Werbung

Nachricht vom 08.07.2015    

1. Kirchenlieder-Wunschkonzert der 555er im Buchfinkenland

„Wo bleibt denn das Westerwaldlied?‘‘, fragte eine hochaltrige Seniorin beim 1. „Kirchenlieder-Wunschkonzert“ in der Gackenbacher Pfarrkirche. Trotz Hitzerekord im Buchfinkenland waren dazu viele Seniorinnen und Senioren im Rahmen der Aktion „555 Schritte – fit bis ins höchste Alter“ gekommen und hatten die temperaturbedingten Strapazen gemeistert.

Ralf Cieslik an der Orgel und Sänger Hermann Lamy gefielen den Senioren im Buchfinkenland. Foto: privat.

Gackenbach/Buchfinkenland. Organist Ralf Cieslik konnte zwar nicht mit dem Westerwaldlied dienen, aber mit zehn bekannten Kirchenliedern, die er auf der berühmten Gackenbacher „Doppelorgel“ meisterhaft spielte. In den Wochen vor dem Konzert konnten die „555er“ mit einem Stimmzettel ihre Hitparade der Kirchenlieder wählen. Die Favoriten von weit über 50 Vorschlägen waren „O Maria, Gnadenvolle“, „Wohin soll ich mich wenden“ und „Ich bete an die Macht der Liebe“.

Zur großen Überraschung wurde das Orgelspiel bei zwei Liedern gesanglich begleitet von Hermann Lamay – einem aus Horbach stammenden Bewohner des Ignatius-Lötschert-Hauses. Bei der wie immer abschließenden Kaffeerunde im schönen Gesellschaftsraum des Altenheimes meinte dessen Heimbeiratsvorsitzender Otto Koch anerkennend: „Der hat ja geklungen wie der Rene Kollo vom Buchfinkenland“. Wegen dem großen Interesse der teilnehmenden Senioren bot Ralf Cieslik an: „Das muss dringend wiederholt werden.“ Niemand, der ihm da widersprechen wollte.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Prominenter Besuch: ZDF und Prof. Dr. Grönemeyer beim Caritasverband in Nassau

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn erhielt kürzlich prominenten Besuch: Ein Team der ZDF-Hauptredaktion ...

Harmonischer Ehrentag der Feuerwehren in der VG Wirges

Bereits zum fünften Mal wurde der Ehrentag der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Wirges durchgeführt. ...

Verkehrsunfall auf der L288 bei Luckenbach: Junge Fahrerin verletzt

Am Morgen des 22. Mai 2026 kam es auf der L288 bei Luckenbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine junge ...

Bad Marienberger Weinfest: Zwei Tage Genuss und Musik

Am Freitag und Samstag, 29. und 30. Mai, verwandelt sich der Marktplatz in Bad Marienberg wieder in einen ...

Frauen übernehmen das Handwerk: Online-Sprechtag in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt am Montag, 22. Juni, zu einem Online-Sprechtag ein, der sich speziell ...

Kostenfreier Energiecheck für Hauseigentümer in der Verbandsgemeinde Wirges

Ab Juni 2026 bietet die Verbandsgemeinde Wirges in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Internationale Airshow mit vielen fliegerischen Highlights

Aus Spanien kommt erstmals eine Hubschrauber-Kunstflugstaffel nach Breitscheid. Hurricane und Spitfire ...

Wespennester im Garten oder Haus: Experte gibt Tipps

Bedingt durch den milden Winter und die trockene und heiße Witterung werden Wespen in diesem Sommer früher ...

Ausstellung thematisiert Armut und Essensvernichtung

Bis zum 24. Juli zeigt die Westerwald Bank in Ransbach-Baumbach eine Ausstellung, die sich mit Armut, ...

Hebamme „Karin Sawa“ hilft verzweifelten Flüchtlingsfrauen

Eine Hebamme, das ist laut Wikipedia „die Berufsbezeichnung für Frauen, die das Geburtsgeschehen während ...

Das Landeskriminalamt warnt vor Enkeltrick-Betrügern

Es gibt immer wieder Warnungen und doch gelingt es den Betrügern ältere Menschen mit dem sogenannten ...

Bildungsangebot wird 2016 noch attraktiver

Bildungsministerin Vera Reiß vergab am Mittwoch, 8. Juli, in Mainz Optionen für neue Schulangebote. Es ...

Werbung