Werbung

Nachricht vom 07.05.2015    

Bund fördert Städtebau im Westerwald- und Rhein-Lahn-Kreis

In den vergangenen 10 Jahren wurden mit Mitteln des Bundesförderprogramms Städtebau Projekte in insgesamt 11 Städten und Gemeinden im Westerwald- und Rhein-Lahn-Kreis gefördert. „Damit ist das Programm ein Erfolgsmodell für die Entwicklung im ländlichen Raum“ betont der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Nick.

Dr. Andreas Nick. Foto: privat.

Westerwaldkreis. So erhielten die Städte im Wahlkreis Montabaur in diesem Zeitraum folgende Förderung: Bad Marienberg 322.000 Euro, Hachenburg im gleichen Zeitraum 888.500 Euro, Rennerod 797.000 Euro, Selters 825.000 Euro, Westerburg rund 1,7 Millionen Euro, Ransbach-Baumbach 1,2 Millionen sowie Montabaur und Höhr-Grenzhausen jeweils rund 3,3 Millionen Euro. Im Rhein-Lahn-Kreis wurde Katzenelnbogen mit 404.000 Euro gefördert, Nassau in diesen zehn Jahren mit rund 2 Millionen Euro und die Stadt Diez mit rund 4,6 Millionen Euro.

Andreas Nick MdB begrüßt, dass es dank dieses Förderprogramms gelungen ist, historische Substanz zu erhalten und Innenstadtsanierungen durchzuführen. „Die Gestaltung und Sanierung von Innenstädten ist unerlässlich für die Steigerung von Lebensqualität im ländlichen Raum.“

Besonders im Hinblick auf langfristige Investitionen biete das Förderprogramm wichtige Anreize zur wirtschaftlichen Entwicklung und damit zur Sicherung von Arbeitsplätzen.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der Westerwälder Bundestagsabgeordnete weist darüber hinaus auf den am 9. Mai 2015 erstmals bundesweit stattfindenden „Tag der Städtebauförderung“ hin. An diesem Aktionstag, an dem sich mehr als 570 Städte beteiligen, sollen kommunale Projekte der Städtebauförderung der Öffentlichkeit präsentiert werden.

„Es freut mich, dass die Städte Höhr-Grenzhausen, Selters und Hachenburg an dem Aktionstag teilnehmen und die Bürgerinnen und Bürger sich vor Ort ein Bild von den durchgeführten und noch geplanten Maßnahmen machen können“, äußert sich Andreas Nick.

Weitere Informationen über den „Tag der Städtebauförderung“ erhalten Sie im Internet unter: www.tag-der-staedtebauförderung.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsames Frühstück in Höhr-Grenzhausen: Ein Event für die ganze Gemeinde

Am Sonntag, 29. Juni, lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" alle Einwohner von ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Westerwaldkreis: IG BAU fordert einfachere und günstigere Lösungen

Im Westerwaldkreis wurden im vergangenen Jahr 722 neue Wohnungen gebaut. Die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach ...

Nicole nörgelt … über die Abschaffung der Schreibschrift

Immer wieder wird in letzter Zeit die Abschaffung der Schreibschrift in Grundschulen gefordert. Nachdem ...

“Treffpunkt Kannofen": Christof und Ramona live am 25. Juni in Höhr-Grenzhausen

Die beliebte Konzertreihe "Treffpunkt Kannofen" ist seit diesem Sommer in eine neue Location umgezogen ...

Musikalisches Sommer-Highlight in Hachenburg: Street Life rockt den Alten Markt für den guten Zweck

Ein musikalischer Sommerabend erwartet Hachenburg. Am 21. Juni spielt die Band Street Life beim Benefizkonzert ...

Weitere Artikel


Wohnraum für Menschen mit Beeinträchtigungen in Westerburg

24 neue Wohnplätze und 2 ambulant betreute Apartments für Menschen mit Beeinträchtigungen in Westerburgs ...

Sponsoring der Musicalgruppe “Music!”

Kurz vor der Premiere ihres neuen Stückes („Becky Sharp – Die Geschichte einer Mörderin), das am kommenden ...

Typisch Mann, typisch Frau

Rollenbild prägt noch immer das Berufsleben. Auswertung der Arbeitsagentur zeigt: Teilzeitjobs sind weibliche ...

Die Sparkasse fördert Deutsches Sportabzeichen

Auch im Jahr 2015 wird die zukünftige Sparkasse Westerwald-Sieg ihre erfolgreiche Förderung im Breitensport ...

Mobbing das Thema beim Unternehmertreffen

Mobbing macht krank und es kann jeden treffen. Der Gesamtschaden ist beträchtlich, auch für die Betriebe. ...

„Vergissmeinnicht“ lädt zum kreativen Entdecken ein

Das Seniorencafè „Vergissmeinnicht“ lädt zu einem kreativen Nachmittag mit der Bildenden Künstlerin Daniela ...

Werbung