Werbung

Nachricht vom 24.07.2015    

Kinder-Gartenpaten Projekt ist ein Erfolg

Die Kinder gärtnern und lernen mit Begeisterung an den NABU-Hochbeeten, und die Patinnen und Paten, die in den Kindergärten die Hochbeete betreuen und mit den Kindern arbeiten haben auch viel Spaß. Im Naturschutzzentrum Holler fand jetzt der vierte Workshop statt, der sich auch mit den leckeren Seiten des Gärtnerns beschäftigte.

Beim dritten Workshop des Projektes Kinder-Gartenpaten von NABU und Landeszentrale für Umweltaufklärung im NABU-Naturschutzzentrum in Holler erprobten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen neben zahlreichen anderen naturerlebnispädagogischen Aktivitäten rund ums Hochbeet und Gärtnern auch leckere Salate mit essbaren Blüten von Borretsch, Ringelblumen und Kapuzinerkresse.

Holler. Völlige Übereinstimmung herrschte kürzlich unter den zwanzig Paten und Patinnen sowie Abordnungen von zehn Kitas aus den Kreisen Westerwald, Altenkirchen, Neuwied, Mayen-Koblenz im NABU-Naturschutzzentrum Holler bei Montabaur: Das Projekt Kinder-Gartenpaten, welches der Naturschutzbund (NABU ) Rhein-Westerwald im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung durchführt, ist ein absolutes Erfolgsmodell und kommt nicht nur bei den Kindern dank seiner handlungsorientierten Ausrichtung bestens an.

Bereits zum vierten Mal bieten NABU und Landeszentrale auf Grund der großen Nachfrage seitens der Kitas diese Veranstaltung an vier Standorten in Rheinland-Pfalz an. Dabei erhalten die ausgewählten Kitas kostenlos ein wertvolles Hochbeet, Füllmaterial, sowie Saat- und Pflanzgut. Damit aus dem Projekt keine Eintagsfliege, also Nachhaltigkeit gewährleistet wird, rekrutieren die Kitas ehrenamtliche Gartenpaten und -patinnen, die bereit sind, in drei je vierstündigen, vom NABU durchgeführten Workshops das entsprechende Wissen und die Praxis für die Arbeit mit Kindern rund ums Gärtnern an Hochbeeten zu erarbeiten.

Nach zwei Workshops in den Kitas St. Markus in Ransbach-Baumbach und St. Joseph in Niederahr, in denen es überwiegend um Hochbeetaufbau, Saatgut, Säen und Pflanzen ging, stand die letzte Veranstaltung im NABU-Naturschutzzentrum ganz unter dem Motto: „Wie setze ich das Projekt mit Kindern um?“ Hoch engagierte Patinnen, Paten und Kita-Vertreter präsentierten zahlreiche Kleinprojekte, die neben NABU-Projektkoordinator und Leiter der Workshops, Hermann Holl, alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mehr als beeindruckten.

Eisgekühlter Möhrenpunsch, Holunderblütensirup, Möhrenchips, bunter Blattsalat mit essbaren Blüten, und gourmethafte Brennnesselsuppen wurden vor Ort mit großem Lob verkostet und sind Beiträge für gesunde Ernährung, die laut Hermann Holl in den Kitas in engem Kontext mit dem KinderGartenpaten-Projekt realisiert werden soll. Mit lustigen und lehrreichen Naturerlebnisaktionen wie dem Gemüse-Urwald, einem Reigen namens „Raupe Ursula“, dem Laubsauger-Wettkampf und Vorführen von Bastelarbeiten und Versuchen für drinnen und draußen, aber auch mit dem Experiment einer triebhaften Kartoffel im Schuhkarton „dem Licht entgegen“, lieferten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen weitere tolle kindgerechte Beispiele zur eigenen Anwendung in der Kita. Mit Bildern zum Thema „Natur-Art“, also zum Herstellen vergänglicher Kunstwerke mit Naturmaterialien regte Projektkoordinator Holl die Akteure an, die Kreativität ihrer kleinen Gärtner zu fördern.



Nach der Bestimmung ausgewachsener Gemüsepflanzen mit ihren Samenständen, die zur Artenkenntnis und Saatgutgewinnung ins Hochbeet gehören sowie der Präsentation eines lehrreichen Samen-Memorys traten höchst zufriedene und tatendurstige Kindergartenpaten und -patinnen ihre Heimfahrt an, um die Ideen und Aktionen in der eigenen Kita umzusetzen.
Weitere Informationen gibt es unter www.kindergartenpaten.de und www.nabu-rhein-westerwald.de.

In diesem Jahr nehmen folgende Kitas am Projekt teil:

57518 Alsdorf, LK Altenkirchen, Hand in Hand Lebenshilfe GmbH

57520 Kausen, LK Altenkirchen, Kath. Kita „Die Kinderbrücke“ Kausen

57518 Steineroth, LK Altenkirchen, Comenius-Kindergarten Steineroth

57567 Daaden-Biersdorf, LK Altenkirchen, Ev. Kita Sonnenstrahl

56283 Nörtershausen, LK Mayen-Koblenz, Kita Nörtershausen

56294 Münstermaifeld, LK Mayen-Koblenz, Kita Pusteblume

56412 Hübingen, Westerwaldkreis, Kindergarten am Wald

56414 Niederahr, Westerwaldkreis, Kath. Kita St. Joseph Niederahr

56235 Ransbach-Baumbach, Westerwaldkreis, Kath. Kindergarten St. Markus

53567 Buchholz, LK Neuwied, Kita Leuchtturm



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


IHK-Vollversammlung: Mehr Anerkennung für berufliche Bildung

Am Donnerstag, 23. Juli, kamen in der IHK-Vollversammlung Unternehmer aus der Region zusammen. Die Vollversammlungsmitglieder ...

Auffahrunfall und Verkehrsunfallflucht

Die Polizei Hachenburg nahm am Donnerstag, 23. Juli zwei Verkehrsunfälle auf. Bei einem Auffahrunfall ...

Schulausschuss auf jährlicher Rundfahrt

Der Schulausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg ist der einzige Ausschuss, der in jedem Jahr einen ...

Vorpremiere mit Anka Zink: “Zink extrem positiv”

Ausgezeichnet durchs Über-Leben riskiert die rheinische Ausnahmekünstlerin ein Experiment. Die Mutti ...

„Hände hoch fürs Handwerk“ kommt ins Kino

Ab Anfang August 2015 ist die Kampagne der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH für ...

Höhr-Grenzhäuser Frauensachenflohmarkt

Am Samstag, den 26. September 2015 findet der 12. Höhr-Grenzhäuser Frauensachenflohmarkt für Herbst – ...

Werbung