Werbung

Nachricht vom 05.05.2015    

Landschaftsmuseum Westerwald mit Motto: „Museen – Gesellschaft – Zukunft“

Der „Internationalen Museumstag“ am Sonntag, den 17. Mai bietet allen Menschen unterschiedlicher Herkunft und verschiedener Altersgruppen die Möglichkeit, mehr über andere, aber auch mehr über sich selbst zu erfahren. Das Landschaftsmuseum Westerwald lädt zu einem Fest mit Musik- und Tanzveranstaltungen ein, das Einblicke in eigene und andere Kulturen ermöglicht.

Landschaftsmuseum Hachenburg. Foto: Veranstalter.

Hachenburg. Der Internationale Museumstag ist im Landschaftsmuseum Westerwald wie immer ein buntes Familienfest mit vielfältigem Programm für Jung und Alt. Von 10 bis 17 Uhr stehen zahlreiche Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene auf dem Programm sowie traditionelle Handwerkervorführungen. Ein Höhepunkt neben der Darbietung traditioneller Volkstänze aus dem Westerwald wird die Vorführung orientalischer, polnischer und auch russischer Tanzgruppen in farbenfrohen Kostümen sein. Verschiedene Info-Stände deutsch-ausländischer Kulturvereine und Arbeitskreise tragen zum Gelingen der Begegnung und der erfolgreichen Integration neuer Bürger in unserer Heimat bei.

Natürlich kommt auch die Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen, Wäller Kartoffelbratwurst und fremdländischen Spezialitäten nicht zu kurz. Dafür sorgen auch der Luckenbacher Musikverein e. V. mit einem stimmungsvollen Platzkonzert und weitere Attraktionen, etwa das Brotbacken im Museumsbackes.



Unter fachkundiger Anleitung der museumspädagogischen Fachkräfte können kleine Gäste eine „historische Schulstunde“ besuchen oder Freundschaftsbändchen flechten. Wer möchte, kann sein Können beim Drehen eines Duftschälchens an der Töpferscheibe unter Beweis stellen. Alle Gebäude und Ausstellungen laden zur Besichtigung ein. Führungen durch die Sonderausstellung 100 Jahre Erster Weltkrieg werden um 14 und 16 Uhr angeboten.

Landrat Achim Schwickert wird alle Gäste um 11.30 Uhr willkommen heißen. Ministerin Vera Reiß (Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Fortbildung und Kultur) wird dem Museum ebenfalls ab 11.30 Uhr einen ausgiebigen Besuch abstatten.

Eintritte am Museumstag: Erwachsene 1 Euro, Schulkinder 0,50 Euro. Programmänderung vorbehalten.

Information: Landschaftsmuseum Westerwald, Leipziger Straße 1, 57627 Hachenburg, Telefon 02662-7456. www.landschaftsmuseum-westerwald.de.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Romanlesung in Rückeroth führt an die finnisch-russische Grenze

Eine literarische Reise in den hohen Norden erwartet Besucher Anfang März in Rückeroth. Im Mittelpunkt ...

Jürgen von der Lippe verwandelte die Stadthalle in Ransbach-Baumbach in eine Lacharena

Die Stadthalle in Ransbach-Baumbach wurde kürzlich zur Bühne für einen der bekanntesten Entertainer Deutschlands. ...

Buchtipp: "Irreversibel – Die Tücken des Alter(n)s" von Hans-Werner Lücker

Irreversibel ist das Altern unbestreitbar. Mit zunehmendem Alter lässt die Freude am Älterwerden nach ...

Monkey Jump Hachenburg 2026: Das Kneipenfestival bei freiem Eintritt

ANZEIGE | Am Samstag, den 14. März 2026, verwandelt das Monkey Jump Kneipenfestival die Stadt Hachenburg ...

Bannberscheid: Theaterstück über Zugchaos sorgt für Lacher

In Bannberscheid steht eine besondere Theateraufführung bevor, die sich humorvoll mit den Tücken einer ...

Meisterklasse in Jazz und Pop: Workshop für Gesang und Klavier

An der Landesmusikakademie findet ein besonderer Workshop statt, der sich an Duos richtet, die ihre Fähigkeiten ...

Weitere Artikel


Grundschule Neunkhausen besuchte Sonderausstellung "Wildkatzensprung"

Die Grundschule Neunkhausen besuchte mit den Klassen 2 und 3 die Sonderausstellung „Wildkatzensprung“ ...

„Geister – nichts wie weg hier!“

Die Unterstufentheater-AG des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur präsentiert am Donnerstag, 21. Mai, ...

Zahnärzte Hundsangen in neuem Praxisgebäude

Das neue lichtdurchflutete und mit modernsten Gerätschaften ausgestattete Praxisgebäude in der Dieselstraße ...

14 Projektgruppen legen in der Verbandsgemeinde Montabaur los

„Ich bin dabei“: Die Ehrenamtsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz trägt jetzt auch in der Verbandsgemeinde ...

Skulpturen erzählten Geschichten

Mit ihren Geschichten kann die Holzbildhauerin Simone Levy ihre Skulpturen beinah zum Leben erwecken. ...

Cappella Taboris mit erweitertem Programm

Mit einem weiteren neuen Programm stellte sich die Cappella Taboris als das besondere Vokalensemble des ...

Werbung