Werbung

Nachricht vom 16.10.2015    

Abschlussübung der Wehren Langenhahn und Hintermühlen

Am vergangenen Samstag, 10. Oktober, fand gemeinsam mit den Kameraden aus Hintermühlen die alljährliche Abschlussübung in der Senioren-Wohngemeinschaft "Am Bach" in der Westerburger Straße in Langenhahn statt. Träger ist der örtliche Pflegedienst "Die Insel".

Übungseinsatz der Freiwilligen Feuerwehren Langenhahn und Hintermühlen. Fotos: privat.

Langenhahn. Angenommen wurde ein Brand in einem Technikraum im Untergeschoss. Dadurch wurde das komplette untere Geschoss verraucht und einige Personen vermisst.

Nach eintreffen der Einsatzkräfte wurde zusammen mit den Bediensteten die Evakuierung der nicht verletzten und mobilen Bewohner vorgenommen. Mit Hilfe der Feuerwehr wurden sie zum Sammelpunkt gebracht. Zeitgleich bekann der Angriffstrupp unter Atemschutz den Innenangriff und durchsuchte den verrauchten Gebäudeteil nach vermissten Personen. Auf der Rückseite des Gebäudes konnte eine Person auf einen Balkon flüchten. Diese wurde mittels Steckleiter gerettet. Ebenfalls musste eine bewusstlose Person aus einer der Wohnungen, welche sich über der Einrichtung befindet, mittels Tragetuch gerettet werden.



Nachdem alle Personen ins Freie gebracht worden waren und der Einsatzleitung "Feuer aus" gemeldet wurde, war die Übung erfolgreich beendet.

Anschließend demonstrierte Johannes Schneider, Leiter des Pflegedienstes "Die Insel", die Handhabung spezieller Matratzen, in denen direkt ein Rettungstuch integriert ist. Damit können bettlägerige Patienten im Brandfall einfach ins Freie transportiert werden.

Dank gilt dem Betreiber der Einrichtung für die Möglichkeit der Übung an diesem Objekt. Dadurch konnten viele Erfahrungswerte für den Ernstfall, welcher hoffentlich nie eintreten wird, an diesem kritischen Objekt gesammelt werden.


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als 70 Boxer kämpfen bei Rheinlandmeisterschaften in Gerolstein

Bei den Rheinlandmeisterschaften 2026 in Gerolstein haben sich 19 Boxerinnen und Boxer die Titel gesichert. ...

L300 zwischen Meudt und Herschbach wird wieder freigegeben

Die Erneuerung der rund 2,5 Kilometer langen L300 zwischen Meudt und Herschbach ist abgeschlossen. Der ...

Nicole Bonk erhält Diamond Award für Masterarbeit in der Keramikforschung

Die Nachwuchswissenschaftlerin Nicole Bonk von der Universität Koblenz ist in Pittsburgh mit einem Diamond ...

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für 20 Engagierte aus der Justiz

19 ehrenamtliche Richterinnen und Richter sowie ein ehrenamtlicher Justizvollzugshelfer sind für ihr ...

Zeugenaufruf nach Unfall auf der B 8 bei Borod

Am frühen Mittwochmorgen ereignete sich auf der B 8 zwischen Gieleroth und Wahlrod ein Verkehrsunfall. ...

Erste Halloween-Disco in Selters lockte junges Publikum in die Festhalle

Zum ersten Mal hat in der Festhalle Selters eine Halloween-Disco stattgefunden. Am Samstagabend (31. ...

Weitere Artikel


Neue Wehrführung in der Einheit Krümmel / Sessenhausen gewählt

Nachdem der langjährige Wehrführer der Feuerwehreinheit Krümmel/Sesenhausen, Pierre Joswig, seinen Rücktritt ...

Tödlicher Autounfall

Auf der Fahrt von Hirschberg Richtung Eppenrod geriet ein 43-jähriger PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis ...

Horizonte - Faszination der Farbe

Neue Ausstellung in Sims Werkstatt: Bilder von Kurt Thomas. Malerei, die sensibilisiert - mit der Materialität ...

Schwarzstorch und Windkraft im Westerwald

Naturschützer kritisieren Schlussfolgerungen der Kreisverwaltung. Verallgemeinernde Aussage, dass die ...

Saalü! „macht jetzt Ernst“ in Gebhardshain

Sie sind unterwegs im Gebhardshainer Land, speziell natürlich im Hauptort. Die eigenwilligen Dorf-TÜV-Prüfer ...

Informationsaustausch beim Handwerk

Die Vorsitzenden der Geschäftsführung der Arbeitsagenturen der Region waren zu Besuch bei der HwK Koblenz. ...

Werbung