Werbung

Nachricht vom 17.11.2015    

Neuer Holzbachdurchlass im Damm der B 8

Erneuerung des Holzbachdurchlasses zwischen Höchstenbach und dem Kreuzungsbereich Wahlrod, Winkelbach und Welkenbach im Zuge der Bundesstraße 8. Vollsperrung kann früher als geplant aufgehoben werden. Ab Dienstag, 24. November freie Fahrt.

Symbolfoto WW-Kurier.

Höchstenbach. Aufgrund von erheblichen Schäden des maroden bestehenden Bauwerks und der damit auf Dauer beeinträchtigten Standsicherheit, wurde es dringend erforderlich eine Ersatzmaßnahme einzuleiten. Diese sah vor, einen neuen Durchlass aus Stahlbeton mit einem Inndurchmesser von 2 Metern in offener Bauweise in den Damm der B 8 einzubringen.

Ende Juli 2015 wurde die Firma Robert Schmidt GmbH aus Müschenbach mit der Durchführung der Bauleistungen beauftragt. Mitte September 2015 wurde mit den Bauarbeiten zur Erneuerung des Durchlasses in dem circa 11 Meter hohen Straßendamm begonnen. Aufgrund der sehr guten Arbeitsvorbereitung und Organisation konnte eine zügige Umsetzung der umfangreichen Arbeiten durch die Firma Robert Schmidt gewährleistet werden. Bereits ab Dienstag den 24. November und somit erheblich früher als ursprünglich vorgesehen, kann die Vollsperrung der B 8 aufgehoben werden. Bis dahin ist die Baustelle geräumt und der Rückbau der gesamten Verkehrssicherung erfolgt unmittelbar.

Die Investitionskosten der Bundesrepublik Deutschland in die Baumaßnahme belaufen sich auf circa 620.000 Euro.

Durch den Neubau wird zukünftig nicht nur ein sicherer Durchfluss des Holzbaches unterhalb der B 8 gewährleistet, er trägt auch ein Stück weit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei. Aufgrund der Dimension und seiner homogenen Durchgängigkeit bietet er eine optimale Querungshilfe für Wildtiere, die dann nicht mehr unmittelbar den Weg über die Fahrbahn der B 8 in diesem Bereich suchen werden.

Der Landesbetrieb Mobilität Diez dankt allen Verkehrsteilnehmern, insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern der umliegenden Ortsgemeinden für Ihr Verständnis für die Einschränkungen während der dringend erforderlichen Bauarbeiten. Der Umgang mit den zuständigen Behörden, Eigentümern und Pächtern war stets kommunikativ und auf den Punkt. Auch hierfür besten Dank.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Michels Kfz-Werkstätte aus Hahn am See gewinnt Klimaretter Award Handwerk 2025

Die Michels Kfz-Werkstätte GmbH aus Hahn am See hat den ersten Platz beim Klimaretter Award Handwerk ...

Prozess vor dem Landgericht Koblenz wegen sexuellen Missbrauchs hat begonnen

Vor dem Landgericht Koblenz hat am 17. November 2025 die Hauptverhandlung gegen einen 62-Jährigen wegen ...

Terrierpower trifft Sanftmut: Ida sucht ihr Zuhause

Mit schnellen, wendigen Bewegungen und gespitzten Ohren erkundet Ida ihre Umgebung, immer auf der Suche ...

Verzögerungen beim Neubau des Landesuntersuchungsamts in Koblenz

Der geplante Neubau des Landesuntersuchungsamts (LUA) in Koblenz steht vor erheblichen Herausforderungen. ...

Winterliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Schnee und Regen im Anmarsch

In den nächsten Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz nasskalt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Unfallflucht in der Rheinstraße: Zeugen gesucht

In Hachenburg ereignete sich am Sonntag ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan ruft. Ein unbekanntes ...

Weitere Artikel


Starke Filme für mutiges Handeln

13. „SchulKinoWoche“ thematisiert globale Veränderungen – umfangreiches Rahmenprogramm. Veranstaltungen ...

Schüler- und Jugendwettbewerb 2016

Bereits zum 30. Mal führen der Landtag Rheinland-Pfalz und die Landeszentrale für politische Bildung ...

Musikalischer Gottesdienst in der Stiftskirche

Am Samstag, den 28. November lädt die Evangelische Kirchengemeinde um 18 Uhr zu einem musikalischen Gottesdienst ...

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker mag Genossenschaften

Wirtschaftstag der Volks- und Raiffeisenbanken in Frankfurt: Mit dabei wie in jedem Jahr eine Delegation ...

Rennerod: Zeichen gegen Gewalt und Fremdenhass setzen

Die Westerwälder Straßen und Plätze gehören nicht in Hände selbsternannter Patrioten und dürfen keinen ...

Vizemeisterin des Bundesfahrradturniers aus Enspel

Großer Erfolg für das Team des ADAC Mittelrhein beim diesjährigen Bundesradfahrturnier in Dresden. Neben ...

Werbung