Werbung

Nachricht vom 14.11.2015    

Alice Hoffmann sorgte für amüsanten Abend im Kulturwerk

Alice Hoffmann bescherte dem Publikum mit ihrem neuen Programm „Denk emol“ einen amüsanten Abend am Freitag, den 13. November im Wissener Kulturwerk. Mit ihrem saarländischen Dialekt und ihrer unkomplizierten Art sorgte Hoffmann in ihrer Rolle als Vanessa Backes für ein herzhaft lachendes Publikum. Vor allem stellte sie die sprachlichen Unterschiede zwischen den Saarländern und den „Pälzern“, wie sie es aussprach, auf lustig dar.

Alice Hoffmann, alias Vanessa Backes sorgte für ein lachendendes Publikum Foto: Julia Heinz

Wissen. Die Schauspielerin und Autorin Alice Hoffmann, die mit der Rolle der „Hilde Becker“ in der ARD-Comedyserie „Familie Heinz Becker“ bekannt geworden ist, kam am Freitag, den 13. November nach Wissen ins Kulturwerk, um mit ihrem neuen Programm „Denk emol“ aufzutreten.

Mit ihrem saarländischen Dialekt und ihrer unkomplizierten Art sorgte Hoffmann in ihrer Rolle als Vanessa Backes für ein herzhaft lachendes Publikum. Dennoch ist sie keine gebürtige Saarländerin, was die meisten wohl nicht nach dem Abend für möglich halten würden. Erst im Alter von 14 Jahren kam Hoffmann aus dem Raum Köln in das Saarland und nahm den saarländischen Dialekt an.

Sie stellte die sprachlichen Unterschiede zwischen den Saarländern und den „Pälzern“, wie sie es aussprach, auf eine komische Weise dar. Und erwähnte auch, dass sich die Bundesländer nicht sehr mögen, aber was sich liebt, dass neckt sich eben, kokettierte Hoffmann. Sie beschrieb auch die Unterschiede zwischen den Franzosen und den Saarländern, die letztendlich gar nicht so groß sind. Sie erzählte einen Witz über ein saarländisches Paar in Paris, wo sich die Frau nicht traute nach dem Bürgersteig zu fragen, da sie nicht wisse, wie Trottoir auf französisch heiße. Hoffmann erzählte außerdem vom sogenannten „Nahosten“, in dem „Broiler“ kein Wasserkocher, sondern ein Brathähnchen ist.



Durch ihre Wortgewandtheit und den oft unter der Gürtellinie liegenden Anspielungen, wie, dass sie eine rein botanische Freundschaft mit Herbert führt, die sie jedoch mittels des Dialektes geschickt in den Kontext einbettete, sorgte sie für viele Lacher im Publikum.

Insgesamt war das Wissener Kulturwerk an diesem Abend gut besucht gewesen, denn kein Stuhl blieb frei. Vanessa Backes bescherte dem Publikum darüber hinaus einen sehr unterhaltsamen Abend.
Die Landfrauen planen für nächstes Jahr wieder eine solche Veranstaltung, jedoch dann mit einem anderen Künstler.(jkh)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ransbach-Baumbach: Neue Keramik-Ausstellung zeigt "Farbenfrohe Lebenslust"

Das Kannenbäckerland ist weltweit für seine salzglasierte, grau-blaue Keramik bekannt. Doch hat es keramisch ...

Musikalische Reise durch Burgen und Schlösser

Am 8. Mai startet die "Burgenklassik 2026" der Villa Musica mit einem Konzert im Schloss Engers. Junge ...

Ein Abend der Harmonien: Löffler-Chöre verzaubern Giershofen

Am 25. April 2026 versammelten sich die "Löffler-Chöre" im Dorfgemeinschaftshaus von Giershofen zu einem ...

Verbandsgemeinde Rennerod lädt im Mai zu vielfältigen Veranstaltungen ein

Im Mai 2026 bietet die Verbandsgemeinde (VG) Rennerod eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe. Von ...

Benefiz-Kunstaktion: 1000 Euro für eine Flasche Wein

150 Besucher nahmen an der Premiere im Stöffelpark teil und ersteigerten Werke deutscher Künstler. Für ...

Oliver Steller erweckt Kurt Tucholsky musikalisch zum Leben

Am Freitag, 8. Mai, erwartet die Besucher des Wied Scala Neitersen ein Abend voller Poesie und Musik. ...

Weitere Artikel


"Wir alle sind Frankreich" - Trauer und Entsetzen überall

Die Deutschen feiern immer Mitte November zwei Wochen vor dem 1. Advent seit 1952 den Volkstrauertag. ...

Engagierte Protestanten mit hoher Auszeichnung geehrt

Evangelisches Dekanat Selters trifft sich zur letzten Synode in alter Besetzung – Erklärung zur Flüchtlingssituation ...

Volles Haus bei der Siegerehrung „Süßer Fratz 2015“

Am Freitag, 13. November, um 16 Uhr fand bei Habakuk in Hachenburg die Siegerehrung für die sieben erstplatzierten ...

Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Freitagnachmittag gegen 17:30 Uhr in Niedererbach eine männliche ...

Sein eigenes Bier brauen

„Nicht nur schauen, sondern selber brauen", so lautet ab sofort das Motto der Hachenburger Brau-Werkstatt, ...

Konzert "Rock gegen Rechts" will Zeichen setzten und helfen

Die Jusos im Kreis Altenkirchen veranstalten ein Benefizkonzert am Freitag, 20. November, in Alsdorf ...

Werbung