Werbung

Nachricht vom 14.09.2015    

Gelbe Füße für die Schulneulinge

Wenn die Schulanfänger den Weg in ihre Toni-Sode-Grundschule einschlagen, werden ihnen gelbe Füße den sicheren Weg weisen. Die ersten zwölf gelben Füße auf den Bürgersteigen zeigen ihnen, wo es langgeht. Die Projektgruppe „Gelbe Füße“ hatte den besten Schulweg in Nentershausen gefunden.

Gelbe Füße für Nentershausener Schulneulinge. Foto: Klaus-Dieter Häring.

Nentershausen. Cornelia Nagel-Schlitt, die Leiterin der Toni-Sode-Grundschule, hat nun viele Kinder, Mitglieder des Schulelternbeirates und der Projektgruppe, Beamte der Polizeiinspektion Montabaur, den Verkehrssicherheitsbeauftragten Volker Frink, Ortsbürgermeister Thomas Weidenfeller, Wolfgang Kaiser vom Ordnungsamt und von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz Gerlinde Weidner-Theisen eingeladen, das Werk der Projektgruppe zu begutachten.

In den nächsten 14 Tagen werden dann alle relevanten Kreuzungsbereiche und alle gefährlichen Straßen-Überquerungen mit gelben Füßen versehen. Aber es soll noch mehr passieren, um den Schulweg sicherer zu machen. Wie von Ortsbürgermeister Thomas Weidenfeller zu erfahren war, soll zum Beispiel an der Kreuzung an der Koblenzer Straße die Straßenbeleuchtung verbessert werden. Ein weiterer Missstand sind Hecken, die auf den Bürgersteig wachsen, die seien aber in fast allen Fällen geschnitten worden. Und wer noch nicht mit der Heckenschere am Werk war, muss mit einem Bußgeld von der Ortsgemeinde rechnen. „Entsprechende Schreiben wurden den Besitzern zugeschickt“, sagte Thomas Weidenfeller.



Aber es gibt in Nentershausen noch etwas zu tun: An einigen Abweisern an den Straßen müsse das reflektierende Licht verbessert werden. Weiter in den Arbeitsplan aufgenommen wurden verschiedene Parkverbotsschilder, die an den entsprechenden Stellen angebracht werden sollen, um in der unmittelbaren Nähe der Schulen ein zeitlich begrenztes Parkverbot einzurichten. An einer speziellen Lösung für den Bereich um den Kindergarten werde noch gearbeitet, sagte Weidenfeller.

Und natürlich sollen auch die gelben Füße zur Sicherheit beitragen. Die ersten 12 Füße sind in der Nähe der Grundschule aufgemalt worden, in den nächsten Tagen sollen 18 weitere Stellen im Dorf mit diesen Abdrücken versehen werden. Damit die Kinder diesen Weg verinnerlichen, damit sie überhaupt wissen, was die gelben Füße bedeuten, sind auch die Eltern gefragt. Sie sollen den Weg mit ihren Kindern ruhig erst einmal gemeinsam gehen und ihnen zeigen, wie sie sicher in die Grundschule kommen. kdh


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Unfall auf der A3 bei Dierdorf: Lkw-Fahrer eingeklemmt

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer ...

Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Weitere Artikel


Bundesjungschützentag 2016: Sport und Musik

Wissen wird zum Pilgerort für rund 1500 Jungschützen. Zwar wird der Bundesjungschützentag erst in etwas ...

Herbstgenüsse verzauberte hunderte Gartenfreunde

Der Garten als Oase der Erholung, und der eigenen Kreativität im Umgang mit Pflanzen gewinnt immer mehr ...

Apple Watches für Fondsparer

Erfolg für Bernhard Freisberg aus Deesen und Markus Theis aus Kirchen beim Jubiläums-Gewinnspiel der ...

Infofahrt zu den Windrädern bei Höchstenbach

Die Bürger-Initiative Wildenburger Land hatte alle interessierten Bürger am Sonntag, den 6. September ...

Sicherung der Fahrzeuginsassen kontrolliert

Am Montag, dem 14. September führten Beamte der Polizeiinspektion Montabaur zwischen 7:15 Uhr und 8:30 ...

Zwei Autos beschädigt

Um eine mutwillige Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug handelte es sich in Montabaur, während in ...

Werbung