Werbung

Nachricht vom 25.06.2015    

Bahnstrecke ausbauen und Bahnhöfe verkaufen?

Nach dem Verkauf des leerstehenden Bahnhofgebäudes in Unnau-Korb wird inzwischen auch der Bahnhof in Bad Marienberg/Nistertal zum Kauf angeboten. Diese Maßnahme kollidiert mit Ausbauplänen.

Fotos: Reinhard Panthel.

Nistertal. Einerseits soll - so die öffentliche Diskussion – die Bahnstrecke zwischen Au/Altenkirchen und Westerburg/Limburg ausgebaut werden, aber die Serviceleistungen an den Bahnhöfen werden Stück für Stück zurückgefahren. Kaum noch Personal an den Bahnhöfen, dafür Fahrkartenautomaten, die von den älteren Reisenden kaum bedient werden können. Jetzt steht auch der Bahnhof Bad Marienberg/Nistertal zum Verkauf.

„Steigern diese Maßnahmen der Bahn die Attraktivität?“ Gerade im Abschnitt zwischen Altenkirchen und Westerburg fehlen die Fahrgäste um diese Strecke gewinnbringend betreiben zu können. Und nun sehen die übrig gebliebenen Fahrgäste „Verkaufsschilder“ an den Bahnhöfen. Nach dem Verkauf des Bahnhofs Unnau-Korb wird nun als einzige Bahnanschlussmöglichkeit zur Kurstadt Bad Marienberg das Bahnhofsgebäude in Nistertal zum Kauf angeboten. Der Bahnhof, der früher einmal wichtig und ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt war. Einen Hinweis auf die frühere Bezeichnung „Bahnhof Erbach“ findet man noch an der Gebäudeseite des Güterbahnhofs. An der Front heißt es noch „Bad Marienberg/Nistertal“.

Vom Erbacher Bahnhof aus führte auch die Bahntrasse in den Oberwesterwald nach Bad Marienberg. Trotz bestehender Verträge mit den damaligen Nutzern der Industrie – Fruchtimport Schneider und der Firma Stahlbau Menk – wurde die einzige Nutzungsmöglichkeit diese Strecke schnell gekündigt und mit einer beachtlichen Geschwindigkeit zurückgebaut. Auch die Schienen über die „große Erbacher Brücke“ – einst die größte Betonbrücke Deutschlands – wurden sofort entfernt. Ein Hobby-Eisenbahner hatte den Plan diesen Streckenabschnitt nach Bad Marienberg zu nutzen, um die vielen Feriengäste im Westerwald und Kegelclubs aus dem Erbacher Hotel nach Bad Marienberg zu befördern. Die Lokomotive für dieses Vorhaben steht heute noch ungenutzt in Großseifen…



Nach Informationen aus Bahnkreisen ist zu hören, dass die Bahnstrecke zwischen Au und Altenkirchen und in Richtung Westerburg auch „schneller“ werden soll. Bei diesem geplanten Ausbau ist auch mit der Schließung von kleineren unbeschrankten Bahnübergängen zu rechnen. Ob diese Rechnung der Verantwortlichen – mehr Gäste bei weniger Service – aufgeht, das bleibt abzuwarten. repa


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Tragisches Ende einer Suche - Vermisster Dieter L. aus Bad Honnef ist tot

Seit dem 9. Februar wurde der 76-jährige Dieter L. aus Bad Honnef vermisst. Die Kuriere unterstützten ...

Eulen-Exkursion im Buchfinkenland: Einblicke in die Welt der Nachtjäger

Der Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt zu einer besonderen Exkursion ein, bei der Teilnehmer mehr ...

Buntes Treiben auf der Katzwinkeler Prunksitzung

Am Samstagabend (14. Februar 2026) lud die KG Katzwinkel zur traditionellen Prunk-Sitzung in die lokale ...

Unfallflucht in Nauort: Dunkler Nissan Micra verursacht erheblichen Schaden

Am Abend des 16. Februar 2026 ereignete sich in Nauort ein Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Gemeinsame Fahrt zur CREATIVA-Messe nach Dortmund

Die CREATIVA in Dortmund öffnet wieder ihre Türen für kreative Köpfe. Eine organisierte Fahrt ermöglicht ...

Größter Umzug in der VG Ransbach-Baumbach lockte die Jecken nach Nauort

In Artikeln des WW-Kuriers von den Karnevalsumzügen in Marienrachdorf und Maxsain, spielte jeweils die ...

Weitere Artikel


Westerwald Bank unterstützt Erdbebenhilfe in Nepal

Nach den schweren Erdbeben im April und Mai benötigt die Bevölkerung in Nepal noch immer Hilfe aus der ...

Blaue Himmelsleiter ist im Nistertal zu bewundern

Naturfreunde finden im Tal der Nister immer wieder Blumen und Pflanzen die in Erstaunen versetzen. Die ...

800 Jahre Pfarrei Kirburg

Mit einem ökumenischen Gottesdienst haben die Feierlichkeiten zum 800jährigen Jubiläum der Pfarrei und ...

Marvin Frey musiziert vor dem Montabaurer Rathaus

Marvin Frey (Jazz-Trompete/Flügelhorn) kommt am am Samstag, 27. Juni zum Start der beliebten Reihe „Sommer-Musik ...

2. Platz beim „Deutschen Traumhauspreis“

Der 2. Platz „Deutscher Traumhauspreis 2015“ in der Kategorie „Bungalow“ geht an Fingerhut Haus. Der ...

Fledermäuse – Geheimnisvolle Jäger der Nacht

Der Naturschutzbund (NABU) Gebhardshainer Land / Wissen lädt alle Interessierten für Freitag, den 24. ...

Werbung