Werbung

Nachricht vom 30.09.2015    

5000 ambulante Augenoperationen im DRK-Krankenhaus

Im DRK-Krankenhaus Hachenburg bietet der Augenarzt Dr. Michael Rinker aus Rennerod seit 1998 ambulante Augenoperationen an. In dieser Zeit sind von Ihm dort mehr als 5000 Operationen des Grauen Stars (altersbedingte Trübung der menschlichen Linse im Auge) mit Implantation einer künstlichen Linse durchgeführt worden.

Hachenburg. Die Operation erfolgt in örtlicher Betäubung ohne Vollnarkose mit Begleitung einer erfahren Fachärztin für Anästhesie. Anschließend verbleiben die Patienten für etwa ein bis zwei Stunden in der Tagesklinik des Krankenhauses zur Überwachung. Danach gibt es für alle Patienten zur Stärkung noch etwas zu essen bevor es dann auf den Heimweg geht.

Die notwendigen Vor- und Nachuntersuchungen zur Operation finden in der Augenarztpraxis in Rennerod statt beziehungsweise beim hauseigenen Augenarzt.

Die Praxis Dr. Rinker in Rennerod (Hauptstr. 32, Telefon 02664/6071) wurden im Sommer 2015 komplett renoviert und deutlich erweitert. Damit wurde Raum für ein zusätzliches Untersuchungszimmer und für ein größeres Wartezimmer geschaffen. In dem neuen Untersuchungszimmer haben Diagnostikgeräte der neuesten Generation Platz gefunden. So zum Beispiel ein Spectral-Domain-OCT zur Darstellung aller Netzhautschichten und ein IOL-Master zur präoperativen exakten Vermessung des Auges vor der Operation des Grauen Stars.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die moderne Ausstattung der Praxis und auch des Augen-Operations-Bereich im Krankenhaus Hachenburg tragen wesentlich zur augenärztlichen Versorgung der Bevölkerung im oberen Westerwald bei. Dadurch wird vor allem den häufig betroffenen älteren Mitmenschen eine wohnortnahe operative Versorgung von Augenerkrankungen im Krankenhaus Hachenburg geboten.

Außerdem wird hier die von der Politik geforderte Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Fachärzten und Krankenhäusern beispielhaft umgesetzt, um die vorhandenen Strukturen in den Krankenhäusern effektiv zu nutzen und um den Patienten unnötige Wege zu ersparen.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Fassanstich bis Fahrgeschäfte: Montabaur lädt zur Open-Air-Kirmes ein

Von Freitag bis Montag, 31. Juli bis zum 3. August 2026, verwandelt sich Montabaur in eine bunte Feiermeile. ...

Sanierung abgeschlossen: Kunststofflaufbahn im Burbach-Stadion erstrahlt in neuem Glanz

Nach einer umfassenden Sanierung ist die Kunststofflaufbahn im Burbach-Stadion wieder bereit für sportliche ...

Diamantene Hochzeit mit Zeichen der Verbundenheit: 1.500 Euro Spende für das Hospiz St. Thomas

Christel und Artur Drees aus Mogendorf feiern ihre Diamantene Hochzeit auf besondere Weise. Anstatt Geschenke ...

Jeder Schlag zählt - Golfen gegen Krebs: Golf-Club Westerwald e.V. lädt zum Benefizturnier ein

Am Sonntag, 26. Juli 2026, wird der Golf-Club Westerwald e.V. zum Schauplatz eines Benefizturniers. Golfer ...

Gemeinsame Abwasserlösung für Mündersbach und Roßbach beschlossen

Mit der offiziellen Unterzeichnung der Zweckvereinbarung durch Bürgermeisterin Gabriele Greis (Verbandsgemeinde ...

Leifheit Stiftung fördert Wäller Wunschwichtel mit 10.000 Euro

Große Freude bei Wäller Helfen e. V.: Das Projekt "Wäller Wunschwichtel" erhält eine Förderung in Höhe ...

Weitere Artikel


Herbstzeitlose wurde Kühen zum Verhängnis

Das Verenden von vier Kühen eines Westerwälder Landwirts nimmt die Kreisverwaltung zum Anlass, vor der ...

Zwei PKW stoßen frontal zusammen – zwei Schwerverletzte

AKTUALISIERT. Am Mittwochvormittag, den 30. September, gegen 9.20 Uhr kam es auf der Landstraße 318 zu ...

Mulue ist Bereicherung und Herausforderung für Betrieb

Integration und Fachkräftesicherung: 22-jähriger Eritreer macht Einstiegsqualifizierung bei Metallbaubetrieb ...

Motorradfahrer bei Norken tödlich verunglückt

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 414 zwischen Kirburg und der Schneidmühle/ Hachenburg kollidierten ...

Alsbacher Glocken läuten ganz sicher

Die alte Glocke hat viel er- und überlebt: In den vergangenen 500 Jahren überstand sie nicht nur mehrere ...

Westerwälder Grünen haben Direktkandidaten gewählt

Manfred Müller aus Rückeroth und Christian Schimmel aus Niederelbert führen die Westerwälder Grünen in ...

Werbung