Werbung

Nachricht vom 26.08.2015    

Maria Champaert feiert 100. Geburtstag mit Humor

„Strümpfe stricken, viel wandern und mit meinem 33 Jahre alten BMW spazieren fahren“. Es sprudelt aus dem Mund von Maria Champaert geradezu heraus, wenn man sich mit ihr über ihre derzeitige Freizeitgestaltung unterhält.

Jubilarin Maria Champaert. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Hundsangen. „Wenn Sie unser Auto sehen, stellen Sie fest, dass das wie neu aussieht“ erfährt man weiter. Und sie hat Recht. Das Auto ihres verstorbenen Mannes Josef steht blitzblank und ohne jede Schramme im Hof ihres Anwesens in der Feldstraße, wo sie im Kreise ihrer Familie ihren 100. Geburtstag am Samstag, 29. August, begeht. Sie selber fährt dieses Fahrzeug letztendlich nicht, lässt sich aber gerne von ihren Kindern fahren.

Viel Humor zeichnet die rüstige bald Hundertjährige aus. Den bringt sie in ihre große Familie mit den sieben eigenen Kindern, 19 Enkeln, 14 Urenkeln und einem Ururenkeln ein. Der Humor wird auch sehr geschätzt und bewundert. Dabei hat neben dem Humor auch die Arbeit den Tagesablauf von „Unnergässer Mariesche“ bestimmt. Diese Arbeit um ihre sieben Kinder, und zu einem späteren Zeitpunkt die Pflege ihres an den Rollstuhl gefesselten Mannes Josef, brachten ihr 2003 das Bundesverdienstkreuz am Bande ein, das ihr vom Bundespräsidenten Johannes Rau verliehen wurde.



Noch heute ist Maria Champaert im Dorf unterwegs und an vielen Festen und Veranstaltungen anzutreffen. Regelmäßig geht sie in die Kirche und besucht die Krankengottesdienste. Von ihren Besuchen der Fastnachtsveranstaltungen zeugen die Fastnachtsorden, die in ihrer Küche an der Wand hängen. Stolz ist Maria Champaert darauf dass sie die erste Frau ist, die in Hundsangen geboren wurde und dort 100 Jahre alt wird.

Wer nun Maria Champaert gratulieren möchte, ist am 29. August in der Zeit von 10 Uhr bis 13.30 Uhr in den Sebastianssaal in Hundsangen eingeladen. Die Jubilarin bittet von Geschenken abzusehen und dafür eine Spende für die Seniorengruppe der Pfarrei zu geben. kdh


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einladung zum Tag der offenen Tür mit Modellflug

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen e. V. lädt alle Flug- und Modellflugbegeisterten, Familien ...

Verkehrsunfall in Andernach: Drei Pkw beteiligt, eine Person verletzt

Am Morgen des Dienstags (14. Juli 2026) ereignete sich ein Verkehrsunfall am Schillerring in Andernach. ...

Enrico Förderer feiert GT3-Debüt mit Podiumsplatz am Nürburgring

Enrico Förderer hat bei seinem ersten Einsatz im ADAC GT Masters ein erfolgreiches Wochenende erlebt. ...

Tödlicher Unfall in Mülheim-Kärlich: Motorradfahrer kollidiert mit Linienbus

In Mülheim-Kärlich ereignete sich am Montag (13. Juli 2026) ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein ...

SIDEWALK spielt für den Bunten Kreis Koblenz in Hachenburg

Musik, Gemeinschaft und Unterstützung für Familien mit schwerkranken Kindern stehen bei einem Konzert ...

Verkehrsunfall auf der L 307: Fahrerin und Kleinkind verletzt

Am Abend des Montags (13. Juli 2026) kam es auf der Landstraße 307 zwischen Vielbach und Selters zu einem ...

Weitere Artikel


„Modellprojekt Gemeindeschwester-plus“ löst nicht Probleme

Gabi Wieland MdL reagiert auf einen Artikel im WW-Kurier mit der Feststellung: "Das Land betreibt Etikettenschwindel." ...

Siegener Berufs- und Ausbildungsmesse zum achten Mal

Die 8. Siegener Messe für Beruf, Aus- und Weiterbildung, Fortbildung und Existenzgründung findet am 9. ...

Autofahrer fuhr auf Reiter auf

Zu einer unglücklichen Kettenreaktion kam es bei einem Verkehrsunfall unter Beteiligung von Reiter und ...

Rollentausch im Westerwaldkreis: „Jetzt bestimmen wir!“

Das neue Familienformat des SWR/WDR lässt Kinder über den Familienalltag bestimmen / Diesmal: Familie ...

Sparkasse unterstützt Förderverein des Unnauer Freibads

Die Ferienzeit geht dem Ende entgegen. Daher müssen die letzten Tage der Sommerferien umso mehr genutzt ...

Sparkasse unterstützt Förderverein des Westerwaldbades in Westerburg

Die Ferienzeit geht dem Ende entgegen. Daher müssen die letzten Tage der Sommerferien umso mehr genutzt ...

Werbung