Werbung

Nachricht vom 01.06.2015    

Deutsche Wasserarbeitsprüfung fand am Wiesensee statt

„Fit und gesund durch Sport mit dem Hund.“ Dies ist das Motto der Mitglieder der „Neufundländer Arbeitsgruppe Westerwald“ mit Sitz in Westerburg, wenn sie ihr Hobby betreiben. Angeschlossen ist der Verein dem Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG).

Er bekommt gerade seine Instruktionen. Fotos: Klaus-Dieter Häring

Stahlhofen am Wiesensee. Der Vorsitzende des Westerburger Vereins, Walter Wehler, betonte, dass ihr Hobby eine anerkannte Sportart im Rettungshundesport sei. Die 24 Westerburger Mitglieder haben es sich mit ihren 28 Hunden zur Aufgabe gemacht, ihre Hunde mit der Wasserarbeit vertraut zu machen und sich dabei dem Rettungsinstinkt der Hunde zu widmen. Seit 2003 sind die Mitglieder in Westerburg zu Hause, haben ihren Trainingsplatz aber am Wiesensee, wo sie mit den Neufundländern, Landseern, Labradoren und Leonbergern jedes Wochenende trainieren und sich auf Wettbewerbe und Prüfungen vorbereiten.

Seit 15 Jahren hat sich der Verein über die Grenzen des Westerwaldes hinweg einen Namen gemacht. Die Mitglieder haben regelmäßig im In- und Ausland befreundete Vereine besucht, was nun dazu führte, dass der Westerburger Verein die Aufgabe übertragen bekam am Wiesensee die jährliche „Deutsche Wasserarbeitsprüfung“ und zum ersten Mal die DVG-Landesmeisterschaft „Wasserarbeit“ auszurichten. Den geschulten Augen der Richter Christian Diedrichs und Jan Peters stellten sich Hundebesitzer aus Deutschland, der Schweiz, Holland, Belgien und Norwegen.

Voraussetzung an einer Prüfung teilzunehmen ist das Alter des Hundes. Bei einer ersten Prüfung der Kategorie A muss der Hund zwölf Monate und für die Prüfungen der Kategorien B bis D 24 Monate alt sein. Je nach Prüfungsstufe besteht auch in den Aufgaben ein Unterschied. So gibt es bei den Prüfungen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, wie zum Beispiel der Transport eines Dummys im Wasser, die Bergung einer Puppe vom Ufer aus oder die Rettung von zwei Personen aus dem Wasser.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Mit dabei war auch Antje Neef aus Burbach, die mit ihrem Leonberger „Endor“ auf ihren Einsatz wartete. Sie ist ebenfalls jeden Samstag am Wiesensee anzutreffen und durfte mit ihrem sechs Jahre alten Endor an der höchsten Prüfung „D“ in Deutschland teilnehmen.

Sie musste mit ansehen, wie der Neufundländer „Marshall“ eines Kollegen partout nicht die im Wasser schwimmende Person retten wollte. Auch die zweite Aufgabe, ein Seil an einem im Wasser treibenden Boot zu schnappen, wollte nicht so richtig klappen. Doch „Marshall“ hatte schon bei den Aufgaben vorher so viele Punkte gesammelt, dass diese beiden Missgeschicke nicht mehr ausschlaggebend waren und er die Prüfung bestand.

Auch „Endor“ machte an diesem Tag keine Probleme und erledigte seine Aufgabe von Beginn an routiniert und souverän. Dass dies ein Sport für beide, Hund und Besitzer, ist, merkt man spätestens dann, wenn Antje Neef ihren „Endor“ in das Boot heben muss. „Das geht bei 70 Kilo Gewicht von Endor ohne Training nicht.“

Insgesamt 16 Hunde nahmen an der Prüfung teil. Landesmeister wurden mit dem A-Diplom Nicole Haberer-Diedrichs aus Wesel mit Neufundländer Campino, B-Diplom Monika Skarphagen aus Oslo/ Norwegen mit Neufundländer Chio, C-Diplom Koen Vanlanduyt aus Tongeren/Belgien mit Neufundländer D2 und beim D-Diplom André de Neeff aus Rockanje/Niederlande mit Neufundländer Uri. (kdh)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


38-köpfiges Team der BDH-Klinik Vallendar nahm am B2Run teil

15.700 Laufbegeisterte aus 600 Unternehmen sind am Freitag, 27. Juni, beim B2Run Koblenz zusammengekommen, ...

Freiwillige Feuerwehr Mudenbach feierte 100-jähriges Jubiläum

Mit einem Festkommers und einem feierlichen Großen Zapfenstreich hat die Freiwillige Feuerwehr Mudenbach ...

MVZ St. Anna mit Neurologe Klingebiel jetzt an neuem Standort in Limburg

Die neurologische Praxis des MVZ St. Anna ist innerhalb Limburgs umgezogen: Vom bisherigen Sitz in der ...

Burgenklassik 2025: Sechs historische Orte, sechs herausragende Konzerte

Sie zählen zu den geschichtsträchtigsten Orten des Landes: die Burgen und Schlösser von Rheinland-Pfalz. ...

Rätselhaftes Geräusch in Koblenz klingt nach Kanonendonnern

In der Nacht zum 1. Juli wurde die Polizei in Koblenz durch einen ungewöhnlichen Vorfall auf Trab gehalten. ...

DAK-Gesundheit bietet Hitze-Hotline in Montabaur an

In Montabaur wird am 2. Juli eine spezielle Hotline der DAK-Gesundheit geschaltet, um über den Umgang ...

Weitere Artikel


Medienstarke Kids an der Grundschule Kroppacher Schweiz

Übergabe der medientrixx-Plakette des Landes: Wie schon vor einiger Zeit berichtet, wurde die Grundschule ...

Viel Einsatz beim Indiaca Turnier

„Indiaca“ – schon mal gehört, aber auch schon mal gespielt? Am Dienstag nach Pfingsten fand ein Turnier ...

Politischer Frauenstammtisch mit Vortrag

Das Frauenwahlrecht hat in Deutschland noch keine besonders lange Tradition. Erst 1919 wurde es gesetzlich ...

Bindweider Bergkapelle lädt zum Konzert

Die Bindweider Bergkapelle lädt zum Sommerkonzert am Barbaraturm in Malberg für Samstag, 27. Juni ein. ...

Erfolgreiche Gewerbeschau in Ransbach-Baumbach

Sehr zufriedene Gesichter bei Ausstellern und Besuchern zeigten den Erfolg der großen Gewerbeschau in ...

Jederzeit über das Club-Geschehen informiert sein

Die Westerwald Bank sponsert Apps für 100 Vereine in der Region. Die Vereine haben dadurch die Möglichkeit, ...

Werbung