Werbung

Nachricht vom 15.07.2015    

Tasttafel für Blinde in Montabaur

Die Stadt Montabaur geht einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Ein Tastmodell für Blinde und Sehbehinderte aus Bronze über die historische Stadtgeschichte wurde am 14. Juli am Alois-Jäger-Platz enthüllt. Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland, Stadtführer Paul Widner und Bildhauer Hans-Bernhard Olleck enthüllten das das haptische Kunst- und Informationswerk.

Enthüllung der Tasttafel. Fotos: Uwe Schumann.

Montabaur. Montabaur hat Stadtgeschichte, die bis ins 10. Jahrhundert zurückgreift. Dies wurde jetzt auch plastisch dargestellt. Die Stadt Montabaur hat am 14. Juli auf dem Alois-Jäger-Platz, neben der kath. Kirche eine plastische Abbildung der mittelalterlichen Stadt Montabaur aufgestellt.

Stadtführer Paul Widner, der bereits seit einem Jahr Stadtführungen für Blinde und Sehbehinderte anbietet, hatte die Idee, ein Tastmodell erstellen zu lassen. So ist es einfacher, die Geschichte zu „begreifen“. Durch Spenden in Höhe von über 7.200 Euro konnte dies auch umgesetzt werden.

Bildhauer Hans-Bernhard Olleck fertigte Plastik und Relief der Stadtgeschichte aufwendig aus Bronze. Zuerst wurde ein Wachsmodell geformt, ein Negativabdruck erstellt und dann mit dem flüssigen Metall verfüllt. Letztlich wurden die Plastiken auf Basaltsäulen präsentiert.



Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland, Stadtführer Paul Widner und Bildhauer Hans-Bernhard Olleck enthüllten die „Sehenswürdigkeiten“. „In Montabaur haben wir viele Blinde und Sehbehinderte. Wir wollten unseren Beitrag leisten, dass man die Stadt auch aktiv erleben kann“, so Wieland. „Wir danken daher allen, die uns bei dem Vorhaben unterstützt haben“. Die Plastiken wurden größtenteils durch Spenden von Firmen und Vereinen realisiert, aber auch Privatpersonen gaben einen Teil dazu. Ihre Namen wurden an einer dauerhaft angebrachten Tafel notiert.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mangel an Therapieplätzen: Zu wenig Therapeuten - doch der Weg dahin ist steinig

In Deutschland warten viele Menschen monatelang auf einen Therapieplatz, und der Bedarf wächst stetig. ...

Regionale Stärke und Netzwerken: Unternehmergespräch mal anders

Rund 70 Unternehmer aus der Verbandsgemeinde Wirges trafen sich am 31. Oktober 2025 zum vierten Unternehmergespräch. ...

Den Westerwald auf vier Füße gestellt – Westerwald-Brauerei stellt "Westerwald-Stehtisch" vor

Am vergangenen Freitag (30. Oktober 2025) lud die Westerwald-Brauerei in Zusammenarbeit mit der Caritas ...

Erneuerungsarbeiten in Ransbach-Baumbach: Straßensperrung und Wasserversorgungsunterbrechungen

In Ransbach-Baumbach stehen ab Montag, 10. November, umfangreiche Bauarbeiten an der Trinkwasserleitung ...

Erfolgreicher Auftakt des ersten "FernwehCamps" im Stöffel-Park

Das erste FernwehCamp im Stöffel-Park ist erfolgreich zu Ende gegangen. Trotz widriger Wetterbedingungen ...

Ein Fest für alle Sinne in Hachenburg: Reformationstag zwischen Braukunst und Besinnung

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg hat den Reformationstag auf ungewöhnliche Weise gefeiert. In ...

Weitere Artikel


Rhythmischer Elektro-Pop-Rap

Satte Beats, groovende Melodien und außergewöhnliche Stimmen – Das sind HHS! Mit ihrem modernen Sound ...

Vortrag: Was bedeuten Knoten in der Schilddrüse?

Am Mittwoch, 22. Juli, 18.30 Uhr, können sich Interessierte in der Stadthalle Ransbach-Baumbach über ...

Die „neuen“ Glocken von Herschbach/OWW läuten zur Kirmes

Wenn am Wochenende die beiden Kirchenglocken „Anna“ und „Maria“ im 25 Meter hohen Kirchturm zur Kirmes ...

Einbrüche in Tankstellen - Zeugen gesucht

Zu einem versuchten und einem vollendeten Einbruch kam es heute Nacht in den Tankstellen in Wirges und ...

Innenstadt Montabaur wird attraktiver

Am 30. Juli öffnet das Fashion Outlet Montabaur seine Pforten. Ab 10 Uhr können dann die ersten Besucher ...

VG Hachenburg: Keine weitere Windenergie möglich

Die Naturschutzverbände BUND, NABU und GNOR haben mit ihrer Stellungnahme vom 8. Dezember 2014 die Errichtung ...

Werbung