Werbung

Nachricht vom 18.09.2015    

„Jugendfeuerwehr Ahrbach“ gegründet

Die Feuerwehren aus Kuhnhöfen, Arnshöfen, Niederahr und angeschlossen Oberahr und Ettinghausen haben eine gemeinsame Jugendwehr unter dem Namen „Jugendfeuerwehr Ahrbach“ gegründet. In einer kleinen Feier wurde nun im Dorfgemeinschaftshaus von Kuhnhöfen die Jugendfeuerwehr aus der Taufe gehoben.

Gründung der Jugendfeuerwehr Ahrbach: Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder, Jugendfeuerwehrwart Benjamin Grimm (Niederahr) und stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Marcel Pleitgen (Kuhnhöfen). Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Kuhnhöfen. Zu diesem Anlass wurden durch Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder Benjamin Grimm (Niederahr) zum Jugendfeuerwehrwart und Marcel Pleitgen (Kuhnhöfen) zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart ernannt. Den beiden zur Seite steht noch Robin Metz (Arnshöfen).

Vor eineinhalb Jahren waren erste Pläne geschmiedet worden, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Zu dieser Zeit waren die Feuerwehren aus Kuhnhöfen, Arnshöfen und Niederahr auf Quereinsteiger oder erfahrene Feuerwehrmänner die in die Orte zugezogen sind angewiesen.

„Wir wollen auch unseren Nachwuchs fördern und sichern“, erzählt Benjamin Grimm aus den Anfängen der Jugendfeuerwehr. Die Suche nach Nachwuchs war am Ende erfolgreich und es wurden 21 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren für die Jugendfeuerwehr interessiert. Diese haben nun im Wechsel zwischen den angeschlossenen drei Orten alle zwei Wochen dienstags ihre Zusammenkünfte. In der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr stehe alles das auf dem Plan, was zum Dienstplan einer Jugendfeuerwehr gehört. „Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz“, erzählt Benjamin Grimm weiter. Dazu gehören dann zum Beispiel Eis essen oder Kinobesuche.



Klaus Lütkefedder begrüßte in seinen Eröffnungsworten „die 12. Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde“. Unter den Anwesenden waren die Wehrführer der an die neue Jugendfeuerwehr angeschlossenen Feuerwehren Michael Adams (Kuhnhöfen), Detlef Dutt (Niederahr) und Thorsten Müller (Ahrweiler). Aber auch Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Krekel und von der Verbandsgemeinde Klaus Reimann machten ihre Aufwartung. Ihren Worten nach hat die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde nun 114 Mitglieder (20 Mädchen, 94 Jungen), die Bambiniwehr 18 Mitglieder. Nun haben 12 von 14 Feuerwehren in der Verbandsgemeinde eine Jugendfeuerwehr. Klaus Lütkefedder sprach weiter „von einer tollen Situation. Das Kirchturmdenken hat aufgehört und es wird über die Grenzen der Gemeinde hinweg zusammengearbeitet“. Für die drei angeschlossenen Gemeinden sprach Detlef Dutt „an diesem historischen Tag“ von Neuland in Sachen Jugendarbeit. Eingebunden war diese Gründungsfeier in die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Kuhnhöfen. kdh


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Geführte E-Bike-Tour: Altenkirchenrunde im Westerwald

Die malerische Landschaft des Hachenburger Westerwalds lädt zu einer weiteren E-Bike-Tour ein. Die Altenkirchenrunde ...

Gesundheitsvortrag in Limburg: Frühwarnzeichen von Nierenerkrankungen erkennen

Nierenerkrankungen bleiben oft lange unbemerkt, bis sie ernsthafte Probleme verursachen. Doch es gibt ...

Benefizkonzert in Wissen: Europäisches Orchesterfestival für den guten Zweck

Am 22. August 2026 findet im Kulturwerk Wissen das dritte europäische Orchesterfestival für den guten ...

Falsche Polizeibeamte täuschen Schockanrufe im Raum Westerburg vor

Im Raum Westerburg häufen sich derzeit Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgeben. Diese ...

Musikalische Schnupperstunden im Westerwald

Die Kreismusikschule Westerwald öffnet im August ihre Türen für neugierige Musikliebhaber. Vor dem Start ...

75 Jahre Polizeiautobahnstation Montabaur: Tag der offenen Tür am 15. August

Die Polizeiautobahnstation Montabaur feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Am 15. August 2026 öffnet die Station ...

Weitere Artikel


Pilzwanderung des Westerwald-Vereins Buchfinkenland

Zu einer Pilzwanderung mit dem Kräuter- und Pilzexperten Dr. Klaus Trumm lädt der Westerwald-Verein Buchfinkenland ...

Krimi-Autor Jörg Böhm liest im Kaplan-Dasbach-Haus

Der Neuwieder Krimi-Autor Jörg Böhm wird am Freitag, 2. Oktober auf Einladung der Kultur-AG der Ortsgemeinde ...

Erneuerung der K 107 in der Ortslage Elben startet in Kürze

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt der K 107 in der Ortslage Elben startet in der kommenden Woche. Es ist ...

Jungs und Mädchen feiern „ihren“ Tag auf dem Selterser Marktplatz

Auch in diesem Jahr machten sich Dutzende Jungs und Mädchen auf den Weg zum Selterser Marktplatz und ...

Oberfläche trocken – unten gibt es nasse Socken

Bei der von Politikern oft gelobten Neugestaltung der Innenstadt tauchen schon vor der Fertigstellung ...

Singend auf Wäller-Tour

Ausflug des Sayner Kirchenchors nach Marienstatt und Enspel. Fahrt ins Blaue führte zur Abtei Marienstatt, ...

Werbung