Werbung

Nachricht vom 08.05.2015    

Walter Sittler liest Dieter Hildebrandt

Auf Betreiben des Vaters der Westerburger Gespräche, Heinz Fischer, und in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Verbandsgemeinde Westerburg wird Walter Sittler am 18.Mai um 19.30 Uhr in der Stadthalle Westerburg aus dem posthum erschienenen Buch von Dieter Hildebrandt ' Letzte Zugabe' lesen.

Westerburg. Hildebrandt und Sittler waren gern gesehene Gäste im Westerwald, Hildebrandt zuletzt 2010 mit dem Programm 'Nie wieder achtzig' und 2012 mit dem Programm 'Ich kann doch auch nichts dafür'. Auf die Frage, ob er schon an 'Nie wieder neunzig' schreibe, antwortete er: 'Das schaffe ich nicht mehr', als habe er eine Vorahnung gehabt.

Seit Mitte des Jahres 2013 beschäftigte sich Dieter Hildebrandt mit seinem letzten Programm " Kommen Sie zum Schluss, Hildebrandt!" Und er schrieb noch im Oktober 2013 "...ich melde mich geziemend zurück."

Dazu kam es leider nicht mehr, weil der Großmeister des deutschen Kabaretts am 20.11.2013 starb. Trotzdem gibt es sie, die 'Letzte Zugabe'. Die nachgelassenen Texte zeigen Dieter Hildebrandt als Meister der satirisch-kämpferischen Auseinandersetzung mit den Zeitläufen, des witzigen Kommentars grotesker Vorgänge in unserem Land und als unerbittlichen Aufklärer, der kritisch war, aber auch lustig, ja, von ungebremster Freude am Heiteren.



Walter Sittler, den man in Westerburg mehrfach erleben konnte, wurde von Hildebrandt als vielseitiger und facettenreicher Schauspieler geschätzt, aber auch für sein politisches und soziales Engagement. Er verleiht den letzten Gedankenblitzen Hildebrandts so viel Authentizität, dass der Meister seine helle Freude daran hätte.

Karten gibt es im Vorverkauf für 14 Euro in der Buchhandlung Logo, Westerburg oder der Tiwi Westerburg am Wiesensee, sowie als verbindliche Reservierung (zum Preis von 14 Euro) über fischer51@online.de für die Abendkasse. Abendkasse: 17 Euro.


Lokales: Westerburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Showtanz- und Kinder- und Jugendturnier in Ransbach-Baumbach zog Massen an

Ransbach-Baumbach. Ein komplettes Wochenende wurde getanzt und das vor einem Publikum, das gar nicht genug bekommen konnte. ...

Opus 45 begeistern in der voll besetzten Musikkirche Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Die vielen Gäste in der Musikkirche erleben einen abwechslungsreichen Abend mit hochvirtuoser Musik, historischen ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Theater in Montabaur: Terror in der Oase

Montabaur. Der Bundeswehrpilot Major Lars Koch widersetzt sich dem Befehl seines Vorgesetzten und schießt die Maschine im ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Der Zopf"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

Weitere Artikel


U23-Europameister im Zehnkampf Kai Kazmirek im Interview

Neuwied. Zehnkämpfer Kai Kazmirek hat einen hervorragenden Saisonstart hingelegt. Wir haben mit ihm ein Interview über die ...

Deutsch-Kanadier Craig Streu kehrt zurück zu den Bären

Neuwied. "Er hat mich mit seinem Konzept und seinen Visionen von Beginn an überzeugt", sagt Billigmann. Zudem mussten wir ...

Historischer Brunnen auf dem Alten Markt in Hachenburg

Hachenburg. Geduldig warten Anlieger und Passanten auf das Ende der umfangreichen Baumaßnahmen, die nicht nur der innerstädtischen ...

Tag der Kindererziehung

Hachenburg. In ihrer Pressemeldung stellt die Politikerin fest: „Die Nachfrage nach Plätzen in unseren heimischen Kitas ist ...

Pfarrei St. Goar am Wendepunkt

Hundsangen. Pastoralreferent Gunnar Bach sieht die katholische Pfarrei St. Goar an einem Wendepunkt. „Wenn wir so weitermachen ...

„Musik in alten Dorfkirchen“ startet am 10. Mai in Westerburg

Westerburg. Musik in alten Dorfkirchen 2015 startet am Sonntag, 10. Mai um 17 Uhr in der Westerburger Schlosskirche. Dafür ...

Werbung