbrunnen ist bei den Bauarbeiten freigelegt und als dringend sanierungsnotwendig erkannt und deshalb abgebaut und nach Bamberg zur Überarbeitung unterwegs. In dem Zusammenhang bekommt auch der Löwe auf dem Brunnen ein neues goldenes Kleid.

Wenn dann im nächsten Jahr die Innenstadt im neuen Glanz erstrahlt, gehört sie wieder zu den schönsten Reisezielen des Westerwaldes. Aber auch die Hachenburger Bürger, die stolz sind auf die geschichtsträchtige Stadt mit dem mittelalterlichen Flair, können sich auf das absehbare Ende der langwierigen Bauarbeiten freuen. Zur Zeit gehen – trotz eisiger Kälte - die Pflasterarbeiten zügig voran.



Ob allerdings die „Regenrinne“ in der Mitte der Wilhelmstraße und seitlich vom alten Markt ihrer Aufgabe auch bei Platzregen gerecht werden kann, das bleibt abzuwarten. Die versiegelte Oberfläche und das Gefälle vom Schlossberg aus, bringen erhebliche Wassermengen „nach unten“. Aber die Planer werden diese Tatsache bestimmt berücksichtigt haben. Auch dann, wenn sich notwendige Änderungen in der Trassenführung dabei ergeben. repa



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Weitere Artikel


Ist die Apotheken-Regelung an Wochenende noch zeitgemäß?

In Hachenburg gibt es vier Apotheken. Wer an Wochenende einen Notfalldienst sucht, der erlebt sein „blaues ...

Aktuelle Fahndung nach zwei flüchtenden Einbrechern

Erneut wurde in die Postfiliale in Herdorf eingebrochen. Die Täter flüchteten mit einem schwarzen Audi ...

PJO-Projekt-Orchester bietet "The Genesis Suite" im Februar

Im kommenden Februar wird das PjO Projekt-Orchester unter der Leitung von Marco Lichtenthäler eine nunmehr ...

Model Casting mit Top Model Zohre Esmaeli

Top Model Zohre Esmaeli ruft zusammen mit der Stadt Ransbach-Baumbach zum Model Casting auf, das am 14. ...

Christmarkt lockt nach Dierdorf

Liebevoll geschmückte Hütten und ein vorweihnachtliches Dierdorf laden am 28. November ab 11 Uhr zum ...

Polizeipräsident belobigt Mitarbeiter

Für ihr mutiges und besonnenes Einschreiten belobigte Polizeipräsident Wolfgang Fromm dieser Tage seine ...

Werbung