Werbung

Nachricht vom 06.11.2015    

4.0 – Das Thema für die Zukunft

Der Begriff 4.0 steht schon längst nicht mehr für „Industrie 4.0“ alleine. Er steht mittlerweile für die Vernetzung von Produktion und Markt, Menschen und Maschinen. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis hatte zu einem Praxistag zu diesem Thema in den Westerwald-Campus nach Höhr-Grenzhausen eingeladen.

Katharina Schlag (2. von links) und Wilfried Noll (rechts) organisierten die Veranstaltung und hatten hochkarätige Dozenten eingeladen.

Höhr-Grenzhausen. Die Vernetzung schreitet in unserer Welt immer weiter und schneller voran. Nicht nur in der Industrie und den diversen „Sozialen Medien“, mittlerweile werden immer mehr Bereiche des Lebens erfasst. Wer meint, nur die junge Generation sei davon betroffen, der irrt. Auch für Senioren gibt es bereits Lösungen auf dem Markt, die das Leben im Alter sehr viel leichter machen. So ist es heute schon möglich, dass ein Kühlschrank selbst die Lebensmittel nachbestellt. Computer die Lebensgewohnheiten eines älteren Menschen aufzeichnen und bei gravierenden Abweichungen Alarm schlagen und Hilfe schicken.

Die Fachleute sind sich einig, dass selbst kleine Handwerksunternehmen von der Digitalisierung profitieren und auf Dauer nicht mehr daran vorbeikommen. Es gibt Vorreiter, die den Beweis antreten. Ein Manko, auch im Westerwald, ist noch das schwache Netz, wobei am Ausbau gearbeitet wird. Hier ist die Politik gefordert, den Prozess schneller voranzutreiben.

Nicht nur große Firmen haben ihre Abläufe digitalisiert und vernetzt. Industrie 4.0 bestimmt die gesamte Lebensphase eines Produktes. Dies geht von der Idee über die Entwicklung, die Fertigung, die Nutzung und Wartung, bis hin zum Recycling. Bauteile moderner Maschinen sind heute in der Lage ihren Ausfall vorausschauend zu berechnen. Sie bestellen selbsttätig ihr Ersatzteil, Roboter montieren es in einem günstigen Moment des Produktionsablaufes. Der Mensch überwacht nur noch und greift gegebenenfalls ein. Das fahrerlose Transportfahrzeuge eigenständige Logistikaufträge ausführen, das gibt es bereits schon länger und auch bei Westerwälder Firmen.

Über die "intelligenten Unternehmen" hinaus werden Produktions- und Logistikprozesse künftig unternehmensübergreifend vernetzt, um den Materialfluss zu optimieren, um mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen und um hochflexibel auf veränderte Kundenwünsche und Marktbedingungen reagieren zu können.

Die Digitalisierung ermöglicht maßgeschneiderte Produkte, die sich der Kunde daheim am PC zusammenstellt, die dann automatisch produziert und ausgeliefert werden. Ein Turnschuhhersteller ist schon im Projekt „Speedfactory“ involviert. Ziel ist die industrielle Kleinstserienfertigung bis zu nur einem Stück. Unter Nutzung aktueller Technologien und optimaler Mensch-Roboter-Interaktionen sollen sehr kurze Taktzeiten mit höchster Flexibilität erreicht werden. Absicht ist eine Verminderung der Transaktionen über die Kontinente hinweg. Ziel ist es, der Kunde kommt ins Geschäft konfiguriert seinen Schuh ganz nach seinen Wünschen und in einer halben Stunde nimmt er in mit.



Die Politik will die enormen Potenziale von Industrie 4.0 für den Wirtschaftsstandort Deutschland nutzen. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen bieten intelligente, digitale Produktionsverfahren große Chancen.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwald hatte in Kooperation mit der Hochschule Koblenz, der IHK, der Handwerkskammer und dem Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff etliche hochkarätige Referenten zu diesem Thema eingeladen, die das Thema aus unterschiedlichen Sichtweisen beleuchteten.

Die Anforderungen an die Arbeitsplätze werden weiter steigen. Die körperliche Arbeit wird zurückgehen. Dafür steigt die Wissensarbeit an. Über Zahlen, da gehen die Meinungen echt weit auseinander.

Winfried Noll von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft „fand das Thema richtig spannend“. Die derzeitige gute Auslastung der Unternehmen zwingt nicht zur Digitalisierung. „Dennoch ist es wichtig, dass den Unternehmen Kenntnisse übermittelt werden, damit sie jederzeit auf den Zug aufspringen können“, meinte Wilfried Noll.

Unternehmen, die sich für das Thema und Fördermöglichkeiten interessieren finden bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwald antworten. (woti)




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Höhr-Grenzhausen auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Gutes aus der Region Westerwald - gutes aus der Heimat

Dierdorf. In der Neuauflage präsentieren mittlerweile über 100 regionale Betriebe ihr vielfältiges Angebot an Produkten und ...

Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Plädoyer für Gerechtigkeit: Professor warnt mit düsteren Zukunftsszenarien

Montabaur. Das "Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte" hatte sich dieses Jahr der Gerechtigkeit verschrieben, einem ...

Weitere Artikel


Zwei Baustellen mit unterschiedlichen Vorgehensweisen

Hachenburg. Seit August vorigen Jahres wird die Innenstadt saniert und umgestaltet. Betroffene Geschäftsinhaber in der Wilhelmstraße, ...

Instandsetzungsmaßnahme der Brücke über B 414 abgeschlossen

Salzburg. Mitte Juli 2015 wurde die Eurovia Beton GmbH aus Troisdorf mit der Durchführung der Bauleistungen beauftragt. Bereits ...

44 Reifen mit Felgen geklaut

Herschbach. Die Fahrzeuge waren auf dem frei zugänglichen Betriebsgelände des Autohauses ausgestellt und wurden zur Ausführung ...

Alternative-Energien-Stammtisch Westerwald

Giesenhausen. NABU-Mitglied Rolf Gros veranschaulichte mit einer Grafik das entscheidende Problem der zukünftigen Energieversorgung, ...

Initiative der Flüchtlingsnetzwerker trägt Früchte

Region. Bislang wurden circa 150 Flüchtlinge und Asylbewerber zu Perspektiven im Handwerk beraten. Zunächst wurden vorhandene ...

Ladestation für Elektrofahrzeuge auf Schloss Montabaur eröffnet

Montabaur. Die Schnellladestation in Montabaur ist ein Teil des Netzes, das der Deutsche Genossenschafts-Verlag gemeinsam ...

Werbung