Werbung

Nachricht vom 08.10.2015    

Neuer Schulleiter des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg

Das Evangelische Gymnasium Bad Marienberg hat nun auch offiziell wieder einen Schulleiter. Bisher hatte Dirk Weigand die Leitung kommissarisch übernommen, nachdem Gründungsdirektor Hartwig Scheidt vor rund 18 Monaten in den Ruhestand gegangen war. In einem festlichen Gottesdienst in der katholischen Kirche Bad Marienberg wurde Weigand von Pröpstin Annegret Puttkammer eingeführt.

Gründungsdirektor Hartwig Scheidt wünscht seinem Nachfolger als Schulleiter Dirk Weigand alles Gute. Fotos: privat.

Bad Marienberg. In ihrer Predigt sprach Puttkammer über den Bibeltext aus Jesaja 31, Vers 5 „Der Herr Zebaoth wird Jerusalem beschirmen, wie Vögel es tun mit ihren Flügeln, er wird schützen, erretten, schonen und befreien.“ Ihr falle dabei das Bild einer Schwanenfamilie ein, den sie einmal beobachtet habe, sagte die Pröpstin. Einerseits seien die jungen Schwäne unter dem Gefieder des erwachsenen Vogels geschützt worden, andererseits habe dieser sie auch in das anliegende Gewässer gescheucht. Das Bild lasse sich auch auf die Aufgabe des Schulleiters anwenden, meinte Puttkammer. Schülern einen Schutzraum zu geben, indem sie als Menschen wertvoll und geborgen sind und sie auch in die Welt hinaus zu schicken und ihnen Entdeckungen zu ermöglichen, gehöre zusammen.

Weitere Mitwirkende des Gottesdienstes waren Dekan Martin Fries, Pfarrer Peter Wagner, Schulpfarrerin Swenja Müller, die stellvertretende Schulleiterin Gisela Ignasiak und die Lehrer-Schüler Band unter Leitung von Dekanatskantor Christoph Rethmeier. Bei einem anschließenden Empfang in der Aula des Evangelischen Gymnasiums begrüßte Oberkirchenrat Sönke Krützfeld die zahlreichen Gäste. Dekan Martin Fries, der leitende Regierungsschuldirektor Hendrik Immel, Verbandsbürgermeister Jürgen Schmidt, Gründungsdirektor Hartwig Scheidt, Oberstudienrätin Ute Klapthor für die Direktorenvereinigung, Thomas Eppendorf für das Schulzentrum, Silke Schmidt für den Förderverein, Dietmar Held vom Schulelternbeirat, Gerhard Schmidt von der Mitarbeitervertretung und Angelique Cruz und Philipp Schäfer von der Schülervertretung wünschten in Grußworten Dirk Weigand alles Gute und gutes Gelingen auf seinem neuen Posten.



Im Anschluss hatte der neue Schulleiter das Wort. Als nächste Aufgaben des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg nennt Weigand die Integration von Flüchtlingskindern, von denen derzeit sechs auf dem Gymnasium betreut werden; das Konzept „Fordern und Fördern“ von Schülern innerhalb der Ganztagsschule auszubauen und die Inklusion voran zu treiben. Mehrere hörgeschädigte Schüler besuchen das Gymnasium. Seit diesem Schuljahr sind auch zwei autistische Kinder eingeschult worden. Die musikalische Gestaltung der Veranstaltung lag bei der Schülerband der Jahrgangsstufe 11, Daria Hekmat-Fard am Klavier, dem Schulchor „Viva la Vida“ unter Leitung von Veronika Zilles und der Swingcombo unter Leitung von Marco Jeuck. (shg)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Hommage an Mütter: "Mamma Mia" in Ransbach-Baumbach

Am 17. Mai 2026 verwandelt sich die Stadthalle Ransbach-Baumbach in eine Bühne voller Musik, Humor und ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Unfall auf der L 278 bei Kirburg: Herabfallende Ladung sorgt für Schäden

Ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 278 zwischen Neunkhausen und Kirburg sorgt für Aufsehen. Der Wagen ...

Handwerker Peters glänzt beim Start der Kulturreihe "Heartbeat" in Montabaur

In der Stadthalle Montabaur startete am 9. Mai 2026 die diesjährige Kulturreihe "Heartbeat" des Vereins ...

Zeugen gesucht: Riskante Fahrmanöver in der Koblenzer Innenstadt

In der Nacht des 9. Mai 2026 sorgte ein Porsche Cayenne in der Koblenzer Innenstadt für Aufsehen. Der ...

Unfall auf A3 bei Dernbach: Pkw überschlägt sich, Stau Richtung Frankfurt

Ein Unfall auf der A3 in Richtung Frankfurt sorgte am Mittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Ein ...

Weitere Artikel


Sebastian Pufpaff – Auf Anfang

Der Schein regiert die Welt, ob als Zahlungsmittel oder Fassade. Das Wir ist zum Ich verkümmert und fristet ...

Zappa-Nacht spezial!

Druckvolle Jazzrocknummern, vertrackte Rhythmik und ausgefeilte eigene Arrangements begeistern Kenner ...

Erfolg beim Gewinnsparen: Elektroroller für Jan Hoffmann

Jan Hoffmann aus Freichrachdorf ist Gewinnsparer. Und ein erfolgreicher noch dazu. Die Sommer-Sonderziehung ...

Im Zentrum des Handwerks angekommen

Der Präsident der Handwerkskammer Koblenz Kurt Krautscheid wurde ins Präsidium des Zentralverbandes des ...

Bürger werden über die Erstaufnahmeeinrichtung informiert

Am Mittwoch, 7. Oktober gab es im und um das Bürgerhaus in Daaden eine Informationsabend für die Bürger ...

Edgar Deichmann einstimmig wiedergewählt

In einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Selters am 6. Oktober in ...

Werbung