Werbung

Nachricht vom 01.10.2015    

„Meine Zukunft! Deine Zukunft? – Karriere mit Lehre“

Neuer Blick auf alte Berufe - Ein „Update“ zu gewerblich-technischen und handwerklichen Ausbildungsberufen am 13. Oktober in der IGS Selters. Fragen zu Berufsbildern, Aus- und Weiterbildungswegen oder Zukunftschancen können an Vertreter der Kammern, der Agentur für Arbeit und Berufsbildenden Schulen sowie an aktive und ehemalige Auszubildende gestellt werden.

Nils Notthoff steht am Ende seiner Ausbildung zum Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei der Firma Berthold Schneider in Rennerod. Nicht nur sein Ausbildungsberuf hat sich im Zuge der Technisierung und Digitalisierung maßgeblich verändert. Foto: privat.

Selters. Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt? Wie haben sich die Ausbildungsberufe verändert? Wie funktioniert Karriere mit Lehre? Diese und weitere Fragen will die Informationsveranstaltung über gewerblich-technische und handwerkliche Berufe klären. Im Rahmen der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ lädt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (WFG) am Dienstag, 13. Oktober, 18 Uhr, in die Räume der Integrierten Gesamtschule (IGS) Selters zu einer „interaktiven“ Informationsveranstaltung ein. Mitveranstalter sind die Mittelstandsförderung im Landkreis Neuwied GmbH, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Altenkirchen mbH sowie die Kammern und die Agentur für Arbeit.

Die 27-jährige Journalisten Eva-Maria Senftleben wird als Moderatorin durch das etwa eineinhalbstündige Programm führen. Besucher der Veranstaltung können erfahren, wie sich Berufsbilder und Ausbildungsinhalte verändert haben und selbst testen, ob man noch „up to date“ ist. Für Eltern, Lehrer und Berufsberater, die den Jugendlichen bei der Auswahl der passenden Ausbildungswege zur Seite stehen, ist es keine leichte Aufgabe, bei den vielen verschiedenen Möglichkeiten immer auf dem Laufenden zu bleiben. Erschwerend kommt hinzu, dass viele junge Leute keine Vorstellung davon haben, wo Ihre Stärken liegen und was sie gerne tun. Dabei ist dies eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufswahl. Informationen aus erster Hand: Die Besucher haben direkt vor Ort die Möglichkeit, ihre Fragen zu Berufsbildern, Aus- und Weiterbildungswegen oder Zukunftschancen an Vertreter der Kammern, der Agentur für Arbeit und Berufsbildenden Schulen sowie an aktive und ehemalige Auszubildende zu stellen.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Enrico Förderer trotzt Technikproblemen: Beeindruckendes Podium am Red Bull Ring

Der junge Rennfahrer Enrico Förderer aus Leuterod zeigte auf dem Red Bull Ring in Spielberg eine bemerkenswerte ...

Kirche trifft Natur - Wie Gemeinden die Artenvielfalt schützen können

Die Naturschutzinitiative e.V. hat eine neue Broschüre veröffentlicht, die praktische Tipps zur Förderung ...

Karriere-Kickstart im Westerwald: So war das "Meet Your Future"-Event

In Montabaur öffnete die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises erstmals ihre Türen für das neue Ausbildungsforum ...

Wasserretter im Einsatz: DLRG Westerwald-Taunus stellt sich dem Rhein

Am 13. September 2025 fand die jährliche Bezirksübung des DLRG-Bezirks Westerwald-Taunus e.V. am Rhein ...

Triumph und Technik beim Landesentscheid 2025 in Rheinland-Pfalz

Beim Offenen Landesentscheid im Leistungspflügen in Rheinland-Pfalz zeigten die besten Pflüger ihr Können. ...

Weitere Artikel


Neues Löschfahrzeug in Hilgert offiziell übergeben

Seit dem Frühjahr 2015 ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Hilgert ein neues Feuerwehrfahrzeug stationiert. ...

Kleine Ausbesserungsarbeiten am Konrad-Adenauer-Platz

In der Woche vom 5. bis 9. Oktober lässt die Stadt Montabaur –sofern die Witterung es zulässt - einige ...

Unfall durch verlorene Kunststoffwanne

Die Polizei Westerburg sucht nach dem Verlierer einer Kunststoffwanne, durch die die Frontschürze eines ...

Ersten Theorieblock absolviert

Seit dem 1. September haben 57 Schüler (zwischen 16 und 44) ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege ...

Sport- und Kulturhalle in Holler wird saniert

Die Sanierungsarbeiten an der Sport- und Kulturhalle in Holler haben im Juli dieses Jahres begonnen. ...

Westerwälder Autoren lesen in der Stadthalle Montabaur

„Local Heroes“ nennen die Veranstalter von den Westerwälder Literaturtagen die Schriftsteller aus der ...

Werbung