Werbung

Nachricht vom 29.10.2015    

Status Quo und Perspektive des Wandertourismus

Annähernd 40 Millionen Bundesbürger wandern. Zu diesem Trend findet nun auch eine Informationsveranstaltung statt. Organisatoren sind die IHK Koblenz und Bonn/Rhein-Sieg zusammen mit der Westerwald Touristik-Service und dem Projektbüro Naturregion Sieg.

Der bekannte "Profiwanderer" Manuel Andrack präsentiert im Kulturwerk einen Auszug seiner Wandershow „Lachen Sie sich Blasen“. Foto: Kreisverwaltung

Wissen. Bereits zum dritten Mal und erstmals kammer- und ländergrenzüberschreitend sind Betriebe, Kommunalpolitker, Wanderführer und Interessierte eingeladen, am 17. November von 17.30 bis 20 Uhr ins Kulturwerk nach Wissen zu kommen.

Prof. Dr. Bernd Eisenstein wird laut Pressemitteilung der Kreisverwaltung unterhaltsam zahlreiche neue Erkenntnisse zum Thema Wandern vermitteln. So erfahren die Teilnehmer beispielsweise, was die Namen der Ferienwohnungen „Edeltraut“ und „Claudia“ über die Vermieterinnen und die Innenausstattungen der Betriebe aussagen. Eisenstein wurde in Kusel geboren und studierte in Trier. Seit 1997 ist er Professor für Internationales Tourismusmanagement und war zuletzt auch bei den Westerwälder Tourismustagen 2014 in Hachenburg mit neusten Zahlen und Trends für den Westerwald zu erleben. Er ist Direktor des Institutes für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste in Heide (Norddeutschland) und unterrichtet an der FH Worms und Universität Trier.

Der aus zahlreichen Fernsehsendungen bekannte „Profiwanderer“ Manuel Andrack gilt als der bekannteste und beliebteste Wanderführer Deutschlands und schreibt für renommierte Magazine und Zeitungen bundesweit. Andrack präsentiert im Kulturwerk einen Auszug seiner Wandershow „Lachen Sie sich Blasen“. Bekannt wurde er an der Seite von Comedy-Urgestein Harald Schmidt. Er gewann den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme Online Award sowie die „goldene Feder". Sein Buch „Du musst wandern“ wurde prämiert und kann am Veranstaltungsabend erworben werden.



Anschließend wird mit Unternehmen und Touristikern im Dialog über die Auswirkungen, Chancen und sich daraus ergebenden Notwendigkeiten gesprochen. Die Moderation übernimmt Berno Neuhoff, Leiter der Regionalentwicklung der Kreisverwaltung Altenkirchen. Christian Dübner von der IHK Koblenz sowie Prof. Dr. Stephan Wimmers, Geschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, nehmen die Schlussbetrachtung vor. Auch der Altenkirchener Landrat Michael Lieber wird für die Kreise entlang der Naturregion Sieg und des Westerwaldes an der Veranstaltung teilnehmen.

Diese Infoveranstaltung ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig und findet am Dienstag, den 17. November, von 17:30 Uhr bis 20 Uhr, im Kulturwerk Wissen, Walzwerkstraße 22, statt. Neben dem nördlichen Rheinland-Pfalz mit Westerwald und Sieg sind auch die Betriebe aus Siegen und Wittgenstein herzlich eingeladen, da der Natursteig Sieg in 2016 in diese Region fortgeführt werden soll. Bis 11. November ist eine verbindliche Anmeldung unter www.ihk-koblenz.de, Dok.-Nr. 2767950 nötig.

Weitere Informationen zur Veranstaltung findet man unter www.westerwald.info, www.naturregion-sieg.de oder www.ihk-koblenz.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Prozess wegen mutmaßlichen Missbrauchs durch Großvater am Landgericht Koblenz vor dem Abschluss

Im Prozess gegen einen 63-jährigen Mann wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner ...

A48 wird voll gesperrt: Brückenverschub bei Höhr-Grenzhausen steht bevor

Zwischen Dernbach und Bendorf/Neuwied kommt es am 10. und 11. Januar 2026 zu einer Vollsperrung der A48. ...

Vielfältiges Jahresprogramm in Kirburg: „Quelle(n) des Lebens“ als Leitmotiv

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg startet mit einem inspirierenden Motto ins neue Jahr. Unter ...

Vorsicht vor falschen Caritas-Mitarbeitern an der Haustür

Im Westerwald und im Rhein-Lahn-Kreis sind Betrüger unterwegs, die sich als Caritas-Mitarbeiter ausgeben. ...

Musikverein Holler lädt zur "Geisterstunde" ein

Im Januar verwandelt sich die Sport- und Kulturhalle Holler in einen Ort voller geheimnisvoller Klänge. ...

Verlassen im Winter: Die bewegende Rettung von Wellensittich Chico

Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn einen traurigen Anblick: Auf einer Terrasse saß ...

Weitere Artikel


Schrott-Immobilien als lukrative Geldanlagen locken

Spekulanten und die Gerüchteküchen haben derzeit Konjunktur. Inwieweit ist der Besitzer einer Immobilie ...

Ehemals „Brigitte-Geschenke“ bald ein Flüchtlingsheim?

Seit Jahren leerstehender Industriebetrieb in Hachenburg-Altstadt suchte einen neuen Verwendungszweck. ...

„Der kleine Prinz“ – auf der Bühne der „oase“

Seit einigen Wochen proben zehn junge Spieler auf der Bühne der „oase“ - Amateurtheater e.V. Montabaur ...

Verkehrsunfall durch Ausweichmanöver

Am Mittwoch, 28. Oktober, um 14.55 Uhr ereignete sich in Hachenburg, Ziegelhütter Weg, ein Verkehrsunfall ...

Als Unternehmen Fuß fassen in Asien

Auch für viele Betriebe im AK-Land ist der Asienmarkt mittlerweile zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden. ...

Rodungsarbeiten an der Krombachtalsperre beginnen

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord führt ab dem 2. November eine sogenannte Entbuschungsmaßnahme ...

Werbung