Werbung

Nachricht vom 02.11.2015    

Einführungsgottesdienst von Pfarrer Kurt Zander in Neunkirchen

In einem festlichen Gottesdienst in der Johanneskirche ist Pfarrer Kurt Zander am Reformationstag als neuer Seelsorger der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen eingeführt worden. Zander beendet damit die Vakanz der Stelle, die durch den Wechsel von Pfarrer Hilmar Lenz nach Hachenburg im Januar dieses Jahres entstanden war.

Pfarrer Kurt Zander wird von (v.l.) Pfr. Wolfgang Plodek, Pfr. Michael Zopf und Dekan Martin Fries eingeführt. Fotos: privat.

Neunkirchen. Kurt Zander war zuvor rund zwanzig Jahre lang Pfarrer im Nachbardekanat Runkel. Der 57-jährige wird in Neunkirchen mit Pfarrer Michael Zopf zusammen arbeiten, der in der Kirchengemeinde eine halbe Pfarrstelle hat. Im Gottesdienst begrüßte zunächst der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen, Bernhard Nothdurft, die zahlreichen Besucher.

Danach erinnerte der Dekan des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg, Martin Fries, in seiner Ansprache an den Reformationstag und sprach über Martin Luthers Ringen um eine gerechte Lebensweise.

Bei der Einführung von Pfarrer Zander assistierten Dekan Fries Pfarrer Michael Zopf und Pfarrer Wolfgang Plodek, ein Freund und Pfarrkollege Zanders aus Hünfelden-Dauborn. Im Anschluss sprach Pfarrer Zander in seiner Predigt zum Text in Jesaja 32 über das künftige Reich der Gerechtigkeit. Gerechtigkeit sei auch das Thema des Gleichnisses aus dem Matthäusevangelium über die Arbeiter im Weinberg, sagte Zander. Sie erachteten sich als ungerecht behandelt, weil sie für einen ganzen Tag Arbeit den gleichen Lohn erhielten wie andere für nur eine Stunde. „Wir glauben uns durch Gerechtigkeit erlöst“, führte Pfarrer Zander aus.



Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag bei Dekanatskantor Christoph Rethmeier an der Döring-Gottwald-Orgel und dem Kirchenchor. Im Anschluss waren die Gottesdienstbesucher zu einem Empfang in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. (shg)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wochenende der Begegnung: Kreatives Arbeiten mit Ton für HIV-Betroffene

Vom 1. bis 3. August lädt die Aids-/STI-Beratungsstelle am Gesundheitsamt Montabaur HIV-Betroffene und ...

Bigfoot rockt erneut am Wiesensee

Am 23. Juli kehrt die beliebte Veranstaltungsreihe der Klappstuhl-Konzerte an das Winner Ufer am Wiesensee ...

Jugendrotkreuz Meudt wählt neue Leitung und plant Zeltlager-Erweiterung

Das Jugendrotkreuz Meudt hat in seiner letzten Gruppenstunde vor der Sommerpause wichtige Entscheidungen ...

Molzhainer Dorfmusikanten spielen im Kurpark Bad Marienberg

Am 20. Juli lädt Bad Marienberg zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ein. Die Molzhainer Dorfmusikanten ...

Einbruch in Diez: Vermummte Täter auf der Flucht

In Diez ereignete sich ein ungewöhnlicher Einbruch, bei dem drei vermummte Personen im Mittelpunkt stehen. ...

Erste ADAC Radservice-Station am Nürburgring eröffnet

Am Nürburgring gibt es ab sofort eine neue Anlaufstelle für Radfahrende. Der ADAC Mittelrhein hat dort ...

Weitere Artikel


Designpreis Rheinland-Pfalz 2015 vergeben

Hervorragendes Produktdesign mit innovativen Eigenschaften stand bei der diesjährigen Verleihung des ...

Energielabel für die Heizung

Seit dem 26. September gelten neue Vorgaben für die Effizienz neuer Heizkessel. Die EU hat für Öl- und ...

Integration durch die Kunst ist einfach

Bunt ging es zu am Freitagabend in Sims Werkstatt in Rennerod. Zahlreiche Besucher aus der Region, aus ...

Katharinenmarkt in Hachenburg

Am 7. November ist es wieder so weit: Die Stadt Hachenburg lädt ein zum beliebten Katharinenmarkt. Ein ...

Musik zum Ende des Kirchenjahres

Zu einem doppelten musikalischen Crossover am Samstag, 21. November um 18 Uhr laden das Vokalensemble ...

Bürgermeisterwahl der Verbandsgemeinde Hachenburg

Am Sonntag, den 13. März 2016, findet die Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde ...

Werbung