Werbung

Nachricht vom 23.07.2015    

Dekanat feiert seinen ersten Kinderkirchentag

Am 10. Oktober haben die Kleinen das Sagen: An diesem Tag feiert das Evangelische Dekanat Selters seinen ersten Kinderkirchentag und begibt sich in und um die Grundschule Mogendorf auf die Spuren des Propheten Elia. Das Motto des Tages - „Feuer, Wasser, Blitz!“ – deutet schon an, dass es an diesem Tag ganz schön turbulent zugeht.

Motto: Feuer-Wasser-Blitz. Foto: Evangelisches Dekanat Selters.

Montabaur. Die Eröffnung startet um 10 Uhr, in der die Kindergottesdienstbeauftragte des Dekanats, Regina Kehr, und ihr Team die Gäste mit Anspielen und viel Musik begrüßen. Danach können sich die kleinen Besucher einen der vielen Workshops aussuchen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise dem Tagesthema nähern – mal kreativ, mal voller Action.

Nach einem Mittagessen wartet ein Spieleparcours auf die Jungs und Mädchen, auf dem sie sich beim Wikingerschach, Riesenmikado, Dosenwerfen, Stelzenlaufen oder Rasenski austoben können. Und während des Abschlussgottesdienstes um 14.30 Uhr können die Kinder dann zeigen, was sie in den Workshops auf die Beine gestellt haben. Gegen 16 Uhr ist der erste Kinderkirchentag des Dekanats zu Ende.

Bis es am 10. Oktober soweit ist, bleibt für Regina Kehr und die ehrenamtlichen Helfer noch eine ganze Menge zu tun. Allerdings weiß die Dekanatsmitarbeiterin, dass sie sich auf ihre Mannschaft verlassen kann: „Wir haben nicht nur Erwachsene, sondern viele Jugendliche aus dem gesamten Dekanat im Team, die gerade ihre Jugendleiterschulung absolviert haben und nun bereit sind, Verantwortung zu übernehmen“, sagt sie und hofft, dass der Kinderkirchentag keine Eintagsfliege bleibt: „Es wäre toll, wenn weitere folgen würden. Denn wenn wir nicht in unsere Kinder investieren, hat die Kirche in spätestens 20 Jahren ein Nachwuchsproblem. Außerdem wünsche ich mir, dass sich vom Kinderkirchentag alle Jungen und Mädchen angesprochen fühlen: Denn auch die katholischen Kinder und die, die nicht im Gebiet des Dekanats wohnen, sind natürlich herzlich willkommen.“



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Wer beim Kinderkirchentag dabei sein möchte, kann sich und sein Kind bis zum 25. September anmelden – entweder in einer der evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats oder direkt bei Regina Kehr unter Telefon 02626/924415, E-Mail: regina.kehr.dek.selters@ekhn-net.de. (bon)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umstrittenes Klimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde an einem der heißesten Tage des Jahres ein neues Klimaschutzgesetz ...

Unfallflucht in Dreifelden: Polizei sucht Zeugen

Am frühen Dienstagnachmittag (1. Juli) kam es in Dreifelden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kleinbus ...

Doppelmord in Bad Breisig: Zusammenfassung der letzten Verhandlungstage beim Landgericht Koblenz

Da die Kuriere nicht von jedem Verhandlungstag des aufsehenerregenden Prozesses beim Landgericht Koblenz ...

Eichenprozessionsspinner breitet sich aus: Vorsicht vor den Brennhaaren

In mehreren Gemeinden im Westerwald wurden kürzlich auffällige Gespinste in Eichen entdeckt. Der unscheinbare ...

Neue Chefärztin für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters

Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters erhält eine neue Leitung in der Klinik für Neurologie. ...

Stromabschaltung in mehreren Wäller Gemeinden am 13. Juli

Am Sonntag, dem 13. Juli, müssen sich die Bewohner von Elgert, Marienhausen und weiteren Gemeinden auf ...

Weitere Artikel


„Orange Moon Folkduo“

Die Reihe „Sommermusik vor dem Rathaus“ am Großen Markt in Montabaur geht am 1. August in der Zeit von ...

40 Jahre Sportanglerverein Hundsangen

Auf ihr 40 jähriges Bestehen können in diesem Jahr die Mitglieder des Sportanglervereins zurück blicken. ...

Der „Keramikgarten Calmano“ zeigt die Früchte kreativer Arbeit

Der Keramiker und freischaffende Künstler Manfred Calmano lädt auch in diesem Jahr zur „Ausstellung im ...

„Zeit für mich – Erholung von der Pflege“

Wer als Angehöriger ein Familienmitglied mit fortgeschrittener Demenz zu Hause betreut, braucht auf Urlaub ...

22 neue Straßenwärter beim Landesbetrieb Mobilität

22 Auszubildende des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz haben jetzt ihre Abschlussprüfung ...

Kuriere testen ein Leicht-Kraftfahrzeug

Seit Januar 2013 dürfen in Deutschland Jugendliche ab 16 Jahren, die im Besitz des Führerscheins Klasse ...

Werbung