Werbung

Nachricht vom 14.09.2015    

Infofahrt zu den Windrädern bei Höchstenbach

Die Bürger-Initiative Wildenburger Land hatte alle interessierten Bürger am Sonntag, den 6. September zur Exkursion per Bus zum Windpark bei Höchstenbach/Hachenburg eingeladen. Die 60 Teilnehmer konnten sich vor Ort ein eigenes Bild der bis zu 200 Meter hohen Großwindanlagen jenes Types machen, wie sie auch von der Firma Altus im Hatzfeldt'schen Wald bei Steeg und an den Gemeindegrenzen zu Reichshof und Morsbach geplant sind.

BI Wildenburger Land an Windrädern bei Höchstenbach. Fotos: privat.

Höchstenbach. Vor Ort wurden die Teilnehmer von Frau Dr. Julia und Olaf Uwira (Regionalgruppe Nördlicher Westerwald) empfangen und unter dem Rauschen und Dröhnen der Rotoren über die wesentlichen Aspekte und Auswirkungen dieser Anlagen aufgeklärt. Sachlich und kompetent legten Sie dar, was Bau und Betrieb solcher Windindustrieanlagen unter anderem für den Wald, den Vogelzug, an sonstiger Naturbeeinträchtigung, an Infraschallbelastungen und Werteinbußen für die umliegenden Häuser und Anwesen mit sich bringen.

Auf der Rückfahrt wurde noch ein Halt in der Ortsgemeinde Friesenhagen nahe Wöllenbach eingelegt, wo Horst Braun (Steeg) beim Blick über die weite und noch freie Landschaft den Teilnehmern die geplanten Standorte der Windkraftanlagen mit den damit einhergehenden Veränderungen anschaulich zu machen versuchte. Dieser Vorher-Nachher Effekt - beziehungsweise in diesem Falle: Nachher-Vorher-Effekt- hinterließ bei allen einen nachhaltigen Eindruck, welche gravierenden Veränderungen es für Heimat, Landschaft und ihre Bewohner bedeuten würde, wenn die Investoren ihre Pläne durchsetzen könnten. Ein ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet - so war von allen Mitfahrern zu vernehmen- hatte man sich jedenfalls anders vorgestellt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zum Abschluss der Informationsfahrt wurde im Bürgerhaus Steeg bei Kaffee und Imbiss noch rege über das Gehörte und Gesehene diskutiert. Im Namen der Bürgerinitiative bedankten sich Udo Otterbach und Christoph Gehrke herzlich bei allen Helfern und Teilnehmern. Die nächste der regelmäßigen BI - Veranstaltungen ist zum Thema "Gesundheitliche Aspekte der Windkraft" für den November geplant. Für aktuelle Informationen sei im Übrigen auf die eigene Website: www.bi-wildenburgerland.de verwiesen.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Broschüre "Aktiv Outdoor" lädt zu Entdeckungstouren rund um Bad Marienberg ein

Die Tourist-Information Bad Marienberg hat die Broschüre "Aktiv Outdoor - Wandern & Radfahren" überarbeitet ...

Stromausfälle im Westerwald: Mehrere Orte von Kurzschlüssen betroffen

Am ersten Septemberwochenende kam es im Westerwald zu zwei Stromausfällen, die zahlreiche Gemeinden betrafen. ...

Schlangenlinienfahrt in Ransbach-Baumbach: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagmorgen (6. September) kam es auf der K116 bei Ransbach-Baumbach zu einem gefährlichen Zwischenfall. ...

Einbruch in Bad Marienberger Hotel - Tresor gestohlen

In der Nacht auf Sonntag (6. September) ereignete sich in Bad Marienberg ein Einbruch in einem Hotel ...

Steinefrenz veranstaltete den beliebten Flohmarkt "Frenzer Kunst & Krempel 2.0"

Der beliebte Flohmarkt "Frenzer Kunst & Krempel 2.0" zog zahlreiche Besucher nach Steinefrenz. Organisiert ...

Großartige Leistungen und Spenden beim 12h-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach

Auch in diesem Jahr fand am letzten Samstag (5. September 2026) der Freibadsaison das schon fast traditionelle ...

Weitere Artikel


Gelbe Füße für die Schulneulinge

Wenn die Schulanfänger den Weg in ihre Toni-Sode-Grundschule einschlagen, werden ihnen gelbe Füße den ...

Bundesjungschützentag 2016: Sport und Musik

Wissen wird zum Pilgerort für rund 1500 Jungschützen. Zwar wird der Bundesjungschützentag erst in etwas ...

Herbstgenüsse verzauberte hunderte Gartenfreunde

Der Garten als Oase der Erholung, und der eigenen Kreativität im Umgang mit Pflanzen gewinnt immer mehr ...

Wallmeroder Backesdörferfest in Vorbereitung

Das Backesdörferfest, das am Sonntag, 27. September, in der Zeit von 10 Uhr und 17 Uhr in den angeschlossenen ...

Stolpersteine werden in Selters verlegt

In Selters wird am Montag, 21. September ab 9 Uhr der erste „Stolperstein“ zum Gedenken an Opfer der ...

Mon-Stiletto weckt Fernweh

Karibik, New York, London: Ein Mon-Stiletto zeigt die Welt. Nahe dem Alten Bahnhof im Aubachviertel steht ...

Werbung