Werbung

Nachricht vom 23.09.2015    

Erntedankfest mit Reiterprozession in Salz

Die Pfarrgemeinde Salz hat Vorbereitungen getroffen zur Feier des Erntedankfestes am Sonntag, 4. Oktober, und lädt ein zur traditionellen Reiterprozession. Der feierliche Dankgottesdienst für die Erntegaben mit Segnung der Erntekränze wird um 10.30 Uhr in der St. Adelphuskirche in Salz stattfinden. Um 14 Uhr nimmt die Prozession Aufstellung vor der Kirche in Salz und zieht wie alljährlich zur St. Leonhardkapelle.

Salz. Viele Reiter, Pferde und Wagen, Jugendliche mit Erntekränzen und Blumengebinde werden wieder dabei sein, wenn bei der St. Leonhardkapelle eine feierliche Dankandacht stattfindet und Pfarrer Jonietz die Pferde segnet. Aus Sicherheitsgründen der Teilnehmer wird gebeten bei der Prozession keine Hunde mitzunehmen.
Nach der Prozession gibt die Pfarrgemeinde Gelegenheit, im Gemeindehaus „St.Adelphus" in Salz bei Kaffee, Kuchen, Getränke und Imbiss noch eine Zeit in gemütlicher Runde zu verweilen.
Während der Reiterprozession sind die Straßenabschnitte der Kreisstraße 96 und der Kreisstraße 95 ab den Einmündungen Landesstraße 316/Kreisstraße 96 in Salz, der Kreisstraßen 95 und 97 in Weltersburg und die Landesstraße 300/Kreisstraßen 95 und 96 zwischen Herschbach und Guckheim für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger haben freie Fahrt. An den jeweiligen Abzweigstellen innerhalb der überörtlichen Umleitungsstrecken sind Umleitungsschilder aufgestellt. kdh


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Fischotter in Rheinland-Pfalz auf Wildtierkamera entdeckt

In einem renaturierten Gewässer im Landkreis Alzey-Worms ist erstmals ein Eurasischer Fischotter von ...

Generationen im Fokus: Zusammenarbeit in der Verbandsgemeinde Montabaur

In der Verbandsgemeinde Montabaur engagieren sich Magdalena Marjanovic und Barbara Spiegelhoff für ein ...

Diebstahl von Baumaschinen in Steinebach an der Wied

In Steinebach an der Wied kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten Maschinen ...

Blühende Vielfalt: Bellingens Kindergarten "Ratz-Fatz" wird erste Kräuterwind-Kita im Westerwald

Drei Ortsgemeinden im Westerwald sind bereits zertifizierte "Kräuterwind-Kommunen". Mit dem Kindergarten ...

Traum wurde wahr: Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten bezogen ihr Haus

Nach über 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit konnten die Verantwortlichen des Vereins endlich ihr neues ...

Fotowettbewerb des Tierschutz Siebengebirge: "Tiere im Glück" für den Kalender 2027

Der Tierschutz Siebengebirge lädt Tierfreunde und -halter ein, am Fotowettbewerb für den Kalender 2027 ...

Weitere Artikel


Kompetenztag (Aus-) Bildung 2015

Welcher Beruf passt zu mir? Wo bekomme ich einen abwechslungsreichen und sicheren Ausbildungsplatz? Welche ...

Vortrag: Was bedeuten Knoten in der Schilddrüse?

Chefarzt und Facharzt für Viszeralchirurgie referiert in der Stadthalle Westerburg. Am Mittwoch, 7. Oktober, ...

Greenpeace Westerwald lädt zu Kleidertauschparty

Greenpeace Westerwald veranstaltet am 11. Oktober im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen von 13 bis 17 ...

Infoabend der ADG Business School Montabaur

Studieninteressierte der ADG Business School informierten sich umfassend auf Schloss Montabaur. Vor rund ...

Dienstjubiläen bei der Sparkasse Westerwald-Sieg

Bei der Sparkasse Westerwald-Sieg wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt, die 25 oder 40 Jahre ...

IHK: „Flüchtlinge in Ausbildung und Beschäftigung bringen“

Wann darf ein Flüchtling eine Ausbildung absolvieren? Und wie steht es mit der Sozial-versicherungspflicht? ...

Werbung