Werbung

Nachricht vom 21.09.2015    

Spezialitätentag der Pfadfinder „St. Goar“

Schon ganz früh zog am Sonntagmorgen der Duft von frisch gebackenen Erbelskreppelscher durch die Gassen rund um die Pfarrkirche in Hundsangen. Es war wieder der Spezialitätentag der Pfadfinder „St. Goar“ auf dem Gelände des Pfarrheims angesagt.

Erbelskreppelscher-Bäckerinnen. Foto: Klaus-Dieter Häring.

Hundsangen. Gleichzeitig klar war dann auch, dass daheim nicht gekocht werden musste. Denn die Pfadfinder hatten viele traditionelle Speisen im Angebot. An erster Stelle die eingangs erwähnten Erbelskreppelscher, die in anderen Orten auch Kartoffelpuffer oder Kartoffelkräppelscher genannt werden. In Hundsangen gibt es dazu „Äppelmork“, bei dem es sich um Apfelmus dreht, was frei übersetzt Apfelmark bedeutet. Als Spezialität wurden die Erbelskreppelscher zusätzlich mit Lachs angeboten.

Und wer überhaupt keinen Appetit auf die gelb-braune Kartoffelspezialität hatte, der bestellte sich eben eine Pilzpfanne. Zwei große Warteschlangen an den beiden Kassen zeigten, dass beide Spezialitäten gleich beliebt waren.



Wie beliebt dieser mittlerweile 19. Spezialitätentag der Pfadfinder im Dorf ist, zeigte der Ansturm schon weit vor dem eigentlichen Beginn, gleichzeitig Ende des Gottesdienstes. Da warteten geduldig viele Besucher mit Töpfen und Tupperware in der Hand, um bei Kassenöffnung die Köstlichkeiten mitzunehmen. Die meisten nutzten bei tollem Frühherbstwetter die Gelegenheit zu einem Frühschoppen, um diesen bis zum Mittagessen auszudehnen.

Für die kleinen Besucher wurde wieder eine Jurte aufgebaut und darin ein Feuer für Stockbrot entzündet. Am Ende waren dann nicht nur die über 50 freiwilligen Helfer zufrieden. Auch die Gäste waren satt und zufrieden. kdh


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Ehrenamtliche Vielfalt: evm unterstützt Vereine in Montabaur

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) setzt mit ihrem Spendenprogramm "evm-Ehrensache" bereits seit ...

Fighting Farmers Montabaur zeigen Fortschritte trotz Niederlage

Die Fighting Farmers Montabaur mussten sich am 31. Mai den Albershausen Crusaders geschlagen geben. Trotz ...

Vom Fußballplatz auf die Tanzfläche: Petra und Eckis Discofox-Erfolg

Petra Lahnstein aus Molsberg und Ecki May aus Neuwied haben im Discofox ihre gemeinsame Leidenschaft ...

Neuer Regionalverband für Baukultur im Westerwald geplant

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland e.V. plant die Gründung eines neuen Regionalverbandes im ...

Westerwälder sichert sich Bronze bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaft in Düsseldorf

Am Sonntag (25. Mai) versammelte sich die Athleten des deutschen Taekwondosports in Düsseldorf, um den ...

Weitere Artikel


Motorradfahrer aus VG Montabaur verletzt sich schwer

Der Motorradfahrer aus der Verbandsgemeinde Montabaur erkannte auf der Hohenzollernstraße in Koblenz ...

Orgelkonzert Wölferlingen

Anläßlich des 700jährigen Jubiläums der Gemeinde Wölferlingen empfing Dekanatskantor Jens Schawaller ...

Fußgänger von PKW angefahren

Am Montag, dem 21. September wurde gegen 5:45 Uhr ein Fußgänger auf dem Gehweg der Welschneudorfer Straße ...

Sachbeschädigung an Auto

Ein vor dem Factory Outlet Center geparkter Wagen wurde wahrscheinlich absichtlich an der Beifahrertür ...

Europa-Union Westerwald fährt nach Ramstein

Unter Hinweis auf die durch Präsident Putins Machtstreben bedrohte europäische Friedensordnung lädt die ...

Geigerin Franziska König gastiert in Neunkirchen

Am Sonntag, den 11. Oktober um 18 Uhr geben die international bekannte Geigerin Franziska König und Dekanatskantor ...

Werbung