Werbung

Nachricht vom 22.09.2015    

Jusos Westerwald mit großer Delegation auf Landeskonferenz

Vom 19. bis 20. September hielten die Jusos Rheinland-Pfalz ihre Landeskonferenz in Rockenhausen ab. Auch die Jusos im Westerwaldkreis nahmen den weiten Weg in die Pfalz mit einer sechsköpfigen Delegation auf sich. Ein neuer Vorstand wurde gewählt.

Die Westerwälder Delegation auf der LaKo: (v.l.n.r.) Nico Wussow (Wirges), Sven Siebel (Nister), Sebastian Stendebach (Niederelbert), Konstantin Wirth (Meudt), Jonas Adler (Holler), auf dem Bild fehlend: David Olberts (Härtlingen): fOTO. PRIVAT:

Westerwaldkreis. Neben Diskussionen mit dem Generalsekretär Jens Guth und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Rheinland-Pfälzischen Landtages Alexander Schweitzer wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die Delegierten wählten den bisherigen Vize Erik Schöller mit 67 Prozent zum neuen Vorsitzenden der Jusos Rheinland-Pfalz. Der 23-jährige Student aus dem Kreis Trier-Saarburg tritt die Nachfolge von Jaqueline Rauschkolb MdL an, die nicht mehr kandidierte. Ihn werden als stellvertretende Landesvorsitzende Eva-Luise Greb, Sascha Kopp (beide Mainz-Bingen), Ruth Greb (Rhein-Hunsrück), Eva-Maria Klein (Trier), Denise Leonhardt (Kusel), Florian Kohns, Faisal El Kasmi (beide Mayen-Koblenz) und Jan Badinsky (Koblenz) unterstützen. Neben den Vorstandswahlen wurden Eva-Luise Greb (Mainz-Bingen) und Radek Müller (Rhein-Hunsrück) für den Bundesausschuss gewählt. Aus Westerwälder Sicht konnte ein Erfolg erzielt werden, indem David Olberts (Härtlingen) als Delegierter für den Juso-Bundeskongress vom 27. bis 29. November in Bremen gewählt wurde.



Die Jusos Rheinland-Pfalz werden sich unter anderem mit den Konzepten kostenloser Meister- und Technikerkurse, einem landesweiten Semesterticket, einer zukunftsgewandten Energiewende und einer menschenwürdigen Flüchtlingspolitik in die Gestaltung des Regierungsprogramms einbringen. Zudem sprechen sie sich gegen den Vorschlag des ifo Institutes aus.

„2016 geht es um alles. Wir werden gemeinsam für die Fortsetzung unserer sozial gerechten und zukunftsgewandten Regierungspolitik eintreten und alles dafür tun, dass Malu Dreyer unsere Ministerpräsidentin bleibt“ erklärt der neue Vorsitzende zu seinen Plänen.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Warum musste Galgohündin "Tyra" durch Hundebisse sterben?

Die Kuriere berichten heute von einem Drama in Selters, das sich bereits Anfang November ereignete und ...

Einladung zum Neujahrsempfang in Bad Marienberg

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Bad Marienberg lädt zu einem besonderen Neujahrsempfang ein. Im Mittelpunkt ...

Unbekannte stehlen Grabschmuck auf Friedhof in Staudt

Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (7. und 8. Januar) kam es auf dem Friedhof in Staudt ...

Vogelvielfalt im Visier: Mitmachaktion zur Vogelzählung

Die "Stunde der Wintervögel" bietet von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Januar, die Gelegenheit, die ...

Winterzauber im Westerwald: Schneewanderung rund um Rotenhain

Am Sonntag (4. Januar) erlebten Wanderfreunde eine Schneewanderung rund um Rotenhain. Die winterliche ...

Schneefallwarnung für Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis

Eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes weist auf Schneefall in der Region hin. Betroffen ...

Weitere Artikel


Heizungserneuerung: Kesselleistung und Heizkörpergröße

Wenn im Rahmen einer Heizungserneuerung der Heizkessel ausgetauscht wird, stellt sich die Frage nach ...

Herausforderung Asyl – ein Appell

Nach wie vor fliehen Menschen aus Krisengebieten und suchen Zuflucht in unserem Land. Sie verlassen ihre ...

„Jedermann“ mit „Pension Schöller“ in Irmtraut

Der Bau eines Hospizes in Dernbach hat seit rund eineinhalb Jahren schon so manche Aktion ins Leben gerufen ...

Stadt Selters erinnert an verfolgte Juden mit Stolpersteinen

In Selters wurden sogenannte Stolpersteine verlegt. Künstler Gunter Demnig setzte in der Bahnhofstraße ...

Eindrucksvolle Aktion zum Weltkindertag

„Wir haben Rechte!“ Mehr als 500 Kinder haben sich zum Tag der Kinderrechte in Höhr-Grenzhausen für jene ...

Fußgänger von PKW angefahren

Am Montag, dem 21. September wurde gegen 5:45 Uhr ein Fußgänger auf dem Gehweg der Welschneudorfer Straße ...

Werbung