Werbung

Nachricht vom 24.11.2015    

Kälberdiebe im Westerwald unterwegs?

Das Kreisveterinäramt sucht nach geschädigten Landwirten, nachdem zwei Fälle bekannt wurden, in denen junge Kälber getötet oder gestohlen wurden. Infos und Meldungen an das Kreisveterinäramt in Montabaur unter Telefon 02602/ 124-293.

Die Reste des unsachgemäß „geschlachteten“ Kalbes sind in eine blaue Plastiktüte verpackt, aber vor Ort zurückgelassen worden. Foto: Kreisverwaltung.

Montabaur. Ein zwei Tage altes Kalb wurde Ende Oktober in Winnen nachts aus einem Stall gestohlen und am nahegelegenen Waldrand grob tierschutzwidrig getötet und anschließend zerlegt. Dem Tier wurden dabei erhebliche Schmerzen und Leiden zugefügt.

Es wird angenommen, dass der oder die Täter möglicherweise gestört wurden und daher die bereits verpackten, nicht verwertbaren Überreste des Kalbes zurücklassen mussten. Andernfalls wären diese vermutlich so beseitigt worden, dass keine Rückschlüsse auf den Verbleib des Tieres möglich gewesen wären. Der Landwirt hätte in diesem Fall von einem natürlichen Tod ausgehen können. In einem anderen Betrieb ist vor einigen Monaten ebenfalls ein Kalb spurlos aus dem Stall verschwunden. Das Kreisveterinäramt vermutet hierbei einen möglichen Zusammenhang.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Das Kreisveterinäramt fragt deshalb, ob auch anderen Landwirten in der Vergangenheit ein junges, vermutlich noch nicht mit Ohrmarken gekennzeichnetes Kalb unter nicht nachvollziehbaren Umständen abhandengekommen ist. Denkbar wäre das Verschwinden aus einem Kälberiglu oder Abkalbestall, möglicherweise aber auch direkt von der Weide.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Junge Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss gestoppt

Am vergangenen Wochenende führte die Polizei Westerburg gezielte Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden ...

Unfallflucht auf Parkplatz des Schwimmbads in Hachenburg

Am Sonntagnachmittag kam es auf dem Parkplatz des Schwimmbads in Hachenburg zu einem Verkehrsunfall mit ...

Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Weitere Artikel


Asyl-Begegnungs-Café in Astert

Aufgrund einer Anregung in der letzten Bürgerversammlung hatte die Ortsgemeinde Astert Asylbewerber aus ...

Wintereinbruch bescherte viel Arbeit

41 gemeldete Verkehrsunfälle mit einem geschätzen Sachschaden von rund 108.000 Euro sind die Bilanz des ...

Handwerkskammer (HwK) verabschiedet Haushalt

Die Vollversammlung der Handwerkskammer (HwK) beschließt die Umstrukturierung der Rücklagen und verabschiedet ...

Ehrenamtspreis der SPD geht 2015 an „Weihnachten mit Herz“

Der SPD-Kreisverband Westerwald hat dem Ehepaar Engels in seiner letzten Sitzung stellvertretend für ...

Herrensitzung der Närrischen Ritter aus Herschbach

Es ist schon zur Tradition geworden, dass jeweils am 2. Samstag im neuen Jahr die Reihe der karnevalistischen ...

Preußen zu Gast: EHC Neuwied empfängt am Freitagabend Berlin

Die Jungs würden gerne mehr spielen – am Wochenende dürfen sie aber nur einmal ran: Der EHC Neuwied empfängt ...

Werbung