Werbung

Nachricht vom 30.07.2015    

Ferienspiele der katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius

Seit 21 Jahren werden Ferienspiele in Nentershausen angeboten. Anfangs nur für Nentershausen, später kamen dann noch Nomborn, Heilberscheid und Eppenrod hinzu, wurde für die Kinder immer ein einwöchiges Programm aufgestellt, in diesem Jahr vom 27. Juli bis 1. August.

Ferienspiele der katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius. Fotos: Klaus-Dieter Häring.

Nentershausen. Gelassenheit zeichnet Sonja Klaus aus, die als Leiterin der Ferienspiele der katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius mit einem Schmunzeln im Gesicht Fragen zu den Ferienspielen beantwortet und gleichzeitig das Geschehen auf dem Gelände rund um das Pfarrheim nicht aus den Augen lässt. Hilfe bekam Sonja Klaus in all den Jahren von vielen Eltern „die fleißig für jeden Tag gebacken haben“, von ihren 16 Helferinnen und Pfarrer Michael Scheungraber. Ohne die finanzielle Unterstützung durch die Ortsgemeinde hätten diese Ferienspiele nicht stattfinden können

Durch das attraktive Programm kommen einige Kosten zusammen: Angefangen bei den vielen Wasserflaschen zum Durstlöschen, den Eintrittspreisen beim Tagesausflug nach Elspe zu den Karl-May-Festspielen „die alle vier Jahre besucht werden“, bis hin zum täglichen Essen. Von Beginn an, also seit 21 Jahren, war Monika Beck am Herd zu finden. Sie berichtet, dass die Küche anfangs nicht so modern war und öfter die Sicherungen raus gesprungen sind. „Damals hatten wir keine Cerankochfelder wie heute“. Der Speiseplan änderte sich in den vielen Jahren kaum. Am Mittwoch waren Nudeln mit Haschee angesagt, „das geht immer“.



Die gute Verpflegung und die tollen Aktivitäten sorgen dafür, dass die Kinder mit viel Spaß bei der Sache sind. Oftmals war die Antwort „alles“ auf die Frage zu hören, was am meisten Spaß gemacht habe.

Sieben Tage Feriencamp bedeuten sieben Programmschwerpunkte mit viel Action. Das gelang dem Organisationsteam dann auch blendend. Vom Basteln über eine Dorf- und Waldrallye, über die Fahrt nach Elspe, Wettkampfspiele, einen Tagesausflug zur Lochmühle bis hin zum Gottesdienst mit Pfarrer Michael Scheungraber um 9 Uhr am Anfang des abschließenden Freitags. Danach wird auf jeden Fall ein Schwimmbadbesuch stattfinden. Wegen des wechselhaften Wetters geht es statt nach Elz ins Hallenbad nach Montabaur. Am Freitagabend sind noch eine Abschlussfeier und eine Nachtwanderung geplant.

Am Samstag werden die Zelte abgebaut, es wird gemeinsam abgeräumt und Resümee gezogen. kdh


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tradition und Nervenkitzel auf der Heddesdorfer Pfingstkirmes

Trotz wechselhaften Wetters lockte die Heddesdorfer Pfingstkirmes während der fünf Tage viele Besucher ...

Lea Sensen holt Bundessieg für Rheinland-Pfalz: Junglandwirtin siegt im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend

Gold für Lea Sensen. Sie ist die beste Junglandwirtin Deutschlands. Sie hat sich beim Finale des Berufswettbewerbs ...

Diebstahl von Grabschmuck in Herschbach und Salz

In der Nacht vom 29. auf den 30. Mai wurden auf den Friedhöfen in Herschbach und Salz wertvolle Grabschmuckutensilien ...

Künstlerische Erinnerungen an Pauline Leicher: Eine bewegende Lauschvisite

Am 17. Juni lädt "Kultur im Keller" zu einer besonderen Veranstaltung in Montabaur ein, die alle Sinne ...

Das "SUBWOOD"-Festival: Ein Muss für Punk- und Hardcore-Fans

Ende Juli verwandelt sich der Skatepark in Wirges erneut in eine Bühne für die lokale Subkultur. Das ...

ICE-Unfall: Zug kollidiert mit entlaufenem Pferd im Westerwald

Ein tragischer Vorfall ereignete sich auf der ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt. Ein entlaufenes ...

Weitere Artikel


Literarisch-kulinarischer Abend über Fallada

Zu einer kulinarischen Lesung über den Autoren Hans Fallada hatte die Evangelische Erwachsenenbildung ...

175 Jahre Nassauische Sparkasse

Halbzeit bei Votingphase der Naspa Jubiläumsspendenaktion „175 x 1.000“. Es sind bereits Tausende Stimmen ...

Kunst im Krankenhaus: Ursula Weiß und Frieda Wionzek

Erneuter „Wachwechsel“ an den Wänden des Ev. Krankenhauses Dierdorf/Selters: Die Neuwieder Malerin Ursula ...

Qualitätssiegel für Beratungsqualität

Weiterbildung wird groß geschrieben bei der Westerwald Bank. Unter anderem wird stetig die Beratungsqualität ...

Hendrik Hering (SPD): Barrierefreiheit wichtig

Die Ortsgemeinde Nistertal plant ihren Friedhof zu sanieren und kann mit der Unterstützung von Hendrik ...

Arbeitslosigkeit steigt saisonbedingt leicht an

Quote im Bezirk der Agentur für Arbeit Montabaur: 4,1 Prozent - Sommerspitze: Jetzt suchen verstärkt ...

Werbung