Werbung

Nachricht vom 08.06.2015    

Rotes Kreuz in Selters weihte neue Standarte

„Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“, dieser Ausspruch Johann Wolfgang von Goethes steht als Leitmotiv in großen Lettern auf der neuen Vereinsstandarte, die der DRK-Ortsverein Selters kürzlich beschaffen konnte. Am Freitag, den 5. Juni 2015 konnte diese Standarte nun im Rahmen einer feierlichen Zeremonie offiziell ihrer Bestimmung übergeben und durch kirchliche Vertreter gesegnet werden.

Feierliche Standartenweihe in Selters. Foto: DRK Selters.

Selters. „Für unseren Verein ist dies ein historischer Tag“, erklärte Benjamin Greschner, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Selters, in seinem Grußwort. Eine Standarte, so Greschner, sei nichts was dem modischen Geschmack unterworfen sei. „Sie ist nicht heute modern und morgen außer Mode. Sie wird über Generationen weitergegeben und zeugt damit von der Tradition des Vereins.“ Greschner zeigte sich erfreut darüber, dass man im 125. Jahr des Bestehens des DRK-Ortsvereins Selters nun die Tradition einer eigenen Vereinsstandarte begründen könne.

Stadtbürgermeister Rolf Jung stellte in seiner Ansprache den Rotkreuzgedanken in den Mittelpunkt. Er dankte den Aktiven dafür, dass sie diesen Gedanken in die Tat umsetzten und äußerte die Hoffnung, dass es in Selters auch in Zukunft eine Vielzahl begeisterter Menschen gebe, die sich in den Dienst des Rotkreuzgedankens stellen werden. Fahnen und Standarten seien ein Zeichen von Gemeinschaft, so der katholische Pfarrer Michael Pauly. Indem man die neue Standarte segne, stelle man auch die Rotkreuzgemeinschaft in Selters und ihre Helferinnen und Helfer unter den Segen Gottes, so der Geistliche. Gemeinsam mit Pfarrer Christian Elias, dem neuen Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Selters, segnete er die neue Standarte. Anschließend befestigten Stadtbürgermeister Jung und Rotkreuz-Vorsitzender Greschner ein Spruchband an der neuen Standarte, das an die Standartenweihe erinnern soll.



Im Anschluss an die Standartenweihe erfolgte die Verleihung neuer Dienststellungen an Mitglieder des Aktiven Dienstes, die kürzlich in den Verein aufgenommen wurden beziehungsweise erfolgreich an der Ausbildung zu Sanitäterinnen und Sanitätern beim DRK-Kreisverband Westerwald teilgenommen haben. Bereitschaftsleiter Carsten Steindorf und Vorsitzender Benjamin Greschner überreichten den Aktiven jeweils eine Urkunde und die entsprechenden Schulterklappen für den Dienstanzug. „Es ist schön, dass wir die Verleihung neuer Dienststellungen in diesem feierlichen Rahmen begehen konnten. Dies zeigt auch die Wertschätzung gegenüber der ehrenamtlichen Arbeit unserer Aktiven“, so Bereitschaftsleiter Carsten Steindorf.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Lernerfahrung trotz klarer Niederlage: Farmers unterliegen Invaders

Die Fighting Farmers Montabaur traten in einem Pre-Season-Spiel gegen die favorisierten Hildesheim Invaders ...

Zukunft von PAuL e.V. im Kannenbäckerland auf der Kippe

Der Verein Projekt Arbeit und Lernen (PAuL) e.V., einst ein gewichtiger Träger sozialer Projekte im Kannenbäckerland, ...

Zukunftsbäume im Wildpark Bad Marienberg gepflanzt

In Bad Marienberg wurden die Bäume der Jahre 2024 und 2025 feierlich gepflanzt. Die Veranstaltung fand ...

20 Jahre Kinderkleider-Lädchen des Kinderschutzbundes

Das Kinderkleider-Lädchen in Höhr-Grenzhausen feiert im Mai sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung ...

Marathon an der Wied: Ein sportlicher Höhepunkt in Waldbreitbach

Der VfL Waldbreitbach hat mit dem "Marathon an der Wied" ein besonderes Sportereignis ins Leben gerufen. ...

Jugendrotkreuz Meudt sucht dringend freiwillige Helfer

Das Jugendrotkreuz in Meudt ist das größte im Kreisverband Westerwald und leistet beeindruckende Arbeit. ...

Weitere Artikel


Ministerin Lemke verlieh Landesehrenpreis Bäckerhandwerk

Am 5. Mai war der Tag des Deutschen Brotes. Nur einen Monat später zeichnete Wirtschaftsministerin Eveline ...

2. Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei!“

Weiter geht`s in der 2. Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei!“ am 16. Juni in der Stadthalle Haus Mons ...

Musikalisches Schauspiel am 27. Juni im Buchfinkenland

Auf ihrer poetischen Reise „Ciao, bella Italia“ entführen der Schauspieler Moritz Stoepel und der Multiinstrumentalist ...

Wandelkonzert im Schloss Hachenburg

Der Kammerchor Marienstatt will wieder einmal ein wenig auf für ihn und Hachenburg neuen Pfaden gehen ...

Freiwillige Feuerwehr gründet Bambini-Gruppe „Flammbinis“

Die Freiwillige Feuerwehr Heilberscheid hat derzeit keine Nachwuchssorgen, denn neben einer Jugendfeuerwehr ...

Grundstückseigentümer für Abwasserleitungen verantwortlich

Wenn die Verbandsgemeindewerke Kanalleitungen in Straßen erneuern, sind davon auch die Hausanschlüsse ...

Werbung