Werbung

Nachricht vom 10.10.2015    

Lebhafte Diskussion mit Autorin Annegret Held

Munteres Stimmengewirr drang aus der vollbesetzten Sims Werkstatt, wo sich am Freitagabend ganz exclusiv auf Einladung der Buchhandlung Lang die bekannte Schriftstellerin Annegret Held der Diskussion zu ihrem neusten Roman 'Armut ist ein brennend Hemd' stellte.

Lesung von Annegret Held in Rennerod. Fotos: Veranstalter.

Rennerod. Schnell erspürten die Anwesenden aus den Erzählungen um die Hintergründe und Recherchen zu ihrer neusten schriftstellerischen Arbeit, wieviel Akribie aber auch Herzblut und Leidenschaft in dieses Buch-Projekt geflossen ist.

Zum nachhaltigen Schreiben an der Triologie über eine Dorfgemeinschaft im Westerwald kam die Schriftstellerin über ihre eigene Geschichte, über ihren Heimatort und dessen Historie. Annegret Held schilderte mit grosser Professionalität und Leidenschaft von der Armut, dem Hunger, dem Branntwein und dem Tod. Sie hat historische Dokumente, Bilder zum Beispiel vom Rummel in London um das Jahr 1860 mitgebracht, die sie auf ihrer Spurensuche ausfindig gemacht hat. Annegret Held sprüht bei ihrem Erzählen vor Entdeckerfreude und ihre Schilderungen lassen die Schicksale der aus Armut nach London ausgewanderten Mädchen, die dort frei nach ihrem Instrument der Drehleier 'Hurdy-Gurdy-Girls' genannt wurden, wieder lebendig werden.

Es wird bald allen Anwesenden klar, wie beharrlich und investigativ Annegret Held bei ihren Recherchen sein musste. In der Diskussion mit den Zuhörern plädiert die gebürtige Pottumerin für den Erhalt des Westerwälder Dialekts, der bestückt mit "Wortbildern, historischen Trostmöglichkeiten und Weisheiten" für sie, die seit vielen Jahren aus beruflichen Gründen in Frankfurt am Main lebt, auch heute noch Heimat ist: "Ich könnte da weinen, was da verloren geht ... es ist unser Kulturgut, was da untergeht. Ich würde am liebsten auf der Volkshochschule wieder Plattunterricht einrichten. Wie kann man den Wert einer ganzen Sprache nicht erkennen?". Fazit: Eher feiern die Westerwälder ein Oktoberfest, als die Bayern ein Kartoffelfest, da ist die Frage nach Selbstbewusstsein unserer heimischen Bevölkerung schon fast überflüssig.



Nach lebhafter Diskussion widmete und signierte die Schriftstellerin jedem Anwesenden das Buch noch einmal ganz individuell. Weitere signierte Ausgaben ihres neues Romans "Armut ist ein brennend Hemd" sind noch in kleiner Anzahl in der Buchhandlung Lang in Rennerod zu erwerben.

Antiquariat Helmut R. Lang, Buchhandlung & Kunsthandlung seit 1982
Herderstraße 28, 65185 Wiesbaden & Haupstraße 71, 56477 Rennerod,
Telefon: 0611-300756 Mobil: 0172-6117564. Homepage: www.antiquariat-lang.de.


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Neuer Vorsitzender für Villa Musica: Dr. Denis Alt übernimmt Leitung

Die Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Dr. Denis Alt, ...

Bad Marienberger Sommerfestival 2026: TonBand rockt den Marktplatz

Am Dienstag, 4. August 2026, wird der Marktplatz in Bad Marienberg zur Bühne für ein weiteres Open-Air-Konzert. ...

Musikgenuss im Kurpark von Bad Marienberg

Am Sonntag, 2. August, findet das nächste Kurkonzert im Kurpark von Bad Marienberg statt. Von 16 bis ...

Buchtipp: Eintauchen in emotionale Welten - "Das Nachtcafé" von Svenja Haupt

Die vielseitige Westerwälder Autorin Svenja Haupt kann nicht nur Kriminalromane, sie kann auch für die ...

Somesongs rocken die Basaltbühne im Stöffel-Park für den guten Zweck

Auch in diesem Juli zog es wieder zahlreiche Musikliebhaber zum Stöffel-Park, wo das traditionelle "umsonst ...

Brackley Wind Orchestra begeistert Montabaur: Ein musikalisches Fest der Partnerschaft

Die britische Partnerstadt Brackley schickte ihr Wind Orchestra nach Montabaur, um die kulturellen Bande ...

Weitere Artikel


Kooperation wird fortgesetzt

Die Theatergemeinde Bonn und die Kreisvolkshochschule Altenkirchen setzen ihre Kooperation fort und bieten ...

13. Monkey Jump Kneipen-Festival bot vielseitige Musiknacht

Es war wieder so weit: Das berühmte und berüchtigte Monkey Jump Kneipen-Festival ging Samstagnacht, 10. ...

Kneipenschlägerei mit Verletzten

Zur Körperverletzung artete eine nächtliche Auseinandersetzung zwischen männlichen Gaststättenbesuchern ...

EHC knöpfte Hannover Indians „nur“ einen Punkt ab

Der EHC Neuwied hat als erstes Team der Oberliga Nord den Hannover Indians am Freitagabend, den 9. Oktober ...

Syrische Familie wird nicht abgeschoben

Die im Höhr-Grenzhäuser Kirchenasyl lebende Familie Khello kann aufatmen: Das Bundesamt für Migration ...

Bätzing-Lichtenthäler: JUWEL ist wirklich ein Juwel

„JUWEL ist wirklich ein Juwel für Sie“, so die Reaktion von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, rheinland-pfälzische ...

Werbung