Werbung

Nachricht vom 13.11.2015    

„Wester-Wälder Wurst-Wanderung“ in Rotenhain

Der November ist nicht nur im Westerwald der traditionelle Monat für Schlacht- und Wurstfeste, und diese Überlieferung wird in Rotenhain auf besondere Weise gepflegt. Am 21. November steht hier die 12. Westerwälder Wurstwanderung auf dem Programm.

Rotenhain. Bei der traditionellen Veranstaltung werden sich wieder rund 2000 Wanderer auf den etwa acht Kilometer langen Wurstwanderweg machen. Es geht also wieder einmal um die fünf magischen „W", den „Wester-Wälder Wurst-Wander-Weg", der rund um Rotenhain markiert wird. Auch in diesem Jahr werden die Wegstrecke und die Anzahl der Stationen nicht geändert. Lediglich auf die „Äbernsupp" müssen die Wanderer diesmal verzichten. „In diesem Jahr stand dafür leider keine Feldküche zur Verfügung, offenbar weil alle vorhandenen für die Flüchtlingsversorgung benötigt werden; dafür haben wir aber eine Lösung gefunden, die mehr als nur ein Ersatz ist", versichert Peter Benner, als „Oberritter Pitter" Vorsitzender des Vereins „Historica". Ansonsten wird jedoch an den Stationen wieder das gewohnte Angebot aus verschiedenen Wurstsorten oder Griebenschmalz auf kräftigem Westerwälder Brot gereicht – und natürlich auch die beliebte Schnapsprobe in der „Alten Burg".

Wanderer, denen der Wurstwanderweg nicht genügt, haben die Möglichkeit, ihre Strecke um vier oder sogar acht Kilometer zu verlängern, ohne die Verpflegungsstationen zu verpassen. Ausgeschildert ist zum einen eine Zusatzstrecke, die zum Stöffel-Park führt, eine andere geht über den Vierherrenstein wieder zurück zum Wurstwanderweg; allen diesen Wegen ist gemeinsam, dass sie auch für ungeübte Geher leicht zu bewältigen sind. Von Seiten der Veranstalter wird darauf hingewiesen, dass diese weiten Strecken aber bis circa 12 Uhr in Angriff genommen werden sollten, da einige Stationen bei Einbruch der Dunkelheit aus Gründen der Verkehrssicherheit geschlossen werden müssen.



Auch die Kirche zu Rotenhain mit ihrem sehenswerten Mosaik lädt die Wanderer zu einem kurzen Halt zur inneren Einkehr ein. Start- und Zielpunkt der Wanderung ist wie gewohnt in der Freizeitanlage Rotenhain, von 9 Uhr bis 13 Uhr werden dort die Eintrittskarten ausgegeben. Das Startgeld konnte mit 12 Euro auf dem Niveau der Vorjahre gehalten werden; Kinder bis 130 Zentimeter Körpergröße können wie immer kostenfrei teilnehmen. Sie sind aber natürlich von den alkoholischen Getränken ausgenommen. Vor allem für Kinder und diejenigen, die keinen Alkohol zu sich nehmen, gibt es selbstverständlich eine Alternative.

Im Anschluss an die Wanderung findet ab 15 Uhr in der Freizeitanlage wieder die beliebte „Wurstwanderparty" statt. Bei Blas- und Partymusik mit frisch gezapftem Bier kann hier der Tag gemütlich ausklingen. Den Abschluss des Wochenendes bildet am Sonntag, 22. November, um 14 Uhr die auch schon traditionelle Stöffelwanderung (Startgeld 3 Euro, ohne Verköstigung).


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen auf der A3: Verzögerungen bei Bauarbeiten

Auf der A3 zwischen Montabaur und Dernbach kommt es zu temporären Verkehrseinschränkungen. Grund sind ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

NABU Hundsangen: Frühjahrsputz für Nistkästen

Der NABU Hundsangen ruft zur alljährlichen Reinigung der Nistkästen auf. Mit den ersten Anzeichen des ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter - Eigenanteil erreicht 3.222 Euro

Die finanzielle Belastung für pflegebedürftige Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Der monatliche ...

E-Scooter-Fahrer mit 1,70 Promille in Bad Marienberg gestoppt

Am frühen Morgen des 22. Februar wurde in Bad Marienberg ein E-Scooter-Fahrer von der Polizei kontrolliert. ...

Einbruch in Café in Hachenburg: Unbekannte Täter hinterlassen Rätsel

In der Nacht vom 20. auf den 21. Februar drangen unbekannte Täter in ein Café in der Hachenburger Fußgängerzone ...

Weitere Artikel


Nentershausener „Obermöhne 2016“

Die „Obermöhne 2016“ des Möhnenclub Klatschmohn heißt „Heidrun I.“ mit bürgerlichem Namen Heidrun Klaus. ...

Konzert "Rock gegen Rechts" will Zeichen setzten und helfen

Die Jusos im Kreis Altenkirchen veranstalten ein Benefizkonzert am Freitag, 20. November, in Alsdorf ...

Sein eigenes Bier brauen

„Nicht nur schauen, sondern selber brauen", so lautet ab sofort das Motto der Hachenburger Brau-Werkstatt, ...

Musik und Texte im Advent

Zu einer besinnlichen Stunde am Sonntag 6. Dezember um 17 Uhr laden der Evangelische Kirchenchor Westerburg ...

„Wühlmäuse“ sind im Buchfinkenland sehr nützlich

Im Buchfinkenland denken die Jüngeren auch an die Alten und Pflegebedürftigen. Ein Beispiel dafür ist ...

„Die Freiheit unter dem Schleier“

Die Frauenorganisation der Ahmadiyya-Gemeinde Bad Marienberg und die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises ...

Werbung