Werbung

Nachricht vom 30.09.2015    

5000 ambulante Augenoperationen im DRK-Krankenhaus

Im DRK-Krankenhaus Hachenburg bietet der Augenarzt Dr. Michael Rinker aus Rennerod seit 1998 ambulante Augenoperationen an. In dieser Zeit sind von Ihm dort mehr als 5000 Operationen des Grauen Stars (altersbedingte Trübung der menschlichen Linse im Auge) mit Implantation einer künstlichen Linse durchgeführt worden.

Hachenburg. Die Operation erfolgt in örtlicher Betäubung ohne Vollnarkose mit Begleitung einer erfahren Fachärztin für Anästhesie. Anschließend verbleiben die Patienten für etwa ein bis zwei Stunden in der Tagesklinik des Krankenhauses zur Überwachung. Danach gibt es für alle Patienten zur Stärkung noch etwas zu essen bevor es dann auf den Heimweg geht.

Die notwendigen Vor- und Nachuntersuchungen zur Operation finden in der Augenarztpraxis in Rennerod statt beziehungsweise beim hauseigenen Augenarzt.

Die Praxis Dr. Rinker in Rennerod (Hauptstr. 32, Telefon 02664/6071) wurden im Sommer 2015 komplett renoviert und deutlich erweitert. Damit wurde Raum für ein zusätzliches Untersuchungszimmer und für ein größeres Wartezimmer geschaffen. In dem neuen Untersuchungszimmer haben Diagnostikgeräte der neuesten Generation Platz gefunden. So zum Beispiel ein Spectral-Domain-OCT zur Darstellung aller Netzhautschichten und ein IOL-Master zur präoperativen exakten Vermessung des Auges vor der Operation des Grauen Stars.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die moderne Ausstattung der Praxis und auch des Augen-Operations-Bereich im Krankenhaus Hachenburg tragen wesentlich zur augenärztlichen Versorgung der Bevölkerung im oberen Westerwald bei. Dadurch wird vor allem den häufig betroffenen älteren Mitmenschen eine wohnortnahe operative Versorgung von Augenerkrankungen im Krankenhaus Hachenburg geboten.

Außerdem wird hier die von der Politik geforderte Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Fachärzten und Krankenhäusern beispielhaft umgesetzt, um die vorhandenen Strukturen in den Krankenhäusern effektiv zu nutzen und um den Patienten unnötige Wege zu ersparen.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Nachlass: Was mit Daten nach dem Tod passiert

Digitale Konten und Daten begleiten den Alltag vieler Menschen. Doch was passiert mit E-Mails, Verträgen ...

KG Hachenburg: Das Thema Frauen ist noch nicht beendet

Die Podiumsdiskussion in der Krone brachte zwar keine neuen Erkenntnisse, sorgte aber dafür, dass das ...

Telefonischer Austausch für Menschen mit Messie-Syndrom gesucht

Menschen mit Messie-Syndrom stehen im Alltag oft unter starkem innerem Druck, ohne dass dies von außen ...

Schwerer Unfall auf B54: Fahrerin prallt in Emmerichenhain gegen Baum

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich in den frühen Morgenstunden des Sonntags (12. April 2026) auf der ...

Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Gesundheitsprogramm für Erwerbslose im Westerwald wird bis 2028 fortgesetzt

Das Programm "teamw()rk für Gesundheit und Arbeit" geht in Rheinland-Pfalz in eine neue Phase. Auch im ...

Weitere Artikel


Herbstzeitlose wurde Kühen zum Verhängnis

Das Verenden von vier Kühen eines Westerwälder Landwirts nimmt die Kreisverwaltung zum Anlass, vor der ...

Zwei PKW stoßen frontal zusammen – zwei Schwerverletzte

AKTUALISIERT. Am Mittwochvormittag, den 30. September, gegen 9.20 Uhr kam es auf der Landstraße 318 zu ...

Mulue ist Bereicherung und Herausforderung für Betrieb

Integration und Fachkräftesicherung: 22-jähriger Eritreer macht Einstiegsqualifizierung bei Metallbaubetrieb ...

Motorradfahrer bei Norken tödlich verunglückt

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 414 zwischen Kirburg und der Schneidmühle/ Hachenburg kollidierten ...

Alsbacher Glocken läuten ganz sicher

Die alte Glocke hat viel er- und überlebt: In den vergangenen 500 Jahren überstand sie nicht nur mehrere ...

Westerwälder Grünen haben Direktkandidaten gewählt

Manfred Müller aus Rückeroth und Christian Schimmel aus Niederelbert führen die Westerwälder Grünen in ...

Werbung