Werbung

Nachricht vom 04.10.2015    

Der 46. Wissener Jahrmarkt war ein großer Erfolg

Zahlreiche Besucher zog es am Wochenende zum 46. Wissener Jahrmarkt, dessen Erlöse dieses Mal nach Ruanda gehen. Sie ließen sich von den vielseitigen Attraktionen und dem glorreichen Bühnenprogramm, dem Jahrmarktslauf, der Jahrmarktsparty und der Tombola faszinieren.

Die Booze Brothers rockten das Kulturwerk bei der legendären Jahrmarktsparty Foto: Julia Heinz

Wissen. Nach der Eröffnung des 46. Wissener Jahrmarktes um 10 Uhr am Samstag, 3. Oktober durch Prof. Dr. Salvatore Barbaro, Staatssekretär im Finanzministerium von Rheinland-Pfalz und der Einweihung des neuen „Platz des Wissener Jahrmarkts“ durch Bürgermeister Michael Wagener und Herbert Stangier, konnte das bunte Treiben für einen karitativen Zweck losgehen.

Dieses Jahr gingen die Einnahmen an vier Projekte in Ruanda. Diese betreffen den Bezirk Gisagara im Süden des Landes und wurden von Thilo Leonhardt, erster Vorsitzende von Ruandahilfe Hachenburg e.V. vorgeschlagen. Schließlich ist Ruanda auch das Partnerland von Rheinland-Pfalz. Mit der Hilfe des Projektes zur Integration wird der Aufbau einer Strickwerkstatt für Menschen mit Behinderungen in Ndora finanziert. So können über 100 behinderte Menschen ihren Lebensunterhalt selbständig verdienen. „Hierbei fragt man sich, wieso man in Afrika Pullover stricken soll, jedoch ist es abends und über Nacht sehr kalt in Ruanda.“, erklärte Joachim Schwan, zweiter Vorsitzender von Ruandahilfe Hachenburg e.V. „Diese Pullover sind vor allem für die ruandische Schuluniform gedacht.“, ergänzte er.

Beim zweiten Projekt zur besseren Ernährung soll durch Anbau von Obst und Gemüse und Anschaffung von Kühen und Schweinen auf den fünf Hektar schuleigenen Land, eine ausgewogene Mahlzeit pro Tag für 1.200 Sekundarschüler finanziert werden. Zudem sollen mit dem dritten Projekt bessere Lernbedingungen geschaffen werden, indem neue Klassenräume und eine Wasserversorgung für 1.600 Primarschüler in Janja gebaut werden soll. Darüber hinaus soll mit dem vierten Projekt rund 11.000 Schülern und Einwohnen des Distrikts Gisagara der Zugang zu Wissen ermöglicht werden. Hierfür soll eine Bücherei mit Leseraum und einem Computerzugang gebaut werden.

Der Jahrmarkt bot neben einem großen Flohmarkt, einer Losbude, einem Bücher-, Platten-, CD- und Videostand, Handarbeiten, Kerzen tauchen, Foto-Buttons, eine Wurfbude, Geschirr- und Schmuckständen, eine Bilder-Galerie, Kunstkarten, einem Bastelarbeitenstand und vielen weiteren Ständen, auch ein umfangreiches Bühnenprogramm.



Außerdem startete um 13:30 Uhr der mittlerweile zur Tradition gewordene 13. Wissener Jahrmarktslauf. Auch dieses Jahr herrschte wieder eine gute Stimmung, dank spannender Wettkämpfe und der Anfeuerung der Zuschauer.

Am Samstagabend füllte sich dann gegen 20:30 Uhr das Kulturwerk Wissen mit gut gelaunten Party-Gästen für die legendäre Jahrmarktsparty. In diesem Jahr sorgten gleich zwei Bands für eine Mega-Stimmung. Zuerst rockten die Booze Brothers das Kulturwerk. Das Publikum schaffte es nicht mehr bei den Soul, Rhythm und Blues, Rock ´n´ Roll, Funk und auch Disco behaftete Formation der Hachenburger Band still zu stehen. Wenn nicht getanzt wurde, musste man wenigstens mitwippen. Anschließend kam die junge Coverband „Party Factory“ auf die Bühne. Sie zeigten ihr ganzes Repertoire von aktuellen Chart-Hits aus bewährten Partyhits bis hin zu zeitlosen Rockklassikern.

Am Sonntagmorgen ging der Wissener Jahrmarkt mit dem großen Platzkonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen weiter. Auch an diesem Tag wurden die Besucher von einem starken Programm unterhalten.

Gegen 18.30 Uhr fand die Ziehung der Tombolagewinne statt. Die Gewinnnummern sind auf hier der Seite veröffentlicht. Der Hauptpreis ist ein Flug nach New York mit Übernachtung in einem vier-Sterne-Hotel. Die Gewinnausgabe findet am Donnerstag, 8. Oktober
im Jahrmarktshaus, Kirchplatz 20 in Wissen, ab 19 Uhr statt.

Mit dem Auftritt der Feuerspucker fand der 46. Jahrmarkt schließlich seinen Ausklang. (jkh)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fernlehrgang Wirtschaftsfachwirt startet im Februar an der IHK-Akademie Koblenz

Die IHK-Akademie Koblenz bietet erneut einen Fernlehrgang zum anerkannten Abschluss "Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in" ...

Höhn setzt Zeichen für Demokratie und Vielfalt

In Höhn fand ein Neujahrsempfang der AfD statt. Parallel dazu versammelten sich zahlreiche Bürger für ...

Bunter Vorlesetag begeistert Kinder in der Caritas-Kita Sankt Franziskus in Wirges

In der Integrativen Caritas-Kita Sankt Franziskus in Wirges stand ein farbenfroher Elefant im Mittelpunkt. ...

Walter Eberth: Ein Leben für den guten Zweck

Seit 2008 engagiert sich Walter Eberth aus Montabaur unermüdlich für wohltätige Projekte. Mit kreativen ...

70 Millionen Euro für Hachenburg: Ein Zukunftsprojekt sichert Gesundheitsversorgung und Jobs

Der Klinikstandort Hachenburg wird mit erheblichen Investitionen in den kommenden Jahren modernisiert ...

Philipp Schiefenhövel weckt Interesse und Begeisterung für das Entdecken der heimischen Natur

Am 20. Januar 2026 hielt Diplom-Biologe Philipp Schiefenhövel in der Westerwaldhalle von Rennerod einen ...

Weitere Artikel


„Rheinbrücken“ – Fotoband von Tomas Riehle

Rheinland-Pfälzer lieben ihren Rhein, der Touristen in die Region lockt, sie hassen ihn, wenn sein Hochwasser ...

Jessica Weller im Bundesvorstand der Frauen-Union

Jessica Weller aus Gebhardshain gehört jetzt dem Bundesvorstand der CDU-Frauen-Union (FU) an. Die 31-jährige ...

H&S-Rallyesport Team glänzt mit erstem Peugeot Sieg

Mit dem 55. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen bestritt die VLN-Langstreckenmeisterschaft nicht nur ihr ...

WWV Bad Marienberg: Herbsttour in die Eifel

Mit zwei Kleinbussen starteten achtzehn Wanderfreunde zu ihrer Zwei-Tages-Wandertour in die Vulkaneifel. ...

NABU Vogelzugbeobachtungen erfreuen sich großer Beliebtheit

Am 4. Oktober war es wieder soweit, im Rahmen des World Birdwatch, den der NABU-Dachverband BirdLife ...

Betrug beim Spendensammeln

Die Polizei Westerburg bittet die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und Vorsicht bei Spendensammlungen. Diese ...

Werbung